Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuer falsch in Berechnung üernommen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuer falsch in Berechnung üernommen!?

    Hallo zusammen,

    ich benutze Elster zum ersten Mal und mir ist scheinbar ein Fehler unterlaufen, oder es ist ein Programmfehler.
    Zu meinem Problem:

    In der Anlage N habe ich bei 6 und 7 eingetragen. Diese Werte werden auch korrekt in die Anlage N, Seite 1, Zeile 9 und 10 richtig übernommen. Bsp. 70 € und 60 € bei unterschiedlicher Konfession. Macht also zusammen 130 €. In der Berechnung stehen dann bei "ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
    gezahlte Kirchensteuer" Angezeigt werden: 13.000 € statt 130 €

    Wie kann das sein? Habe ich einen Fehler gemacht, oder ist es ein Programmfehler?

    Ich verwende die Version: 11.3.0.4235

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    #2
    AW: Kirchensteuer falsch in Berechnung üernommen!?

    vermutlich 130,00 eingetragen ?

    einzutragen ist 130 im Hauptvordruck.

    Kommentar


      #3
      AW: Kirchensteuer falsch in Berechnung üernommen!?

      Hallo Petzer,

      habe nun die Beträge auf der LSK auf null gesetzt. Das wurde auch ins Hauptdokument (Anlage N, Seite 1) übernommen. Bei der Berechnung bleiben aber die 13.000 stehen.
      Was mach ich falsch?

      Gruß

      NeueElster

      Kommentar


        #4
        AW: Kirchensteuer falsch in Berechnung üernommen!?

        petzer schrieb ja auch nichts von der lohnsteuerbescheinigung, sondern HAUPTVORDRUCK!

        hier ist zeile 44 ihr ziel. in die steuererklärung kommen zu ihren Gunsten gerundete Werte ohne komma und nachkommastellen.

        Kommentar


          #5
          AW: Kirchensteuer falsch in Berechnung üernommen!?

          Hallo nochmal,

          jetzt hab ich's gerafft. Fehler behoben und schon passt's.

          Vielen Dank für die Hilfe!

          Kommentar


            #6
            AW: Kirchensteuer falsch in Berechnung üernommen!?

            Kann man den Hinweis mit dem Komma nicht in eine neue Version übernehmen? ich finde es nervig, wenn man eine Dezimalzahl eingeben möchte, man aber erst in diesem Forum erfährt, dass man runden soll.

            Kommentar


              #7
              AW: Kirchensteuer falsch in Berechnung üernommen!?

              Hallo Sahib84,

              man sollte aber schon gucken, was man eingibt, und das Komma kann man halt nicht eingeben.
              In der Regel werden in der gesamten Steuererklärung nur ganze Euro eingetragen (übrigens immer zu Gunsten des Steuerpflichtigen 'gerunden', also Einkünfte nach unten und Ausgaben nach oben). Nur wenn es sich um Steuervorauszahlungen handelt, müssen auch Cent eingetragen werden.

              Eine Idee wäre vielleicht, dass Elster auch Buchstaben (und Kommas!) zuläßt und das dann als Fehler rot markiert. Aber eigentlich sollte der Nutzer den Feheler auch selber finden können.

              Und diese spezielle Sache mit der Kirchensteuer würde sicherlich vom Finanzamt korrigiert werden, da die gezahlten Kirchensteuern durch andere Quellen bekannt sind.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X