Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Anlagen muss ich wählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Anlagen muss ich wählen?

    Hallo Zusammen,

    ich bin absoluter Neuling was die Einkommenserklärung betrifft.

    Nun wollte ich es mir so einfach wie möglich machen und mir das ElsterFormular zugelegt. Allerdings komme ich nicht so wirklich damit zurecht. Den Hauptvordruck kriege ich soweit noch ausgefüllt, aber ich weiss nicht welche Anlagen ich noch hinzufügen bzw. was ich in den jeweiligen zwingend ausfüllen muss und was nicht nicht.

    Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Aparlar; 11.04.2010, 18:05.

    #2
    AW: Welche Anlagen muss ich wählen?

    Wir wissen ja nicht, welche Art von Einkünften du hast.

    Oder ob noch Kinder vorhanden sind....

    oder ob.....

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Anlagen muss ich wählen?

      Ach ja, ok, tut mir leid.

      Also ich bin "ganz normaler" Arbeitnehmer. Keine Kinder, kein Ehepartner. Ausser der von gesetzlicher Seite vorgegebenen Abzüge habe ich nichts weiteres. Sprich keine zusätzliche Rentenvorsorge etc.

      Braucht ihr noch weitere Infos?

      Vielen Dank schonmal.

      VG

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Anlagen muss ich wählen?

        Hallo Aparlar,

        dann brauchst du neben dem Hauptvordruck nur die Anlagen N und Vorsorgeaufwand.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Anlagen muss ich wählen?

          Hallo Stefan,

          vielen Dank!

          Jedoch weiss ich nun nicht genau was ich bei beiden Anlagen ausfüllen muss. Es sieht bei mir wie folgt aus:

          - Bei der Anlage N habe ich nur die 1. Lohnsteuerbescheinigung hinzugefügt und diese nach meinem Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung ausgefüllt. Einzelne Daten wurden nun z.B. auf der 1. Seite der Anlage N automatisch eingefügt. Muss ich nun auf Seite 1 und 2 noch zusätzliche Infos eingeben? Wie bereits geschrieben, bin ich Arbeitnehmer simpelster Art

          - Ich gehe mal davon aus, dass mich die Seiten "Doppelte Haushaltsführung" und "Auswärtstätigkeit" nicht tangiert, oder?

          - Was die Anlage "Vorsorgeaufwand" betrifft, so sind auch dort einzelne Werte automatisch eingetragen. In Zeile 10 weiss ich jedoch nicht, ob ich "ja" oder "nein" ankreuzen muss?

          - Werbungskosten habe ich keine Anzusetzen bzw. liegen die unter dem Pauschbetrag von 920€. ALso muss ich diesbezüglich nichts ausfüllen, oder?

          Und nun noch eine letzte Frage:

          - Wenn bei der Berechnung auf der 2. Seite oben in der Tabelle im unteren Feld ganz rechts ein Betrag mit einem Minus vor ausgewiesen wird, heisst dies doch für mich Steuererstattung, oder?

          Bitte entschuldigt mein Unwissen...

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Anlagen muss ich wählen?

            anlage N reicht so, wenn es doppelte Hasuhaltsfuehrung und dergleichen nicht gab und die werbungskostenpauschale von 920 nicht ueberschritten wird, kann man sich da weitere angaben sparen.

            anlage vorsorgeaufwand zeile 10 JA, da arbeitnehmer.

            richtig, minus in der berechnung = steuererstattung.

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Anlagen muss ich wählen?

              Super. Vielen Dank euch allen !!!

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Anlagen muss ich wählen?

                Hallo Aparlar,

                - Bei der Anlage N habe ich nur die 1. Lohnsteuerbescheinigung hinzugefügt und diese nach meinem Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung ausgefüllt. Einzelne Daten wurden nun z.B. auf der 1. Seite der Anlage N automatisch eingefügt. Muss ich nun auf Seite 1 und 2 noch zusätzliche Infos eingeben? Wie bereits geschrieben, bin ich Arbeitnehmer simpelster Art

                Die Angaben auf der ersten Seite musst du machen, falls es so war (etwa steuerfreier Lohn oder Lohnersatzleistungen).
                Auf der 2. Seite KANNST du Angaben machen, etwa zu Werbungskosten (Fahrtkosten etc., lohnt aber erst über 920 Euro).

                - Ich gehe mal davon aus, dass mich die Seiten "Doppelte Haushaltsführung" und "Auswärtstätigkeit" nicht tangiert, oder?

                Wenn du das nicht weißt, wer dann? Ich vermute aber auch, dass es dich nicht betrifft.

                - Was die Anlage "Vorsorgeaufwand" betrifft, so sind auch dort einzelne Werte automatisch eingetragen. In Zeile 10 weiss ich jedoch nicht, ob ich "ja" oder "nein" ankreuzen muss?

                Ja, da Arbeitnehmer.

                - Werbungskosten habe ich keine Anzusetzen bzw. liegen die unter dem Pauschbetrag von 920€. ALso muss ich diesbezüglich nichts ausfüllen, oder?

                Genau.

                Und nun noch eine letzte Frage:

                - Wenn bei der Berechnung auf der 2. Seite oben in der Tabelle im unteren Feld ganz rechts ein Betrag mit einem Minus vor ausgewiesen wird, heisst dies doch für mich Steuererstattung, oder?

                Auch richtig.

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar

                Lädt...
                X