Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustverrechnung/Anlage KAP/Anlage SO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustverrechnung/Anlage KAP/Anlage SO

    Hallo,
    ich habe 2009 mit im Jahr 2008 gekauften Optionsscheinen Gewinne realisiert, habe aber auch mit 2009 ge- und verkauften Optionsscheinen Verluste gemacht. Erstere habe ich in der Anlage SO aufgeführt und letztere laut der Verlustverrechnungsbescheinigung meines Kreditinstituts in der Anlage KAP Zeile 12 "Nicht ausgeglichene Verluste ohne Verlust
    aus der Veräußerung von Aktien" eingetragen. Nun bin ich unsicher, ob das so richtig ist, denn ELSTER berüchsichtig bei der Berechnung der zu zahlenden Steuer diese Verluste nicht. Es macht bei der Berechnung schlichtweg keinen Unterschied, ob ich die Anlage KAP mit den ausgewiesenen Verlusten angefügt habe, oder nicht.
    Weiß hier jemand Rat?
    Besten Dank.

    #2
    AW: Verlustverrechnung/Anlage KAP/Anlage SO

    Erfahrungswerte habe ich damit auch noch nicht.

    Wurden verschiedene Ankreuzmöglichkeiten in Zeilen 4 bis 6 ausprobiert ?

    Kommentar


      #3
      AW: Verlustverrechnung/Anlage KAP/Anlage SO

      Die Zeilen 4 und 5 kommen für mich nicht in Betracht.
      Wenn ich Zeile 6 ankreuze und korrekter Weise in den Zeilen 49 und 50 die paar tatsächlich angefallenen Cent eintrage, läuft die Berechnung ohne Abbruch durch. Nur hat dies (leider) keinen Einfluss auf die Berechnung der letztlich zu zahlenden Steuer.
      Die von mir beschriebenen Wertpapiergeschäfte sind doch grundsätzlich miteinander verrechenbar, oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Verlustverrechnung/Anlage KAP/Anlage SO

        der Artikel sollte Hinweise auf die verschiedenen Verrechnungsmöglichkeiten geben:

        http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-36242.xhtml?currentModule=home

        Ich habe hier schon gelesen, daß die Steuerberechnung Anlage SO in Verbindung mit Anlage KAP 2009 zu keinem Ergebnis führte.
        Zuletzt geändert von sophie m.; 12.04.2010, 18:02.

        Kommentar


          #5
          AW: Verlustverrechnung/Anlage KAP/Anlage SO

          Danke für den Link. Leider steht dort auch nur das, was man überall sonst auch lesen kann, nämlich über die Verrechnung von Altverlusten mit Neugewinnen. Bei mir ist das aber anders herum: Ich habe Altgewinne (aus Spekulationsgeschäften) und Neuverluste. Der Logik folgend, sollte hier die Verrechnung genauso möglich sein, nur steht das halt nirgends geschrieben ...

          Den Nachtrag hatte ich erst später gelesen: Weißt du den Thread noch, in dem das Thema Anlage SO in Verbindung mit Anlage KAP 2009 diskutiert wurde?
          Zuletzt geändert von Schorsch77; 12.04.2010, 18:14.

          Kommentar


            #6
            AW: Verlustverrechnung/Anlage KAP/Anlage SO

            Hallo

            ich finde den Thread jetzt nicht.
            Da ich selbst in meiner Steuerberechnung nicht weiterkomme, hatte ich entschieden, meine Erklärung dann wegzuschicken, wenn KAP von den Finanzämtern auch richtig bearbeitet werden kann.

            Das soll ab dem 23.04. der Fall sein. Ich gehe davon aus, daß dann auch eine Aktualisierung hier im Elster Programm erfolgt.

            http://www.rp-online.de/niederrheinsued/viersen/nachrichten/viersen/Aerger-mit-der-Steuer_aid_841932.html

            Kommentar


              #7
              AW: Verlustverrechnung/Anlage KAP/Anlage SO

              Danke!
              MfG Schorsch

              Kommentar

              Lädt...
              X