Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vom Vorjahr übernommene Daten löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vom Vorjahr übernommene Daten löschen

    liebe mitbetroffene,
    seit jahren benutze ich elster und finde es eigentlich ganz ok.
    aber in diesem jahr habe ich große probleme wegen der datenübernahme aus dem vorjahr.
    an einigen stellen sind aspekte vom 2008 nicht mehr für 2009 zutreffend.
    aber elster erlaubt mir nicht, sie ganz zu löschen.
    elster meckert auch, wenn man daraus einträge mit 0-betrag macht.
    dann gibt es nämlich angeblich plausibilitätsprobleme.
    für mich ist einfach nicht plausibel, warum elster nicht erlaubt, die daten schlicht zu löschen.
    DAS IST DOOF.
    ich brauche hilfe, sonst reiche ich meinen antrag wieder handschriftlich ein.
    gruß
    ldnwds

    #2
    AW: vom Vorjahr übernommene Daten löschen

    Wenn's nicht mit Linksklick und Entfernen-Taste geht, dann probier's mal mit Rechtsklick und den dann angebotenen Menüpunkten.

    Kommentar


      #3
      AW: vom Vorjahr übernommene Daten löschen

      Wenn ich die Daten vom Vorjahr in der Einkommensteuererklärung übernehme, sind die Angaben auf der 1. Seite vom Hauptvordruck sofort aktiv und alle anderen "grau" - man muss sie erst mal anklicken und "reaktivieren", damit sie wieder wirklich DA sind.

      Reaktiviere ich ein Eingabefeld nicht, ist es bei der Steuerberechnung und auch der späteren Übertragung nicht da. Es wird nicht berücksichtigt.

      Will ich optisch - weil es MICH stört - die grauen Einträge weg haben, muss ich eine Eintragung dazu vornehmen bzw. rechts anklicken und aktivieren, ehe ich sie dann ganz rauschlöschen kann.

      Kommentar


        #4
        AW: vom Vorjahr übernommene Daten löschen

        Gibt es tatsächlich keine short cuts, um die einzelnen Felder zu löschen oder zu übernehmen? Die Benutzung des Kontextmenüs ist umständlich, insbesondere weil die wichtigsten Funktionen am weitesten vom Cursor sind, während für die am schnellsten erreichbaren short cuts angegeben sind.

        Kommentar


          #5
          AW: vom Vorjahr übernommene Daten löschen

          Hallo ghuettm1,

          Shortcuts sind mir nicht bekannt und ich konnte auch keine herausfinden.

          Wenn du aber mit der Maus arbeitest, ist der Pfeil oben rechts am Eingabefeld doch ähnlich wie ein Shortcut (zum übernehmen, löschen braucht man aber gar nicht).

          Und wenn du nur mit der Tastatur arbeitest, sind zumindest die Menupunkte ganz unten auch schnell zu erreichen: einfach Cursor nach oben, das Menu ist unendlich.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: vom Vorjahr übernommene Daten löschen

            Danke, Stefan! Das war hilfreich.
            MfG George

            Kommentar

            Lädt...
            X