Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem bei Steuerberechnung

    Benutze Elster Formular 2009. Bei der Berechnung der Steuer erscheint nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung folgende Fehlermeldung:

    "AHW Abbruch-Hinweise
    Zu einem Kind wurde die Übertragung des Betreuungsfreibetrages beantragt, obwohl nur ein Elternteil angegeben wurde."

    Natürlich wurde ein zweiter Elternteil angegeben. Trotzdem diese Fehlermeldung. Wer weiß Hilfe?

    #2
    AW: Problem bei Steuerberechnung

    welche zeilen genau wurden auf der anlage kind ausgefuellt oder angekreuzt?
    handelt es sich um eine einzel-, getrennte oder zusammenveranlagung?
    haben sie bei dem kind bei ehemann und ehefrau ein kreuz bei leiblich gemacht, obwohl sie zB geschieden sind vom leiblichen 2. elternteil?

    Kommentar


      #3
      AW: Problem bei Steuerberechnung

      auf Seite 1 - 5, 6, 7, 9 und 10. Also die Angaben zu Wohnort und zum Kindsvater (nicht verheiratet). Der Vater lebt im Ausland. Auf Seite 2 angekreuzt: Ich beantrage den vollen Kinderfreibetrag (feld 32). Dann 35-38, 37 und 38 mit Nein.
      3. Seite nix.

      Auf der ersten Seite highlightet das Programm den Punkt 23 - Ertragsanteil - in Grün. Da habe ich aber nichts angekreuzt. Bei der Plausibilitätsprüfung ist alles in Ordnung, nur beim PDf, das er nach der Steuerberechnung anzeigt, kommt entsprechende Fehlermeldung.

      Kommentar


        #4
        AW: Problem bei Steuerberechnung

        ach so - Einzelveranlagung.

        Kommentar


          #5
          AW: Problem bei Steuerberechnung

          imho liegt das problem im doppelt-eintrag bzgl. zeile 11 / zeile 32.

          wenn der vater im ausland lebt, hat man anspruch auf den vollen freibetrag, ein kreuz in zeile 32 ist nicht mehr noetig, bzw. bringt die steuerberechnung sogar noch aus dem konzept.

          die loesung ist also das kreuz in zeile 32 wegzulassen, wenn man zeile 11 ausgefuellt hat, in einem testfall mit hohem einkommen ist nachzuhalten, das dann auch tatsaechlich der komplette freibetrag beruecksichtigt wird, ebenso wie der entlastungsbetrag fuer alleinerziehende.

          Kommentar


            #6
            AW: Problem bei Steuerberechnung

            wow - das hat geklappt! Klasse, und ganz herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Bin echt beeindruckt ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Problem bei Steuerberechnung

              Ich habe bei der Steuerberechnung trotz erfolgreicher Plausi-Prüfung einen ähnlichen Abbruch-Hinweis erhalten:

              "Die Angaben zu den Versorgungsbezügen auf der Anlage N sind unvollständig. Es fehlen Angaben zur Bemessungsgrundlage und zum Beginn des Bezuges."

              Erstens fehlte der Hinweis, um welche von zwei Anlagen N es sich handeln soll und zweitens bestehen keine Versorgungsbezüge, die auch nirgendwo angegeben sind. Auffällig war einzig, dass in einer Anlage N in Zeile 12 eine Null erschien. Diese habe ich nun während des Verfassens dieses Eintrages über die Lohnsteuerbescheinigung entfernen können.

              Nun funkltioniert die Steuerberechnung.

              Kommentar


                #8
                AW: Problem bei Steuerberechnung

                ist hier im forum schon haeufiger erklärt worden, das die lohnsteuerbescheinigung keine nullen enthalten darf (ausnahme sind die felder fuer steuer, soli und kirchensteuer).

                hat mit dem zuerst besprochenen thema hier aber nichts zu tun ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problem bei Steuerberechnung

                  Hallo zusammen,

                  nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung erhalte ich bei der Steuerberechnung folgende Fehlermeldung die nicht zutrifft:

                  "Die Angaben der Kinder bei den Altersvorsorgebeiträgen auf Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand stimmt nicht mit der Anzahl der Kinder laut Anlage(n) Kind überein."

                  Auf Seite 2, Zeile 52 ist 1 Kind eingetragen und es ist auch nur eine Anlage Kind ausgefüllt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Problem bei Steuerberechnung

                    sind sie verheiratet und machen eine zusammenveranlagung?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Problem bei Steuerberechnung

                      Ja, ich bin verheiratet.
                      Sollte auch dies wichtig sein: ich bin unmittelbar und meine Frau mittelbar veranlagt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Problem bei Steuerberechnung

                        Hallo,

                        danke erstmal.
                        Das Prob hat sich geklärt. In der Zeile 53, ANlage Vorsorgeaufwand, hatte ich keinen Wert eingegeben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Problem bei Steuerberechnung

                          Hallo,
                          habe auch Probleme bei der Steuerberechnung...
                          habe normale Rente, Betriebsrente(Anlage N, Zeile 3,8,27 u. 28 ) und Leistungen aus einem Pensionsfond. (Anlage R) In dieser Kombination kommt die Meldung ,keine Berechnung moeglich. Wenn ich Die Betriebsrente loesche, wird eine Berechnung durchgefuehrt, aber meine Zinsertraege und damit die Kapitalertragssteuer wird nicht berechnet, nur die Kirchensteuer fuer die Zinsertraege.
                          Danke fuer jede Hilfe.
                          jopa

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X