Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind Übertragung Freibetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind Übertragung Freibetrag

    Hallo,

    ich arbeite mit Version 11.4.0, bin alleinerziehend, Steuerklasse II, Kinderfreibeträge 1,0, zwei Kinder, eins in 2008 volljährig, eins im Laufe von 2009, Kindergeld gab es in 2009 komplett für beide Kinder.
    Folgende Probleme habe ich bei der Anlage Kind:

    Beim älteren Kind gehe ich davon aus, dass Zeile 32 Übertragung des Kinderfreibetrags nicht mehr angekreuzt werden kann, wegen Volljährigkeit. (Elster meckert, wenn ich es trotzdem versuche).
    Ich bitte um einen Hinweis, falls ich hier falsch liege.

    Beim jüngeren Kind kreuze ich, wie auch in den Jahren davor, Zeile 32 an.
    Die Plausibilitätsprüfung läuft ohne Fehler.
    Bei der Steuerberechnung kommt folgender Hinweis:
    AHW Abbruch-Hinweise
    Die Übertragung des Freibetrags für Betreuungs-, Erziehungs- und Ausbildungsbedarf kann nicht maschinell berücksichtigt werden.
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen.

    Was mache ich denn falsch?

    #2
    AW: Anlage Kind Übertragung Freibetrag

    Nichts.

    Die Eintragung in der Zeile 32 geht davon aus, dass das Kind das ganze Jahr über minderjährig war. Die Eintragungen müssen von den Bearbeitern im Finanzamt umgesetzt werden - für die Monate in denen das Kind noch minderjährig war. Diese Kennziffern stehen leider nicht auf den Vordrucken (weder Papier noch Elster).

    Somit ist es leider nicht möglich, auf der Anlage Kind "das Richtige" oder "das Falsche" anzukreuzen. Denn die Eintragung in Zeile 32 ist alles, was man machen kann, um dem Finanzamt mitzuteilen, dass für einen Teil des Jahres der Freibetrag übertragen werden soll. Gleichzeitig kann man nicht selber noch irgendwo die Anzahl der Monate eintragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind Übertragung Freibetrag

      Danke für die Antwort, auch wenn diese wenig befriedigend ist.
      Mit anderen Worten, kann ich also die Vorausberechnung nicht benutzen, es sein denn, ich ändere das Geburtsdatum (wurde bereits in einer anderen Anfrage vorgeschlagen), um zumindest eine annähernd richtige Vorausberechnung zu machen?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind Übertragung Freibetrag

        Leider haben die Finanzbeamten, trotz ausdrücklichen Hinweises auf dieses Problem und Kreuzchen an den richtigen Stellen (steht auch im Übertragungsprotokoll richtig), die Übertragung des Freibetrages für die Monate in denen das Kind minderjährig war, nicht berücksichtigt.
        Erst nach weiteren Telefonaten kam die Einsicht. In den nächsten Tagen sollte eine korrigierte Neuberechnung kommen.
        Trotzdem habe ich nach wie vor das Problem, dass ich keine eigene Berechnung anstellen kann, zumal ich die ganze Berechnung auch einmal für den unterhaltspflichtigen Elternteil ohne die Anlage SO benötige.
        Der Finanzbeamte möchte da auch keine Berechnung für mich machen, was ich ja auch verstehen kann.
        Aber liegt hier nicht ein Programmfehler vor, wenn Elster die Übertragung des Freibetrages nicht anteilig berechnen kann?

        Über eine Antwort würde ich mich, auch wenn das Problem zu einem großen Teil erledigt ist, trotzdem freuen.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind Übertragung Freibetrag

          es ist ja kein direkter Fehler, die Berechnung erkennt das Problem und gibt eine entsprechende Meldung aus, das es dies eben nicht berechnen kann. Insbesondere wird die Funktion der tatsaechlichen elektronischen Abgabe der Steuererklärung davon nicht beeinflusst ;-)

          ich würde zu berechnungszwecken einfach den haken aus zeile 32 rauslassen, um einen näherungswert zu bekommen, mit beruecksichtigung eines anteiligen freibetrages kann das endgueltige ergebnis dann ja nur besser werden...

          Kommentar

          Lädt...
          X