Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsteuer-Vergütungsverfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsteuer-Vergütungsverfahren

    Hallo, wir möchten uns bei ElsterOnline registrieren. Eigentlich für das Vorst.-Vergverf. Aber wir scheitern schon bei der Registrierung, bei der Eingabe der Berechtigungsdaten. Da wird nach der Steuerart gefragt. Welch müssen wir denn da auswählen?

    Bitte gebt uns einen Tip!!!!

    #2
    AW: Vorsteuer-Vergütungsverfahren

    Hallo ich bin noch relativ neu hier im Forum. Aber ich glaube das Problem hatte ich auch, als ich unsere Steuerberaterkanzlei registrieren wollte.
    Da ich uns als Organisation angeben wollte, habe ich die Zahllast der Umsatzsteuervoranmeldung angegeben. (War am einfachsten).
    Dies wird damit begründet, dass die Steuernummer einer Organisation (Betrieb) überall auf Rechnungen, Briefbögen,etc. steht. So könnte ja jede Person jemanden anmelden. Die Steuerzahllasten,etc. kann jedoch nur jemand aus dem Betrieb kennen.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Gruss

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsteuer-Vergütungsverfahren

      Hallo,
      wenn das Portal nur für das Vorsteuer-vergütungsverfahren genutzt werden soll, wäre es vielleicht günstiger sich beim OnlinePortal des BZST zu registrieren und zwar mit der vom BZST vergebenen Nummer.
      Das Elster-Portal ist vordergründig für die Abgabe von elektronischen Steuererklärungen bzw. Anmeldungen geschaffen, deshalb beim Organisationszertifikat die Auswahl eines gemeinsamen Geheimnisses mit einer der angegebenen Steuerarten.
      Natürlich kann man auch ein persönliches Zertifikat erstellen, entscheidend ist, dass man dadurch feststellen kann, wer hat welche Erklärung oder Anmeldung geschickt.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsteuer-Vergütungsverfahren

        Hallo, Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider muß ich zugeben, das ich noch immer nicht weiter komme. Ich hänge jetzt mitten in der Eingabe der persönlichen Daten. Eingegeben habe ich schon Name, Land, Finanzamt und Steuernummer. Das hat es auch angenommen. Jetzt soll ich auswählen zwischen verbleibende Umsatzsteuer-Vorauszahlungne/Überschuss oder verbleibende Lohnsteuer oder festgesetzte verbleibende Umsatzsteuer oder dann noch was mit Körperschaftssteuer. Wo ordnet man jetzt das Vorsteuer-Verg.verf. dazu?
        Dann gehts weiter mit Zeitraum und so.

        Können Sie mir nochmal helfen?
        Vielen Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsteuer-Vergütungsverfahren

          aha BZST direkt. Danke holzgoe!!! Das versuch ich jetzt mal.

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsteuer-Vergütungsverfahren

            Es geht nicht darum, was Sie beantragen wollen. Es geht bei diesem Punkt noch darum, "wer" Sie sind. Ich habe uns auch nur registriert, um die BTW zurückzuholen bei Mandanten.
            Sie müssen hier eine Steuerart auswählen, deren Zahl Sie direkt zur Hand hätten. Bei uns war es die Umsatzsteuerzahllast "unserers" Betriebes. Nicht die eines Mandanten.

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsteuer-Vergütungsverfahren

              Hallo,
              das ist genau das Problem. Sie müssen eine der angegebenen Steuerarten verwenden, um ein ELSTER-Zertifikat zu erhalten. Das kann dann auch für das Vergütungsverfahren verwendet werden beim BZST.

              Mit dem ELSTER-Zertifikat können sie natürlich dann auch die nötigen Steueranmeldungen für Lohnsteuer und Umsatzsteuer übermitteln. Das Zertifikat für andere Zwecke siehe Vorsteuer-Vergütungsverfahren beim BZST zu nutzen, wäre das "Zusatzbonbon".

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Vorsteuer-Vergütungsverfahren

                Vielen Dank TaxCon, das war jetzt sehr hilfreich!!

                sonnige Grüße

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorsteuer-Vergütungsverfahren

                  hallo holzgoe, ich habs jetzt direkt beim BZST versucht und hänge an dem Geheimniswert.
                  Erstmal soll ich das Geheimnis auswählen. Ist es EUZI-Identdifikation?
                  Ich habe einen 7-stelligen Wert vom BZST bekommen. wenn die Zahl aber eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung das nur 6 Stellen zulässig sind????????

                  Ist EUZI-Ident. villeicht falsch??

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorsteuer-Vergütungsverfahren

                    Hallo,
                    mit dem Portal vom BZST kenne ich mich nicht aus, da ich mich "nur" mit ELSTER beschäftige.
                    Vielleicht mal die Hotline beim BZST bemühen oder ein Ansprechpartner beim Vergütungsverfahren kontaktieren.

                    Tschüß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X