Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UStVA welche Steuernummer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UStVA welche Steuernummer?

    Hallo,
    ich habe letzten Monat eine freiberufliche Tätigkeit begonnen, und meine erste UStVA steht nun an. Eben habe ich einen Brief vom Finanzamt bekommen, in dem steht, das wir (Meine Frau und ich) künftig unter einer anderen Steuernummer für die Einkommensteuer geführt werden.

    Muss ich jetzt die alte Steuernummer für die USTVA verwenden, und neue ist nur für die Einkommensteuer, oder muss ich nun generell die neue Steuernummer angeben?

    #2
    AW: UStVA welche Steuernummer?

    Am besten, Sie fragen beim Finanzamt nach.

    Gruß
    stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: UStVA welche Steuernummer?

      Hatten Sie bereits einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abgegeben? Oder wie ist das Finanzamt auf den Trichter mit der neuen Steuernummer gekommen...

      Kommentar


        #4
        AW: UStVA welche Steuernummer?

        Ja, den Fragebogen habe ich bereits vor ein paar Wochen abgegeben.
        Ich wollte die USTVA eigentlich schon mit der alten Nummer senden, aber der Brief hat mich dann doch etwas verwirrt. Ich hätte erwartet, das ich wenn überhaupt eine neue Steuernummer für die Umsatzsteuer bokommen würde, aber nicht das die neue Steuernummer explizit für die Einkommenssteuer sein soll.

        Kommentar


          #5
          AW: UStVA welche Steuernummer?

          Wenn Sie vorher Nichtselbständig (Arbeitnehmer) waren und nun ein Gewerbe/selbständige Tätigkeit aufnehmen, werden Sie in der Regel im FA von einer Stelle zur anderen geleitet.
          Dann sind Betriebssteuern und die Einkommensteuer unter einer NEUEN Steuernummer abzugeben.
          Hat die Frau ein Gewerbe/selbständige Tätigkeit - wird für den Betrieb der Ehefrau extra eine NEUE Steuernummer eröffnet. Wegen dieser wird dann aber auch die Einkommensteuer auf eine NEUE Nummer geleitet.

          Eigentlich stehen auf den Steuernummernmitteilungen ALLE Steuerarten, die auf dieser abzugeben sind.
          Und deshalb sollten Sie das FINANZAMT befragen!

          Gruß
          Stiller
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar

          Lädt...
          X