Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man die alten Bestätigungen der Annahme USTVoranmeldung bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man die alten Bestätigungen der Annahme USTVoranmeldung bekommen?

    Hallo,
    sitze grade an der Umsatzsteuererklärung für 2009. Jetzt werden ja die Annahmebestätigungen für die Umsatzsteuervoranmeldung nach 90 Tagen oder so aus dem Posteingang gelöscht.
    Kann jetzt nicht mehr rekonstruieren was ich überhaupt für Meldungen abgegeben habe. Wo kann ich diese Daten oder die PDF's bekommen. Meint ihr das Finanzamt kann da was zuschicken? Warum wird das überhaupt gelöscht nach drei Monaten

    #2
    AW: Kann man die alten Bestätigungen der Annahme USTVoranmeldung bekommen?

    Es spricht nicht gerade für Ihre Buchführung, wenn Sie die Umsätze des vergangenen Jahres nur aus den abgegebenen Voranmeldungen rekonstruieren können...

    Die Umsatzsteuerjahreserklärung soll nicht nur die Summe der Voranmeldungen darstellen, sondern alle Umsätze des Jahres abbilden. Da sind dann auch Berichtigungen enthalten, die im Laufe des Jahres evtl. unterblieben sind (z.B. Centbeträge).

    Kommentar


      #3
      AW: Kann man die alten Bestätigungen der Annahme USTVoranmeldung bekommen?

      Sie haben Recht, ich kann es auch theoretisch konstruieren, weil ich natürlich alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen vorliegen habe.

      Ich wollte es mir halt einfach machen und alle monatlichen USTVoranmeldungen zusammenzählen. Meinen Sie ich sollte nochmal sämtliche Rechnungen zusammenaddieren? Das sind immerhin ca. 3000 Ausgangsrechnungen und ca. 150 Eingangsrechnungen.
      Hab kein Buchführungsprogramm benutzt weil ich ja nur EÜR machen muss und nix mit Bilanzieren.
      Das wäre jetzt ja wirklich eine ätzende Arbeit.....

      Kommentar


        #4
        AW: Kann man die alten Bestätigungen der Annahme USTVoranmeldung bekommen?

        Hallo,
        eventuell dein zuständiges Finanzamt anfragen und bitten, ob du einen Überblick für die Umsatzsteuer-Voranmeldungen 2009 bekommst.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Kann man die alten Bestätigungen der Annahme USTVoranmeldung bekommen?

          Viele gute Steuerprogramme bieten eine Buchführung gleich mit an. Da muß dann alles (laufend oder monatlich) nur einmal eingetragen werden, man hat in einem Atemzug Umsatzsteuervoranmeldungen, Umsatzsteuerjahreserklärung, Einkommensteuererklärung, Gewerbesteuererklärung und EÜR. Das alles für ca. 20 Euro im Jahr (teilweise noch günstiger) wäre mir nicht zuviel. Ohne Werbung machen zu wollen (ich hätte auch nichts davon), ich arbeite seit Jahren mit der Steuersparerklärung, die alles o.g. enthält.

          Kommentar


            #6
            AW: Kann man die alten Bestätigungen der Annahme USTVoranmeldung bekommen?

            Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
            Viele gute Steuerprogramme bieten eine Buchführung gleich mit an. Da muß dann alles (laufend oder monatlich) nur einmal eingetragen werden, man hat in einem Atemzug Umsatzsteuervoranmeldungen, Umsatzsteuerjahreserklärung, Einkommensteuererklärung, Gewerbesteuererklärung und EÜR. Das alles für ca. 20 Euro im Jahr (teilweise noch günstiger) wäre mir nicht zuviel. Ohne Werbung machen zu wollen (ich hätte auch nichts davon), ich arbeite seit Jahren mit der Steuersparerklärung, die alles o.g. enthält.
            Hallo,
            vielen Dank für die Info. Also die monatliche USTVoranmeldung kann man dann über das Programm abgeben? Dann braucht man sich nicht mehr bei elsteronline einloggen und ärgern ?

            Kommentar


              #7
              AW: Kann man die alten Bestätigungen der Annahme USTVoranmeldung bekommen?

              So ist es .

              Kommentar

              Lädt...
              X