Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderausgaben: freiwillige Versicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonderausgaben: freiwillige Versicherung

    Hallo,

    ich hoffe wirklich sehr, daß ich ein paar liebe Menschen finde, die mir helfen können.
    Ich mache dieses Jahr zum ersten mal eine Steuererklärung, und zwar für meinen Mann (Amerikaner, Steuerklasse 3) und mich (5; habe aber nicht gearbeitet).

    Nun bin ich verwirrt, weil ich mir die Elster Software 2009/10 runtergeladen habe, und die Formulare nicht mit den Mustern, die ich in dem Buch "Der aktuelle Steuerratgeber 2009/10"/Kattenbeck abgebildet habe, übereinstimmen.
    ich habe konkret 2 Fragen:

    1.

    Konkret finde ich die Angaben nicht, wo ich meine freiwillige private Rentenversicherung (Volksführsorge, ca 30 EUR/Monate) und meine Unfallversicherung (ca 350 EUR/Jahr) eintragen soll.

    Diese Versicherungen betreffen nur mich, mein Mann hat keine.

    2. Muß ich Anlage N ausfüllen, wenn ich nicht arbeite? Ich möchte eine berufliche Weiterbildungsmaßnahme (Fernuni Hagen) als Fortbildung unter Werbekosten absetzen (es ist ein 2. Teilzeitstudium, keine Erstausbildung), das wollte ich in Anlage N schreiben. Kann ich dann die Seite 1 mit Einkünften einfach leer lassen?


    Da ich leider gerade im Ausland bin, habe ich keine Möglichkeit zum Lohnsteuerhilfeverein zu gehen- nur im Notfall würde ich nach DE zurückfliegen, wenn ich gar keine Lösung finde.

    Ich wäre so dankbar, wenn mir jmd helfen könnte!


    LG, thirteen

    #2
    AW: Sonderausgaben: freiwillige Versicherung

    Hallo

    1) Anlage Vorsorgeaufwand L.-Versicherung Zeile 19 oder 20 bitte richtig zuordnen
    Unfallversicherung = Zeile 18

    2) hier ist die Aufgabenstellung abgehandelt:
    http://www.steuerlinks.de/steuerlexikon/lexikon/fortbildungskosten.html
    demnach auch ohne eigene Einkünfte seperate Anlage N ( für Ehefrau )beifügen.

    Kommentar


      #3
      AW: Sonderausgaben: freiwillige Versicherung

      Danke

      Ich hab die Vorsorgeanlage gefunden, verstehe sie allerdings leider gar nicht.... hierzu werd ich morgen noch Fragen anfügen, und hoffe, jmd hilft

      Da ich grade im Ubuntu Betriebssystem bin, und meine Elster Sachen im Windows habe, kann ich erst morgen wieder nachschauen.

      Kommentar

      Lädt...
      X