Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Umsatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist Umsatz?

    Hallo

    Ich bin gerade beim Vordruck Umsatzsteuererklärung für Kleingewerbe.

    In der Zeile 24/25 wird vom Umsatz gesprochen.

    Da ich mein Kleingewerbe Mitte 2009 eröffnet habe, habe ich logischerweise mehr Ausgaben als Einnahmen. Was soll ich da eintragen?

    ich wollte eine Exeltabelle mit den Ausgaben und Einnahmen erstellen.

    Wie gehe ich jetzt am Besten vor?

    Gruß Schakatak

    #2
    AW: Was ist Umsatz?

    Hallo

    erst mal lesen, informieren und dann entscheiden, was man will:

    http://www.steuerlexikon-online.de/Kleinunternehmerregelung.html

    Kommentar


      #3
      AW: Was ist Umsatz?

      Zitat von Schakatak Beitrag anzeigen
      Hallo

      Ich bin gerade beim Vordruck Umsatzsteuererklärung für Kleingewerbe.

      In der Zeile 24/25 wird vom Umsatz gesprochen.

      Da ich mein Kleingewerbe Mitte 2009 eröffnet habe, habe ich logischerweise mehr Ausgaben als Einnahmen. Was soll ich da eintragen?

      ich wollte eine Exeltabelle mit den Ausgaben und Einnahmen erstellen.

      Wie gehe ich jetzt am Besten vor?

      Gruß Schakatak

      Ich schrieb doch, was ich möchte.

      Was Ausgaben und Einnahmen sind, weiß ich, aber in die betreffenden Zeilen kommt der Umsatz.

      Ich kann doch dort keine minuszahlen eintragen, wenn ich mehr Ausgaben als Einnahmen habe.

      Gruß Schakatak

      Kommentar


        #4
        AW: Was ist Umsatz?

        vielleicht mal ein existenzgruender-seminar besuchen? wie kann man sich so naiv in etwas stuerzen, wenn man nicht mal die grundbegriffe kennt?

        also nix fuer ungut, aber das von dem Du sprichst, also die differenz aus einnahmen und ausgaben nennt man Gewinn oder wenn das Ergebnis negativ ist, Verlust.

        Umsatz ist, was Du umgesetzt hast.

        Also in dem Falle deine Lieferungen und Leistungen für die Du Geld bekommen hast. In aller Regel wird das wohl zunächst mal dem entsprechen, was Du unter Einnahmen führst.

        Kommentar


          #5
          AW: Was ist Umsatz?

          Danke dir

          Komm, ganz so schlimm ist es nicht. Mir ist schon klar, was Umsatz bedeutet. Wenn ich aber eine Minuszahl wegen höherer Ausgaben als Einnahmen erhalte, habe ich zwar viel Geld umgesetzt, aber wenig eingenommen.

          Alles ganz schön verwirrend. ;-)

          Also notiere ich als Umsatz meinen Gewinn. hmm.

          Gruß Schakatak

          Kommentar


            #6
            AW: Was ist Umsatz?

            Hallo

            nein, der Gewinn ist nicht Umsatz. Falzo hat es doch erklärt.

            Hier fehlt das schon empfohlene Seminar, bzw. mindestens ein Gespräch mit dem steuerlichen Berater.

            Kommentar


              #7
              AW: Was ist Umsatz?

              Zitat von Falzo Beitrag anzeigen

              Umsatz ist, was Du umgesetzt hast.

              Also in dem Falle deine Lieferungen und Leistungen für die Du Geld bekommen hast. In aller Regel wird das wohl zunächst mal dem entsprechen, was Du unter Einnahmen führst.
              Bei allem Respekt. Dass der Umsatz nicht der Gewinn ist, ist mir doch klar.

              Nur in meinem Fall soll ich den Gewinn eintragen, bzw. was ich unter Einnahmen führe.

              Schakatak

              Kommentar


                #8
                AW: Was ist Umsatz?

                Hallo
                nirgends steht, dass du Gewinn als Umsatz eintragen sollst. Im wesentlichen werden deine Einnahmen dein Umsatz sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was ist Umsatz?

                  Ok, habe ich missverstanden.

                  Meine Einnahmen sind mein Umsatz, nicht der Gewinn. OK. Worte, Worte, Worte.

                  Vermutlich ist es in meinem Fall wie mit

                  zugeschlossen, abgeschlossen, verschlossen ;-)

                  Gruß Schakatak

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was ist Umsatz?

                    der vergleich mit zugeschlossen, abgeschlossen, verschlossen trifft es imho schon sehr gut.

                    einnahmen ist eben auch nicht gewinn. der begriff einnahme ist im besten Falle genauso missverstaendlich, meint jedoch hier gerade nich was man am ende insgesamt verdient hat (oder nicht)...
                    einfach ausgedrueckt sind einnahmen im wesentlichen das geld das auf den eigenen rechnungen steht und somit uebers gewerbe rein kommt. das ist dann auch dein umsatz.
                    und der ist eben erstmal unabhaengig von den ausgaben, denn ausgaben ist geld das für das gewerbe rausgeht.
                    gewinn (oder verlust) ist dann die differenz aus einnahmen und ausgaben.

                    in zeile 24/25 kommt also im einfachsten falle die summe dessen, was auf den von dir ausgestellten rechnungen stand. (deine einnahmen, dein umsatz)

                    du könntest also bspw. 100.000 euro umsatz gemacht (einnahmen gehabt) haben und 150.000 Euro ausgaben, dann hättest du verlust gemacht.
                    trotzdem würdest du aus der kategorie kleinunternehmer ohne teilnahme am umsatzsteuerverfahren fallen, da dies kein kleingewerbe im sinne $19 UStG mehr wäre...

                    da es viele dinge gibt, die über so eine recht vereinfachte darstellung hinausgehen, empfiehlt sich wirklich der besuch eines seminars oder steuerberaters.
                    das ist auch nicht boes gemeint, sondern soll ein gutgemeinter tipp sein, um aerger zu vermeiden.
                    das finanzamt interessiert naemlich nicht, wenn man hinterher sagt, mir war der unterschied zwischen all den begriffen nicht klar.

                    mindestens die ausfuehrungen zu den begriffen einnahme, erlös, umsatz, ausgabe, gewinn, verlust, überschuss etc. könntest du zB auf wikipedia mal lesen und versuchen sie zueinander ins verhältnis zu setzen. das erhebt zwar keinen anspruch auf vollständigkeit oder absolute rechtliche korrektheit, sollte aber im grunde erstmal etwas licht ins dunkel bringen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was ist Umsatz?

                      Ein "Kleingewerbe" muss allerdings nicht die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was ist Umsatz?

                        das ist natuerlich richtig, man kann sich auch unterhalb der entsprechenden umsatzgrenzen zur teilnahme am normalen umsatzsteuerverfahren entschliessen :-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X