Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertragung nicht möglich wg. Software-Zertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übertragung nicht möglich wg. Software-Zertifikat

    Hallo,
    ich möchte wie jedes Jahr unsere Einkommenssteuer authentifiziert übertragen. Jedoch habe ich dieses Jahr einen neuen PC, auf dem die pfx-Datei mit dem "Software-Zertifikat" nicht mehr gespeichert ist. Somit kann ich die Daten nicht übermitteln. Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen.
    Danke
    Gruß heju

    #2
    AW: Übertragung nicht möglich wg. Software-Zertifikat

    Hallo Heju,

    das hoffentlich noch vorhandene Software-Zertifikat (*.pfx) von dem „alten“ PC kopieren und auf den „neuen“ PC transferieren.

    Gemäß den Hinweisen auf dem ElsterOnline Portal (https://www.elsteronline.de/eportal/Sicherheit.tax) sollte ein Login von unterschiedlicher HW möglich sein.


    Auszug vom Portal:
    Da das Software-Zertifikat wie jede andere Datei kopierbar ist, kann auf diese Weise einfach eine Sicherungskopie erstellt werden.

    Es ist technisch möglich, von mehreren Arbeitsplätzen Zugang zu ein und demselben Benutzerkonto zu bekommen.


    Gruß Frank

    Kommentar


      #3
      AW: Übertragung nicht möglich wg. Software-Zertifikat

      Sollte das Zertifikat nicht mehr vorhanden sein, dann müsstest Du ein neues beantragen.

      Kommentar


        #4
        AW: Übertragung nicht möglich wg. Software-Zertifikat

        Danke für Eure Antworten. Leider wurde der alte PC platt gemacht u. komplett neu installiert. Da muss ich wohl ein neues beantragen...heul

        Kommentar

        Lädt...
        X