Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Einkommensteuererklärung online möglich?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Einkommensteuererklärung online möglich?!?

    Hallo,

    ich habe mich kürzlich bei Elter-Online angemeldet, damit ich in Zukunft auf das dämliche Windows verzichten kann. Doch ich kann dort nirgendwo die Einkommensteuererklärung finden. Kann mir jemand sagen wo und wie ich die online abgeben kann?

    Danke.

    PS: Ich wollte vorher im Forum suchen ob jemand schon mal die Frage gestellt hat. Nur meint die Suche, dass das Wort „Einkommensteuererklärung“ zu allgemein sei und verweigert die Suche. Wie dumm ist denn das?

    #2
    AW: Keine Einkommensteuererklärung online möglich?!?

    Hallo,
    über das Online-Portal ist es noch nicht möglich die Einkommensteuererklärung zu versenden.

    Das ist mit der kostenlosen Software Elsterformular oder einem anderen kommerziellen Programm möglich und damit sind wir wieder bei Windows........

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Einkommensteuererklärung online möglich?!?

      Sie können sich sicher vorstellen, daß die meisten Nutzer hier auftauchen, weil sie Probleme mit Elster im Zusammenhang mit der Einkommensteuererklärung haben. Stand jetzt gibt es in diesem Forum 52.525 Beiträge, wieviel Treffer möchten Sie also in der Ergebnisseite der Suche durchforsten, um evtl. eine Antwort auf Ihre Frage zu erhalten?

      Im übrigen wäre es einfacher, auf der Seite des ElsterOnlinePortals nach den Möglichkeiten zu schauen, die das Portal bisher bietet (https://www.elster.de/eon_home.php):


      Funktionen und Dienste von ElsterOnline

      Das ElsterOnline-Portal ermöglicht es allen Steuerbürgern, z. B. die Umsatzsteuer-Voranmeldung, die Dauerfristverlängerung, die Zusammenfassende Meldung, die Lohnsteuer-Anmeldung, die Lohnsteuerbescheinigung und die Kapitalertragsteuer-Anmeldung (seit 1. Januar 2009) online im Internet auszufüllen und abzugeben. Von den Nutzern wird dazu nur noch ein Browser benötigt. Das jährliche Herunterladen und Installieren umfangreicher Programme ist nicht mehr erforderlich.

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Einkommensteuererklärung online möglich?!?

        „… wieviel Treffer möchten Sie also in der Ergebnisseite der Suche durchforsten, um evtl. eine Antwort auf Ihre Frage zu erhalten?“

        Nur die letzten paar, die sollten dieses Thema bereits enthalten, denke ich. Trotzdem ist es ziemlich blöde den Suchbegriff zu sperren. man könnte ihn ja auch zusammen mit anderen Begriffen verwenden um die Suche zu verfeinern. Doch wenn dieser Begriff herausgenommen wird, dann erhalte ich nur Ergebnisse zu den anderen Begriffen, und damit möglicherweise ebenfalls ein zu großes Suchergebnis.

        „Im übrigen wäre es einfacher, auf der Seite des ElsterOnlinePortals nach den Möglichkeiten zu schauen, die das Portal bisher bietet …“
        Das habe ich ja gemacht. Dort habe ich es nicht gefunden. Vielleicht sollte man dort auch schreiben dass man KEINE Einkommensteuererklärung abgeben kann. Dann würden sich Fragen wie diese hier erübrigen.

        „Das ElsterOnline-Portal ermöglicht es allen Steuerbürgern, z. B. die … online im Internet auszufüllen und abzugeben. Von den Nutzern wird dazu nur noch ein Browser benötigt.“
        ja, nur das wollen die meisten Bürger gar nicht. Die meisten Bürger wollen ihre Einkommensteuererklärung machen, und wenn sie selbständig (Einzelunternehmer) sind auch die USt-Erklärung abgeben. Beides ist nicht möglich, bzw. verlangt man von denen sich eigens dafür ein minderwertiges Windows zuzulegen. Was ist denn so schwer daran diese beiden Formulare auch per Online-Portal zu machen?!?

        Wenn sie wenigstens noch die ausfüllbaren PDFs (wie früher) anbieten würden …

        Trotzdem Danke für die Infos. Das hat mir geholfen.
        Zuletzt geändert von Uhlhorn; 29.04.2010, 18:46.

        Kommentar


          #5
          AW: Keine Einkommensteuererklärung online möglich?!?

          die ausfüllbaren pdfs finden sich auf den Seiten des Bundesfinanzministeriums: https://www.formulare-bfinv.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Keine Einkommensteuererklärung online möglich?!?

            Danke für die Information! Damit kann man arbeiten. Leider muss dann das das Finanzamt die Daten von Hand in die Computer übertragen. Aber das ist deren Problem. Mir hilft es erst mal weiter.

            Ausfüllbare PDFs sind das übrigens nicht, aber es ist eine Website, auf der man die Formulare online ausfüllen, speichern und am Schluss daraus ein ausgefülltes PDF erzeugen kann.

            Kommentar


              #7
              AW: Keine Einkommensteuererklärung online möglich?!?

              Zitat Uhlhorn:
              Ausfüllbare PDFs sind das übrigens nicht, aber es ist eine Website, auf der man die Formulare online ausfüllen, speichern und am Schluss daraus ein ausgefülltes PDF erzeugen kann.

              Kann man sie ausfüllen, oder nicht? Irgendwie verstehe ich diesen Eintrag nicht!

              Gruß
              Stiller
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Keine Einkommensteuererklärung online möglich?!?

