Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung-wie lange wartet man auf Post?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung-wie lange wartet man auf Post?

    Soeben wollte ich für meine Photovoltaikanlage meine erste Umsatzsteuervoranmeldung machen. Also habe ich angefangen, mich bei elster zu registrieren. Leider habe ich erst hierbei erfahren, dass es mit der Online-Registrierung allein nicht getan ist, sondern ich jetzt erst auf Post warten muss, in der mir weitere Schritte für die Registrierung erläutert werden. Mein Problem ist nun, dass die Voranmeldung am 10. Mai beim FA sein muss. Ich fahre aber am 7. Mai in Urlaub und warte jetzt geduldig auf den Postmann. Kann mir jemand sagen, wie lange es mit der Post dauert?
    Also vielen Dank für Eure Antwort.

    #2
    AW: Registrierung-wie lange wartet man auf Post?

    Du brauchst dich dafür nicht registrieren.

    Du brauchst nur eine Steuernummer.

    Kommentar


      #3
      AW: Registrierung-wie lange wartet man auf Post?

      Hmm....
      Habe gerade nochmal auf www.elster.de geschaut. Vorhin bin den Menüpunkt ElsterOnline gegangen, da war das mit der Registrierung. Muss ich statt dessen über den Menüpunkt ElsterFormulare? Und dort die Umsatzsteuervoranmeldung runterladen? Das wäre wahrscheinlich recht einfach.
      Und was mache ich wegen der eigentlich unnötigen Registrierung, die ich ja nun in die Wege geleitet habe? Muss ich mich da irgendwie/irgendwo melden?
      Vielen Dank auf jeden Fall und es wäre schön, wenn Du mir kurz Bescheid gibst, ob ich mit "ElsterFormulare" wirklich richtig liege.

      Kommentar


        #4
        AW: Registrierung-wie lange wartet man auf Post?

        Elster-Formular reicht dafür aus, wirklich.

        Kommentar


          #5
          AW: Registrierung-wie lange wartet man auf Post?

          Die Registrierung ist/war nicht unnötig. Sie erspart bei den Jahreserklärungen (Umsatzsteuer, Einkommensteuer, ggf. Einnahmen-Überschuß-Rechnung) eine Menge Papier, weil des Zertifikat die persönliche Unterschrift auf den Formularen ersetzt und somit eine ausgedruckte Steuererklärung überflüssig macht.

          Außerdem können Sie nach Erhalt des Zertifikats auch die Voranmeldungen mit selbigem übermitteln bzw. dies direkt im ElsterOnlinePortal ohne extra Software vornehmen.

          Kommentar


            #6
            AW: Registrierung-wie lange wartet man auf Post?

            Aber um die eigentliche Frage zu beantworten: nach 5 bis 10 Tagen sollte der Brief angekommen sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Registrierung-wie lange wartet man auf Post?

              Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
              Aber um die eigentliche Frage zu beantworten: nach 5 bis 10 Tagen sollte der Brief angekommen sein.


              Aber auch eine ellenlange Zeit. Am nächsten Tag wäre doch sicher auch möglich! Die voranmeldung geht so weit ich sehe auch ohne Zertifikat. Bei der Jahreserklärung aber müsste man eine unterschriebene Erklärung nachreichen. Blöd.

              also warten bis man das Zertifikat bekommen hat, dann übermitteln, aber da das 2 Wochen dauert, schreibt man am Besten oder ruft beim Fia an und sagt Bescheid dass das bereits in der Mache ist, damit man keine mahnung bekommt.

              technisch machbar wäre sicher auch eine Lösung bei der man das Software zertifikat direkt an Hand einer verschlüsselten Verbindung downloaden kann.

              Wäre sowiso alles überflüssig wenn die Bundesregierung mal in die Gänge käme und den Personalausweis mit digitaler Signatur verbindlich eingeführt hätte. Aber für solche wichtigen Sachen brauchen die Jahrzehnte.

              Kommentar


                #8
                AW: Registrierung-wie lange wartet man auf Post?

                Zitat von konsumverzicht Beitrag anzeigen
                Wäre sowiso alles überflüssig wenn die Bundesregierung mal in die Gänge käme und den Personalausweis mit digitaler Signatur verbindlich eingeführt hätte.
                Ja, und ein Lesegerät dafür wäre in jede 9,95EUR-Tastatur integriert, oder was?
                Mit freundlichen Grüssen
                gez. D. Cremer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Registrierung-wie lange wartet man auf Post?

                  Zitat von konsumverzicht Beitrag anzeigen
                  Wäre sowiso alles überflüssig wenn die Bundesregierung mal in die Gänge käme und den Personalausweis mit digitaler Signatur verbindlich eingeführt hätte.
                  Ja, und ein Lesegerät dafür wäre in jede 9,95EUR-Tastatur integriert, oder was?

                  __________________________________________________ __________________________

                  So ist es!

                  Was nicht nur die Signatur der Steuererklärung erheblich vereinfachen würde, sondern den gesamten Online Geschäfts- und Datenverkehr vereinfachen würde.

                  Ich persönlich kenne das von der U.S. Army, und dort funktioniert das tadellos, und in jedem Laptop ist so ein Kartenleser integriert.

                  Einfach toll, was die Amis da auf die Beine stellen, und unsere Regierung kommt nicht zu Potte.

                  Statt dessen Schneckenpost und 2 Wochen für ein Software Zertifikat das auch nur für diesen einen Zweck nutzbar ist.

                  email nach wie vor unsigniert, unverschlüsselt, keine Fortschritte in all den Jahren. Wir verlieren den Anschluss an die Weltspitze.

                  tsssss

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X