Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Umsatzsteuererklärung...ich Hirsch!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur Umsatzsteuererklärung...ich Hirsch!!

    Hallo zusammen
    Ich habe in meiner Einkommenssteuererklärung die ich wieder bekommen habe also den Bescheid vergessen meine Umsatzsteuererklärung reinzupacken. Vom Finanzamt kam natürlich kein Hinweis, den bekam ich heute durch eine Kundin!!!!
    Meine Frage:
    Kann ich den nachträglich hinsenden?
    Kommt da auch die MwSt rein die ich für Miete, STrom, Gas, Lebensversicherung und andere Versicherungen bezahlt habe?

    So ein Mist aber auch und bin auf Eure Antworten sehr gespannt!
    Ach noch was: Ich gebe bei der vierteljärhlichen Umsatzsteuererklärung nur die Umsätze an die ich erhalten habe...also ich ziehe nichts ab!

    #2
    AW: Fragen zur Umsatzsteuererklärung...ich Hirsch!!

    erstmal sortieren:

    die umsatzsteuererklärung hat nichts mit der einkommenssteuerklärung zu tun und muss auch nicht mit ihr zusammen eingereicht werden.

    die umsatzsteuererklärung muss bis 31.05. abgegeben werden, das wäre dann ganz normal und fristgerecht.

    auf versicherungen zahlen sie in aller regel keine mehrwertsteuer. miete wohl auch eher nicht. strom und gas schon eher.

    es sollte klar sein, das hier nur betriebsausgaben angegeben werden können, also falls sie ein buero oder anderweitige gewerbliche immobilie für ihren betrieb angemietet haben.

    wieso ziehen sie bei der voranmeldung keine vorsteuer ab? dafuer ist die voranmeldung doch gerade da... also nicht wundern, wenn das finanzamt dann nachfragt, warum es plötzlich nen batzen erstatten soll...

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zur Umsatzsteuererklärung...ich Hirsch!!

      Ja das weiß ich schon dass das nichts miteinander zu tun hat :O)
      Ich habe damals einen STeuerberater gefragt und der sagte mir ich solle das am Jahresende machen, damit falls ich STeuern nachzahlen muss- also Einkommenssteuer- dann wäre das weniger weil die Umsatzsteuer die ich zurückbekomme, gegengerechnet wird...und darum mache ich das nun so..
      Ich habe da nun mitreingerechnet:
      Materialien
      Strom und Gas
      Fahrtkosten in mein Geschäft (also Verbundpaß)
      Arbeitskleidung
      Dekoartikel

      Das geht doch alles oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen zur Umsatzsteuererklärung...ich Hirsch!!

        Hallo

        also ich weis nicht so richtig um was es geht.

        " ich habe da mit reingerechnet , Materiel, Strom Gas, usw

        wo reingerechnet, als Kosten zur ESt Erklärung, oder die Vorsteuer aus diesem Aufwand für die Umsatzsteuer.

        Ich würde raten mit dem Steuerberater noch einmal zu sprechen, sich die grundlegenden Dinge erläutern zu lassen, und dann wenn man das Grundsätzliche beherrscht, sich selbst weiter versuchen.

        Kommentar


          #5
          Auswertsbeschäftigung

          Hallo Falzo,

          ich habe Probleme mit dem Löschen der roten 0.

          Fakt ist: bin die ganze Woche, Monat für Monat im Außendienst. Verkaufsleiterin.
          Angebote abgeben, Muster überbirngen, Messen, Besucht etc....!
          Habe einen Firmen PKW, Sprit wird bezahlt.. Hotel- Übernachtung wird vom AG bezahlt.
          Arbeitsstättenfahrten habe ich keine, wohne 100m entfernt.

          Nun habe ich mein Reisekostenabrechnung Tag für Tag gemacht. 54 über 6 Std. 89 über 24 Std.

          Was muss ich nun wo reinschreiben? damit bei N Seite 2, Nr. 50 KEINE rote null mehr kommt.

          Danke für die Hilfe

          Anja

          Kommentar


            #6
            AW: Fragen zur Umsatzsteuererklärung...ich Hirsch!!

            @food-consultinhg:

            Nochmals der Hinweis an Sie, sich nicht einfach an inhaltlich völlig fremde Beiträge heranzuhängen. Dies gehört sich in einem Forum nicht.

            Erstellen Sie eigene Beiträge, wenn Sie über die Suche keine Antwort auf Ihre Fragen finden!

            Kommentar


              #7
              Sorry

              Hi,

              ich wollte keinen in irgend einer Art und Weise auf dem Schlips treten.

              Da ich wirklich keine Ahnung habe, Das Forum für mich zu finden, habe ich in meiner Verzweifelung nach einem/er "erfahrenen" Benutzer gesucht.

              soory

              FG

              Anja

              Kommentar


                #8
                AW: Fragen zur Umsatzsteuererklärung...ich Hirsch!!

                Sie treten damit niemand auf den Schlips, mir gleich gar nicht .
                Da dieses Forum nicht moderiert wird, räumt also auch niemand auf bzw. sortiert Beiträge und Antworten.

                Somit wird es für Außenstehende, die z.B. durch eine Suchmaschine auf mögliche Lösungen zu Elster-Problemen in diesem Forum aufmerksam werden, schwerer, sich hier zurechtzufinden.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fragen zur Umsatzsteuererklärung...ich Hirsch!!

                  Hallo

                  Also ich meinte ich habe in meiner Umsatzsteuererklärung folgende Vorsteuer zusammengerechnet und von meiner bereits alle Quartal bezahlten Umsatzsteuer abgezogen:
                  STrom
                  Wasser
                  Gas
                  FAhrtkosten
                  Material
                  Arbeitskleidung
                  Büroartikel
                  Deko

                  War ein wenig missverständlich geschrieben was? Jetzt besser?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X