                Zitat von Uhlhorn Beitrag anzeigen
                Vielleicht sollte man dort auch schreiben dass man KEINE Einkommensteuererklärung abgeben kann. Dann würden sich Fragen wie diese hier erübrigen.
                Ja, ein Hinweis der Art "Bitte beachten Sie, dass Sie die Einkommensteuererklärung nicht direkt bei ElsterOnline eingeben können. Dazu kann ElsterFormular, das kostenlose Steuerprogramm der deutschen Finanzverwaltung, oder aber jedes andere Softwareprodukt verwendet werden, in das die ELSTER-Schnittstelle integriert ist" wäre sehr sinnvoll.

                Ach Mist, der steht da ja schon, direkt unter dem von V.Liersee zitierten Absatz.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Keine Einkommensteuererklärung online möglich?!?

                  Ups, habe ich nicht gesehen. :-D

                  Allerdings konnte ich unter der genannten Software keine einzige finden mit der man eine Einkommensteuererklärung abgeben kann. :-(

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Keine Einkommensteuererklärung online möglich?!?

                    Hallo Uhlhorn,
                    Sie verwenden bereits erfolgreich EF 2007/2008 NE in der Version 9.6.2.0 - unter Windows oder was?
                    Sie verwenden weiterhin EF 2008/2009 in der Version 10.3.2.0 - unter Windows oder was?
                    Wenn Sie in Zukunft auf ein dämliches Windows verzichten wollen, welches BS möchten Sie dann verwenden - Linux oder Mac?
                    Bei beiden gibt es Produkte kommerzieller Anbieter für das jeweilige BS.
                    Oder arbeiten Sie mit Exoten wie BeOS, Next oder gar Android?
                    Stören Sie sich daran, dass für diese Plattformen immer noch niemand kostenlose Software auf den Markt gebracht hat?
                    Solche Diskussionen gab hier zwar schon zuhauf, - aber nur zu. Wir sind hier offen für Anregungen. Und entgegen so manchen Unkenrufen werden auch Fehler beseitigt
                    Mit freundlichen Grüssen
                    gez. D. Cremer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Keine Einkommensteuererklärung online möglich?!?

                      @ DC1961: Sie muss ja gar nicht kostenlos sein, und ich habe einen Mac. Auf dem mac habe ich – eigentlich nur wegen ELSTER – Windows in Parallels laufen. Doch ich muss gelegentlich Parallels- und Windows-Updates kaufen, und ich habe das Viren-Problem. Von der Windows-typischen umständlichen Bedienung mal ganz abgesehen.
                      Daher würde ich durchaus 30 Euro für eine Elstersoftware für den Mac bezahlen. Das wäre immer noch billiger als die umständliche Lösung mit Parallels.

                      Aber es gibt ja für die Einkommensteuererklärung praktisch gar nichts für den Mac. Für Lohnsteuer und diese Dinge gibt es hingegen auf dem Mac Software zuhauf (was ich ja auch verstehe, denn professionelle Benutzer arbeiten vorzugsweise mit dem Mac).
                      Zuletzt geändert von Uhlhorn; 30.04.2010, 02:32.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Keine Einkommensteuererklärung online möglich?!?

                        Ich habe hier eine kleine Zusammenfassung von Möglichkeiten gefunden:

                        http://www.meinesteuersoftware.de/steuersoftware/betriebssystem/mac-os-x/

                        Aber MAC + EST-Erklärung findest als Software kaum statt.

                        Viele Arbeiten über www.steuerfuchs.de
                        Mit freundlichen Grüßen
                        - AG1971 -
                        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Keine Einkommensteuererklärung online möglich?!?

                          @ AG1971: Vielen Dank für den Hinweis! Den Steuerfuchs kenne ich noch von früher und ich habe mir das wieder mal angesehen. Das gefällt mir gut und die Erklärung wird auch gleich optimiert. Ich denke, dass das die 14 Euro sicher wert ist.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Keine Einkommensteuererklärung online möglich?!?

                            Also auf deutsch gesagt, den Weg über ElsterOnline sich dort anzumelden, registrieren mit all sein persönlichen Daten um dann wie ausdrücklich geworben wird, die Einkommenssteuererklärung ohne lästigen Belege online zu machen, ist so nicht möglich. Pardon wenn das schon x-mal durchgekaut wurde, bitte aber trotzdem um kurze ja oder nein antwort, danke.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Keine Einkommensteuererklärung online möglich?!?

                              Zitat von Loki Beitrag anzeigen
                              Also auf deutsch gesagt, den Weg über ElsterOnline sich dort anzumelden, registrieren mit all sein persönlichen Daten um dann wie ausdrücklich geworben wird, die Einkommenssteuererklärung ohne lästigen Belege online zu machen, ist so nicht möglich. Pardon wenn das schon x-mal durchgekaut wurde, bitte aber trotzdem um kurze ja oder nein antwort, danke.
                              Man konnte noch nie seine Einkommensteuererklärung über das ElsterOnline-Portal machen, und diese wurde auch nie beworben. Bei wem dieser Eindruck entstanden sein sollte, verwechselt das ElsterOnline-Portal und ElsterFormular. Und ja, das wurde schon x-mal durchgekaut. Was geht, wenn man im Besitz einer Steuernummer ist, ist die Registrierung bei ElsterOnline, um dann mit ElsterFormular oder einer anderen Software die Erklärung selber völlig papierlos einzureichen. Dass auch in diesem Fall Belege, die gesetzlich vorgeschrieben im Original eingereicht werden müssen, dann trotzdem noch im Original auf Papier zum FA müssen, ist dokumentiert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X