Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stiefkinder nicht mehr plausibel ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stiefkinder nicht mehr plausibel ?!

    Ich glaub' es nicht - wenn ich meine Stiefkinder (von Ehefrau aus erster Ehe) als solche angeben - mit Adresse des leiblichen Vaters - kommt bei der Steuerberechnung die Fehlermeldung "nicht plausibel", als eigene würde es klappen.
    Eine Fehlerprüfung ergibt übrigens "keine Fehler" ...

    #2
    AW: Stiefkinder nicht mehr plausibel ?!

    Welche Version von ElsterFormular verwenden Sie? Für 2009 ist 11.4.1 aktuell. Sollte auf Ihrem Rechner eine ältere laufen, versuchen Sie ein Update, evtl. sind damit die Plausibilitätsprobleme gelöst.

    Kommentar


      #3
      AW: Stiefkinder nicht mehr plausibel ?!

      Ist bei den Angaben zum Kind beim Steuerpflichtigen (Ehemann) Zeile 9 - Stiefkind und beim Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau - leibliches Kind angekreuzt ?

      Kommentar


        #4
        AW: Stiefkinder nicht mehr plausibel ?!

        verstehe ich das richtig: sie sind also weder der leibliche vater des kindes, noch mit der leiblichen mutter verheiratet?

        dann sind die kinder auch nicht mehr ihre kinder, oder leben sie noch bei Ihnen und gar nicht mehr bei einem leiblichen Elternteil?

        ansprüche auf kindergeld oder -freibetrag haben zunächst mal nur die leiblichen eltern, und wenn weder sie noch ihre jetzige ehefrau(?) ein entsprechendes Verwandtschaftsverhältnis erfuellen, haben die kinder in ihrer steuererklärung imho nichts zu suchen.

        so oder so wären hier weiteren angaben nuetzlich (zB ob sie jetzt verheiratet sind, eine zusammen- oder getrennte veranlagung machen, wer wo mit wem zusammen wohnt etc.) - wie die plausi schon schreibt, erscheint die konstellation sonst reichlich unklar.

        Kommentar


          #5
          AW: Stiefkinder nicht mehr plausibel ?!

          Guten Morgen,
          gibt es schon eine Lösung für das Problem ?
          Stehe vor dem selbigen. Meine Ehefrau und ich, wir haben beide ein Kind aus erster Ehe.
          Wenn ich nun bei dem entsprechenden Kind einmal als leibliches und einmal als Stiefkind angeben, wird das nicht akzeptiert.
          Ich muß ein kind als leibliches für mich und meine Frau angeben, damit das Programm es akzeptiert ..
          Patchwork scheint das Programm nicht zu mögen ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Stiefkinder nicht mehr plausibel ?!

            Hier war die Antwort:

            Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
            Welche Version von ElsterFormular verwenden Sie? Für 2009 ist 11.4.1 aktuell. Sollte auf Ihrem Rechner eine ältere laufen, versuchen Sie ein Update, evtl. sind damit die Plausibilitätsprobleme gelöst.

            Kommentar


              #7
              AW: Stiefkinder nicht mehr plausibel ?!

              sie fuellen sicher auch jedesmal zeile 10 aus mit dem jeweils anderen leiblichen elternteil?
              wie lautet die genaue fehlermeldung?

              Kommentar

              Lädt...
              X