Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Borked: Religionszugehörigkeit & Kapitalerträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Borked: Religionszugehörigkeit & Kapitalerträge

    Liebe Elster-Programmierer, bitte beseitigt mal folgenden Bug:

    Plausibilitätsprüfung der Einkommensteuererklärung meldet keine Warnungen oder Fehler.
    Dennoch meldet eine Steuerberechnung folgende Fehler:

    Abbruch-Hinweise:

    Sie haben einen Antrag auf Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge gestellt, haben
    jedoch angegeben, dass nicht alle Kapitalerträge erklärt wurden.

    [Ja, ich habe bei 14a eine "0" eingetragen, weil sonst die Plausibilitätsprüfung meckert!]

    Es wurde ein Antrag auf Nacherhebung der Kirchensteuer auf Kapitalerträge (Anlage KAP)
    gestellt, eine Religionszugehörigkeit ist jedoch nicht angegeben.

    [Falsch: Ich *habe* die Religionszugehörigkeit auf dem Hauptvordruck, Zeile 11-12 angegeben!]


    Elster-Hinweise

    Sie haben Kirchensteuerbeträge erklärt, jedoch im Hauptvordruck
    keine Angaben zur Kirchensteuerpflicht (Religion) gemacht.

    [Falsch - s.o.]

    Auf der Anlage KAP wurden sowohl Eintragungen zur Zeile 5 als auch zur Zeile 6 getätigt.
    Die Kirchensteuernacherhebung ist über die Zeile 5 bereits abgedeckt. Bitte überprüfen
    Sie Ihre Angaben.

    So... und wenn Ihr dabei seid, Bugs zu beseitigen: Hier sind gleich noch ein paar aus dem Forum: Es ist nämlich nicht zum Aushalten, ich habe allein eine Halbe Stunde gebraucht, diesen doofen Beitrag zu schreiben, nur weil offenbar bei der Web-Applikations-Programmierung seitens Elster-Forum große Unfähigkeit herrscht!

    Wieso gibt es einen "Bad Request The server detected a syntax error in your request.", wenn man in ein Posting einfach ein paar Minus Zeichen hintereinander schreibt?

    Wieso gibt es einen "Bad request", wenn ich das "Kleiner-Zeichen" (links von "y" auf der Tastatur) in einen Beitrag schreiben will???

    Mann oh Mann, ich würde mich nicht mehr unter dem Tisch vortrauen, wenn ich als Selbstständiger Entwickler sowas abliefere!!!

    MfG,
    Wolly
    Ich will ElsterFormular für Linux, verdammt nochmal!

    #2
    AW: Elster Borked: Religionszugehörigkeit & Kapitalerträge

    bzgl. der probleme mit KAP und der Steuerberechnung: welche version von elsterformular verwenden sie?
    wenn alles korrekt eingetragen wurde, kann die erklärung versendet werden, auch wenn die berechnung nicht funktioniert. dies bleibt ein zusatz-feature, das es zum eigentlichen abgeben der steuererklärung nicht bedarf.

    das hier im forum die beschriebenen zeichen(-kombinationen) nicht funktionieren, hat den sinn darin, das dies die einfachste moeglichkeit darstellt das einbinden von javscript und html etc. zu verhindern.
    dies wiederrum macht man, um den alltaeglich durchs netz grasenden spam-bots das wasser abzugrasen ohne viel energie in ausgefeilte schutzmechanismen stecken zu müssen.

    nicht schön. da stimme ich völlig zu. aber durchaus nachvollziehbar. dieses forum wird nicht umfassend betreut. man muss es wohl eher als gaestebuch betrachten, die fragenden sind auf der durchreise, die wenigsten schreiben mehr als 2-3 postings die eben nur ihren konkreten fall betreffen - da bedarf es weniger funktionen und der verwaltungsaufwand ist klein zu halten.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Borked: Religionszugehörigkeit & Kapitalerträge

      @ Wolly
      "So... und wenn Ihr dabei seid, Bugs zu beseitigen: Hier sind gleich noch ein paar aus dem Forum: Es ist nämlich nicht zum Aushalten, ich habe allein eine Halbe Stunde gebraucht, diesen doofen Beitrag zu schreiben, nur weil offenbar bei der Web-Applikations-Programmierung seitens Elster-Forum große Unfähigkeit herrscht!"

      Warum richten Sie Ihre Beschwerden an die Forumsnutzer, die bereit sind, Sie bei der Bearbeitung von Elsterformular zu unterstützen? Wir sind je schließlich nicht die Programmierer. Ebenso könnten Sie hier Ihren Frust über die neuen Verkehrsschilder ablassen.

      Merke: Es sind nicht immer nur die anderen doof.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Borked: Religionszugehörigkeit & Kapitalerträge

        Zitat (Falzo)
        bzgl. der probleme mit KAP und der Steuerberechnung: welche version von elsterformular verwenden sie?

        Die neueste. Ich würde mich nie trauen einen bug report für eine nicht aktuelle Version zu posten. 11.4.1.4323.

        Zitat:
        wenn alles korrekt eingetragen wurde, kann die erklärung versendet werden, auch wenn die berechnung nicht funktioniert. dies bleibt ein zusatz-feature, das es zum eigentlichen abgeben der steuererklärung nicht bedarf.

        Ich finde es halt bedenklich, wenn die Steuerberechnung aufgrund eines Eintrags in Zeile 14a behauptet, es kann keine Prüfung stattfinden, weil nicht alle Erträge deklariert seien, gleichzeitig aber die Plausi mich zwingt, eine gewisse Angabe zu machen. Da fragt man sich schon, was die Steuerberechung beim Finanzamt dann macht?

