Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Zertifikat nach Heirat und gemeinsamer Steuererklärung notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neues Zertifikat nach Heirat und gemeinsamer Steuererklärung notwendig?

    Habe bisher meine Steuererklärung allein gemacht mit eigenem Zertifikat. Mein jetziger Gatte ebenso. Nun wollen wir eine gemeinsame Steuererkläung (natürlich wie gewohnt online) machen und wissen nicht, welches der beiden Zertifikate nehmen oder gar ein neues beantragen? Oder in einem der Zertifikate ein neues Benutzerkonto einrichten? ELIAS konnte mir da bisher auch nicht so recht weiterhelfen. Vielleicht gibt es ja jemanden in diesem Forum, der damit schon eigene Erfahrungen gemacht hat oder aber jemanden, der mir die Frage besser als ELIAS beantworten kann.

    #2
    AW: neues Zertifikat nach Heirat und gemeinsamer Steuererklärung notwendig?

    Im Normalfall wird die Steuernummer des Ehemanns als künftige gemeinsame Steuernummer fortgeführt. Ich würde also in diesem Fall das Zertifikat des Ehemanns weiter verwenden.

    Kommentar


      #3
      AW: neues Zertifikat nach Heirat und gemeinsamer Steuererklärung notwendig?

      Es können beide (natürlich nicht zusammen) verwendet werden. Da nur der Datenlieferer sich registriert hat und nicht der Steuerpflichtige, bleibt es egal, welche Registrierung verwendet wird.
      Alles wird gut!

      Kommentar

      Lädt...
      X