Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außendienst-Fahrten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Außendienst-Fahrten

    Hallo zusammen,

    ich hänge gerade an meiner Steuer und bin am verzweifeln.

    Ich arbeite als Angestellter im Außendienst - fahre alle meine Dienstreisen mit dem eigenen PKW und bekomme vom Arbeitgeber keine Fahrkosten erstattet. Ich führe ein vereinfachtes Fahrtenbuch - Datum, KM, ORT und Zweck d. Reise.

    Wo kann ich diese Daten eintragen? Anlage N? Wenn ja wo?

    Eigentlich ist es ja eine Auswärtstätigkeit - aber dann müsste ich ja für jeden Tag und jeden Kundenbesuch ein extra Formular ausfüllen???

    Könnt ihr mir bitte schnell helfen - Herzlichen Dank.

    #2
    AW: Außendienst-Fahrten

    Hallo

    unter Anlage N das Formular: Auswärtstätigkeit beifügen.

    Kommentar


      #3
      AW: Außendienst-Fahrten

      Hallo Sophie,
      danke für deine Antwort. Aber wenn ich im Jahr ca. 80 Arbeitstage unterwegs bin, dann müsste ich ja 80 Formulare "Auswartstätigkeit" anhängen.

      Ich möchte aber mein Fahrtenbuch mit abgeben und einmal meine Jahreskilometer eingeben.

      Versteht ihr mein Problem? - Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Außendienst-Fahrten

        Hallo Nesundorma,
        diese Problematik ist altbekannt.
        schauen wir ein wenig über den Tellerrand, dann findet sich eine generelle Einlassung des WISO-Experten Günter Alt hierzu:

        ELSTER oder Papier?
        Rund 5 Millionen Steuerzahler geben ihre Einkommensteuererklärung online ab. Dabei bietet das ELSTER-Verfahren einige Vorteile: Tipp- und Übertragungsfehler vom Formular werden vermieden, die Bearbeitungsdauer sinkt, Rückzahlungen erfolgen in der Regel schneller.

        Für die Steuererklärung ab 2008 kann die Nutzung von ELSTER jedoch nicht mehr uneingeschränkt empfohlen werden. Das ganze System entwickelt sich in eine falsche Richtung, so WISO-Experte Günter Alt. Denn mittlerweile will ELSTER mehr wissen, als eigentlich notwendig ist!

        Ein Beispiel: Ein Handwerker arbeitet auf wechselnden Baustellen. Im Papierformular muss er nur drei Zahlen eintragen, um den erhöhten Verpflegungsaufwand geltend zu machen. Will er die Steuererklärung hingegen online abgeben, verlangt ELSTER detaillierte Angaben zu jeder einzelnen Baustelle. Bei 100 Baustellen im Jahr ein unglaublicher Aufwand.

        Ein Unding!, sagt Alt. Aus zwei Gründen. Erstens, weil der unnötige Aufwand manchen abhalten wird, sein Recht auf Steuerrückzahlung wahrzunehmen. Und zweitens, weil die Finanzbehörden so ein Bewegungsbild des Betroffenen abspeichern, dessen weitere Verwendung unklar ist. Sein Rat deshalb: Zurück zum Papier!

        Übrigens: Die WISO Steuersoftware prüft automatisch, ob Ihre Steuererklärung per Elster unnötig kompliziert wird. In diesem Fall sollten Sie den Programmhinweisen folgen und die Erklärung als Papierformular ausdrucken.
        ( Quelle: http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=33392 )

        Ich stelle diese Problematik hier unter https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=20507&highlight=WISO zur Diskussion, und freute mich auf zahlreiche Beiträge finanzverwaltungsnaher Forumsmitglieder.
        Mit freundlichen Grüssen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          Auswärtstätigkeit

          Hallo, bei mir kommt immer die rote 0.

          Als Verkaufsleiter bin ich von Mo. bis Fr. bundesweit mit dem Firmen PKW unterwegs.
          Auf Auswärtstätigkeit habe ich unter allgemeine Angaben zur Auswärtstätigkeit Anlaa, Ziel und Zeitraum eingegeben.
          Fazit: unter Reisennebenkosten kommt die rote 0. Unter Verpflegungsmehraufwand, bei Auswärtstätigkeiten habe ich KEIN Kreuz gemacht; sondern meine Verpflegungsmehraufwendungen eingetragen.
          Nun habe ich auch in Anlage 2, Nr. 50 auch noch die rote 0.

          Was mache ich falsch + wie muss ich es richtig machen?

          Danke im Voraus + für die Hilfe

          WS

          Kommentar

          Lädt...
          X