Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zinseinnahmen falsch eingetragen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zinseinnahmen falsch eingetragen ?

    Hallo,
    ich habe die Lexware Steuersoftware 2009 von Aldi verwendet. Nachdem ich eine größere Differenz im Bescheid des Finanzamtes festgestellt hatte, habe ich gesucht...

    Grund war, dass ich auf meine Zinseinnahmen Steuer angerechnet bekommen habe und zwar weil der Steuerfreibetrag nicht angerechnet worden ist. Der Finanzbeamte sagte, ich hätte die Zinseinnahmen in die falsche Zeile geschrieben... Ich hätte sie in die Zeile 7 (??) schreiben sollen.

    Ich der Steuersoftware finde ich keine Zeile 7 ! Ich habe die Zinseinnahmen unter "Sparguthaben > Einnahmen " eingetragen und den selben Betrag unter "In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag" .

    Was habe ich falsch gemacht ?
    Gruß
    Celia

    #2
    AW: Zinseinnahmen falsch eingetragen ?

    Hallo

    für welches Jahr wurde die Erklärung gemacht? Der Finanzbeamte meint sicherlich das Jahr 2009. Die anderen Hinweise deuten aber nicht auf 2009.

    Kommentar


      #3
      AW: Zinseinnahmen falsch eingetragen ?

      Hallo,

      mit der Steuersoftware 2009 für 2009 )
      Und ich habe das echt so eingetragen ( von der offenen Steuerakte abgeschrieben )

      Gruß
      Celia

      Kommentar


        #4
        AW: Zinseinnahmen falsch eingetragen ?

        ich kenne das Programm nicht, aber ist ja auch egal.
        Die Zahlen werden richtig in die " Anlage KAP 2009 " eingesetzt. Die Zinseinnahmen gehören in Zeile 7. Hier wird auch nicht unhterschieden, aus welchen Geldanlagen die Zinserträge sind.

        Also noch mal prüfen, war das die Anlage KAP 2009?

        Kommentar


          #5
          AW: Zinseinnahmen falsch eingetragen ?

          Hallo,

          aber das ist ja das Problem, dass ich nicht in einer bestimmten Zeile eingeben kann sondern im Feld"Sparguthaben > Einnahmen "...

          Aber ich habe jetzt mal in den Tiefen des Programmes gesucht und gesehen, dass diese Zinsen in Zeile 15 ( Kapitalerträge die nicht dem inländischen Steuergesetz unterlegen haben ) gelandet sind ! Nachdem ich das aber richtig eingegeben habe vermute ich jetzt hier aber einen Programmfehler... Denn die Übernahme der Eingaben auf das Formular wird ja automatisch gesteuert...
          Merkwürdigerweise wurden in der Steuerberechnung des Programmes die Zinsen richtig gerechnet... Aber das ist ja scheinbar nicht das was das Finanzamt dann übermittelt bekommen hat..
          Danke Dir ! Jetzt weiß ich wenigstens wo ich suchen muss !
          Und das Geld bekomme ich ja noch... Wollte nur wissen wo der Haken ist damit mir das nächstes Jahr nicht wieder passiert !

          Gruß
          Celia

          Kommentar


            #6
            AW: Zinseinnahmen falsch eingetragen ?

            Hallo Celia,

            ich habe mal Ihre Angaben in das ALDI-Lexware-Programm eingegeben mit dem Ergebnis, dass der Betrag korrekt in Zeile 7 und der Spararfreibetrag in Zeile 14 eingetragen wurde. Ich kann mir daher Ihren Fehler nur so erklären, dass Sie möglicherweise in die Zeilen Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag eine Null eingetragen haben.

            MfG Bolletax

            Kommentar

            Lädt...
            X