        Zitat:
        das hier im forum die beschriebenen zeichen(-kombinationen) nicht funktionieren, hat den sinn darin, das dies die einfachste moeglichkeit darstellt das einbinden von javscript und html etc. zu verhindern.

        Dass man JS und HTML verhindern will ist vollkommen klar, aber dass man den Leuten einen Server-Error hinknallt ist ein klarer Fall von Unfähigkeit. Jede ordentliche Implementierung maskiert entsprechende Zeichenkombinationen eben raus und gibt ordentliche Fehlermeldungen und dem Nutzer eine Möglichkeit zur Korrektur. (Aufgrund meiner eigenen Tätigkeit weiß ich sehr genau wovon ich spreche.) Ich bin mein Original-Posting dann mit cut-and-paste jede einzelne Zeile durch und hab die preview-Funktion benutzt - und das auf dem offiziellen Forum der elektronischen Steuererklärung im Zeitalter von Web-2.0. Das ist ja nicht zum aushalten...
        Ich will ElsterFormular für Linux, verdammt nochmal!

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Borked: Religionszugehörigkeit & Kapitalerträge

          @Bolletax
          "(quote)Warum richten Sie Ihre Beschwerden an die Forumsnutzer, die bereit sind, Sie bei der Bearbeitung von Elsterformular zu unterstützen? Wir sind je schließlich nicht die Programmierer. Ebenso könnten Sie hier Ihren Frust über die neuen Verkehrsschilder ablassen.

          Merke: Es sind nicht immer nur die anderen doof.(/quote)"

          Glücklicherweise bin ich gerade im Dont-feed-the-trolls-Mode, darum gibts an dieser Stelle keine weitere Ausführung zu schwachsinnigen Kommentaren.

          Nur ein Punkt ist valide: Eigentlich würde ich die Entwickler gerne direkt kontaktieren, das Forum kann keine Bugs beseitigen. Gibts da Erfahrungswerte abseits der Möglichkeit der kostenpflichtigen Hotline? Dass ich hier einen Teil der Qualitätssicherung dieses unfertigen Produkts erledige sollte nicht auch noch mit Kosten für mich verbunden sein.

          Ich habe soeben mal eine email an hotline@elster.de geschickt - mal sehen ob das was bringt.
          Zuletzt geändert von wolly; 30.04.2010, 23:16.
          Ich will ElsterFormular für Linux, verdammt nochmal!

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Borked: Religionszugehörigkeit & Kapitalerträge

            Zitat von wolly Beitrag anzeigen
            @Bolletax
            "(quote)Warum richten Sie Ihre Beschwerden an die Forumsnutzer, die bereit sind, Sie bei der Bearbeitung von Elsterformular zu unterstützen? Wir sind je schließlich nicht die Programmierer. Ebenso könnten Sie hier Ihren Frust über die neuen Verkehrsschilder ablassen.

            Merke: Es sind nicht immer nur die anderen doof.(/quote)"

            Glücklicherweise bin ich gerade im Dont-feed-the-trolls-Mode, darum gibts an dieser Stelle keine weitere Ausführung zu schwachsinnigen Kommentaren.

            Nur ein Punkt ist valide: Eigentlich würde ich die Entwickler gerne direkt kontaktieren, das Forum kann keine Bugs beseitigen. Gibts da Erfahrungswerte abseits der Möglichkeit der kostenpflichtigen Hotline? Dass ich hier einen Teil der Qualitätssicherung dieses unfertigen Produkts erledige sollte nicht auch noch mit Kosten für mich verbunden sein.

            Ich habe soeben mal eine email an hotline@elster.de geschickt - mal sehen ob das was bringt.

            Hallo Wally,

            Zitat:
            Dass ich hier einen Teil der Qualitätssicherung dieses unfertigen Produkts erledige, sollte nicht auch noch mit Kosten für mich verbunden sein ;-)

            Das ist sicher löblich, vorwiegend jedoch Ansichtssache. Seit der Erstveröffentlichung von ElFo 2009/2010 im Januar 2010 haben Millionen von Steuerpflichtigen ihre Steuererklärungen online an die FAs übermittelt und halten ebensoviele ihren Steuerbescheid in Händen. ElFo 2009/2010 wurde im Laufe der Monate Zug um Zug und wird weiter optimiert. Auch könnte man berücksichtigen, dass es nach Meinung von Softwareexperten keine fehlerfreie, noch dazu derart komplexe, komplett neu entwickelte Software gibt. Das schaffen nicht einmal die Redmonder.

            Weshalb ich hauptsächlich in den Thread einstieg ist Ihre kindlich, trotzige Art, Linux für ElsterFormular zu fordern.

            Zitat:
            _________________
            Ich will ElsterFormular für Linux, verdammt nochmal!

            Empfehle dazu "ELSTER:Startseite" zu googeln und darin den Link "Liste der Softwareprodukte" zu öffnen bzw. die verfügbare Freeware wie kommerzielle Software die ELSTER für Windows, LINUX und MAC unterstützt, unter die Lupe zu nehmen. Sie werden erkennen, dass LINUX und MAC auch dort Stiefkinder sind. Die Ursache dafür ist leicht zu erklären. Letztere OS unterstützen übrigens nur die E-Steuererklärung, während z.B. ElFo sämtlich relevanten Steuererklärungen als Plugins beinhaltet.

            MfG
            W800

            Kommentar

            Lädt...
            X