Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeile 36 der Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeile 36 der Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo,

    ich habe auf dem elektronischen Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 36 (Beitrag zur freiwilligen Krankenversicherung und zur Pflegeversicherung) einen Betrag stehen.

    Wo muss ich diese Summe im Elster eintragen ?

    Gruß
    Ralle

    #2
    AW: Zeile 36 der Lohnsteuerbescheinigung

    Zitat von Ralle01 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe auf dem elektronischen Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 36 (Beitrag zur freiwilligen Krankenversicherung und zur Pflegeversicherung) einen Betrag stehen.

    Wo muss ich diese Summe im Elster eintragen ?

    Gruß
    Ralle

    Hallo Ralle01,

    in Elfo Hilfe, Anleitung zur Steuererklärung steht folgendes.

    Krankenversicherung

    Anlage Vorsorgeaufwand; Zeilen 12 bis 14 und 21 __

    Bei sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern ist der gesetzliche Krankenversicherungsbeitrag im Arbeitnehmeranteil am Gesamtsozialversicherungsbeitrag enthalten. Dieser wird aus Ihren Eintragungen auf der Lohnsteuerbescheinigung automatisch in Zeile 12 berechnet. Steuerfreie Zuschüsse des Arbeitsgebers werden aus der Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 21 übernommen.

    In Zeile 14 können Sie hier die Beiträge für eine freiwillige Krankenversicherung einschließlich der Krankenhaustagegeld- und der Krankentagegeldversicherung geltend machen.

    Siehe auch:

    Vorsorgeaufwendungen
    Beiträge zur Pflegeversicherung
    Beiträge zur Arbeitslosen-, Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsversicherung

    MfG
    W800

    Kommentar


      #3
      AW: Zeile 36 der Lohnsteuerbescheinigung

      Hallo W800,

      vielen Dank für die Antwort. Das habe ich auch gefunden. Leider kann ich damit noch nicht ableiten, an welcher Stelle ich den Betrag schreiben soll, den mir mein Arbeitgeber in die Zeile 36 der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung geschrieben hat.

      Meinst Du er muss in Zeile 14 der Anlage V ?

      Gruß
      Ralle


      Zitat von W800 Beitrag anzeigen
      Hallo Ralle01,

      in Elfo Hilfe, Anleitung zur Steuererklärung steht folgendes.

      Krankenversicherung

      Anlage Vorsorgeaufwand; Zeilen 12 bis 14 und 21 __

      Bei sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern ist der gesetzliche Krankenversicherungsbeitrag im Arbeitnehmeranteil am Gesamtsozialversicherungsbeitrag enthalten. Dieser wird aus Ihren Eintragungen auf der Lohnsteuerbescheinigung automatisch in Zeile 12 berechnet. Steuerfreie Zuschüsse des Arbeitsgebers werden aus der Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 21 übernommen.

      In Zeile 14 können Sie hier die Beiträge für eine freiwillige Krankenversicherung einschließlich der Krankenhaustagegeld- und der Krankentagegeldversicherung geltend machen.

      Siehe auch:

      Vorsorgeaufwendungen
      Beiträge zur Pflegeversicherung
      Beiträge zur Arbeitslosen-, Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsversicherung

      MfG
      W800

      Kommentar


        #4
        AW: Zeile 36 der Lohnsteuerbescheinigung

        Zitat von Ralle01 Beitrag anzeigen
        Hallo W800,

        vielen Dank für die Antwort. Das habe ich auch gefunden. Leider kann ich damit noch nicht ableiten, an welcher Stelle ich den Betrag schreiben soll, den mir mein Arbeitgeber in die Zeile 36 der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung geschrieben hat.

        Meinst Du er muss in Zeile 14 der Anlage V ?

        Gruß
        Ralle

        Hallo Ralle01,

        geht man in Anlage V zu Zeile 14 und dort in das weiße Eingabefeld direkt nach Z.13 findet man ganz unten im Fenster die -Eingabehilfe-, die eben das nochmal aussagt.

        Würde es dort eintragen und eine Plausibilitätsprüfung durchführen. Wird dazu kein Fehler angezeigt, sollte es ok sein. Nach Abschluss der Erklärung kann auch eine Kontrolle mit Hilfe des Moduls -Berechnung der Höhe der zu zahlenden Steuer- erfolgen. Findet kein Abbruch mit Hinweis darauf statt, war es grundsätzlich ok.

        MfG
        W800

        Kommentar

        Lädt...
        X