Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand Beamter privKV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand Beamter privKV

    Hallo liebe Sachverständige,

    ich habe ein paar Fragen zum Ausfüllen der Anlage Vorsorgeaufwand. Ich bin Mitte vergangenen Jahres verbeamtet worden und somit in 2009 Angestellter und Beamter gewesen.
    Ich habe lediglich eine private Krankenversicherung (mit Pflegeversicherungsanteil und Beihilfetarif) kein Riester, kein sonstiger Kram, ledig, keine Kinder

    - gilt der Pflegeversicherungsteil meiner priv. KV als "freiwillige zusätzliche Pflegeversicherung" im Sinne von Zeile 11 oder von Zeile 14? Wenn ja, woher weiß ich wie hoch der Pflegeversicherungsanteil ist? Ich bezahle ja jeden Monat eine Komplettsumme...
    - wo muss der Anteil der (privaten) Krankenversicherung angegeben werden?
    - muss der Anteil der gesetzlichen Krankenversicherung aus der Zeit als Angestellter in Zeile 13 eingetragen werden? wenn ja, woher bekomme ich diese Daten?

    vorab herzlichen Dank!

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand Beamter privKV

    waren sie vorher pflichtversichert in der gesetzlichen kasse oder freiwillig in eben selber?

    pflichtversicherte muessen ihre beitraege nirgends extra eintragen, sie sind auf der lohnsteuerbescheinigung enthalten.

    freiwillig gesetzlich versicherte zahlen ihre beitraege selber, erhalten den arbeitgeberanteil in aller regel dann als zuschuss (lohnsteuerbescheinigung zeile 24). was sie in diesem falle bezahlt haben, sollten sie schon selber wissen, es wurde ja von ihrem Konto ueberwiesen oder abgebucht. in aller Regel bekommt man von der Kasse auch eine Aufstellung der gezahlten Betraege.
    diese Betraege gehören in zeile 14/15 (beachten das die zeilennummer weit unten stehen!)

    privat versicherte sollten ebenfalls selbst wissen, was sie an die kasse bezahlt haben und normalerweise eine entsprechende bescheinigung bekommen. bei mir steht dabei bspw. auch der anteil fuer KV und PV getrennt auf der bescheinigung.
    auch hier gehören die betraege in die zeile 14/15.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand Beamter privKV

      wow, das ging ja fix!

      Danke erstmal für die schnelle Antwort! ich war vor der Verbeamtung pflichtversichert in der gesetzlichen Kasse und werde mal bei meiner privaten KV eine Entsprechende Aufstellung anfordern.

      Nochmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

      Kommentar

      Lädt...
      X