Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheid abholen funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheid abholen funktioniert nicht

    Hallo,
    habe heute eine Mail bekommen, in der mir gesagt wird, ich könne meinen Steuerbescheid über Elster abholen. Gesagt, getan. Habe beim Auswahlfenster die Gegenüberstellung angeklickt. Dann kam eine Fehlermeldung (leider hab ich mir da nichts von abgeschrieben... :-( ). Unter "Extras" kann ich den Punkt "Bescheiddaten darstellen" nicht anwählen. Erneut herunterladen kann ich den Bescheid aber auch nicht (Meldung: Keine (neuen) Daten vorhanden). Woran könnte das liegen? Hat das FA den Steuerbescheid evtl. zurückgezogen?
    Danke schonmal.

    Viele Grüße.

    #2
    AW: Bescheid abholen funktioniert nicht

    Hallo !

    Die Daten / Steuerbescheiddaten wurden nicht zurückgerufen

    Auf Deinem PC muss ja ein PDF-Reader [ z.B. Adobe Reader 9.3.2 ] installiert sein, um Dir die Daten darzustellen.

    Leider findet ElFo ab und zu nicht die Verbindung zum PDF-Reader - sprich: er startet die Anwendung nicht.

    Schau mal bitte welchen Adboe Reader Du derzeit installiert hast.

    Öffne bitte den Adobe Reader bei Dir, bevor Du ElFo öffnest und Deinen Steuerfall lädst.

    Bescheiddaten abholen

    Haben Sie Ihren Steuerbescheid in Papierform erhalten, steht auch der Bescheiddatensatz zur elektronischen Abholung bereit.
    Ihr (Papier-)Steuerbescheid enthält auch einen entsprechenden Hinweis im Bereich Erläuterungen.
    Öffnen Sie Ihren Eingabefall und rufen Sie die Funktion "Bescheiddaten abholen" im Menü DATENÜBERMITTLUNG auf.
    Stellen Sie dazu eine Verbindung mit dem Internet her.
    Als Ergebnis der Abholung wird der Bescheiddatensatz in der Eingabedatei gespeichert.
    Im Anschluss an den Download, werden die abgeholten Bescheiddaten mit der Steuerberechnung des aktuellen Eingabefalls verglichen.
    Sollten Sie die Daten später vergleichen wollen, steht Ihnen eine entsprechende Funktion im Menü EXTRAS zur Verfügung.

    Bescheiddaten darstellen

    Haben Sie die Bescheid-Daten abgeholt, rufen Sie zur Darstellung die entsprechende Funktion im Menü EXTRAS auf.
    Die abgeholten und in Ihrer geöffneten Eingabedatei gespeicherten Bescheid-Daten werden dann am Bildschirm dargestellt.
    Wollen Sie die Daten des Finanzamtes mit Ihren erklärten Daten vergleichen, so wählen Sie im Menü EXTRAS den entsprechenden Punkt aus.
    Das Programm stellt dann eventuelle Abweichungen am Bildschirm dar.
    Ein detaillierter Vergleich mit jedem einzelnen Wert Ihrer Steuererklärung ist nicht möglich, da der Umfang der von den Finanzämtern zur Verfügung gestellten Daten von Land zu Land variiert.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Bescheid abholen funktioniert nicht

      Ich glaube, der Acrobat Reader ist nicht das Problem. Wenn ich die Höhe der zu zahlenden Steuer berechnen lasse, öffnet er ohne Probleme ein PDF.
      Ich habe die Steuerdaten abholen wollen. Dabei gab's ne Fehlermeldung. Jetzt sind die Optionen unter EXTRAS (Steuerbescheid darstellen + Steuerbescheid vergleichen) grau unterlegt, ich kann sie also nicht anklicken. Ich kann aber auch keinen Steuerbescheid mehr herunterladen. Scheint, als wäre der Bescheid beim Download irgendwo im Nirwana verschwunden...

      Kommentar


        #4
        AW: Bescheid abholen funktioniert nicht

        Hallo,
        wenn du etwas Geduld hast taucht dein Bescheid aus dem Nirwana in den nächsten Tagen in deinem Briefkasten auf. Nur dieser Papierbescheid ist rechtsgültig und bindend.
        Die Bescheidabholung im Elsterformular ist ein zusätzlicher Service, der aus den unterschiedlichsten technischen Gründen manchmal bei einigen nicht funktioniert.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Bescheid abholen funktioniert nicht

          Benutzen Sie die aktuellste Version Ihrer Steuersoftware?

          MfG
          Stiller
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Bescheid abholen funktioniert nicht

            Hallo Betroffene,

            ich habe das gleiche Problem. Gestern die eMail erhalten, dass die Daten ab heute zur Abholung bereitstehen... heute versucht, der Button bleibt grau, egal was ich mache.

            Ich habe seit ein paar Tagen die aktuellste Version von Elster auf dem Rechner.

            Woran könnte das liegen, dass so viele das gleiche Problem haben? Liegt´s an der Version, mit der der Steuerbescheid erzeugt wurde? Zu dem Zeitpunkt (Ende März) war Elster ein oder zwei Versionen drunter.
            Oder irgendetwas anderes?

            ... es beruhigt mich aber ungemein, dass das Problem nicht nur bei mir auftritt.

            Viele Grüße,
            Katrin

            Kommentar


              #7
              AW: Bescheid abholen funktioniert nicht

              @Simon1

              Da bei Deinem Abruf der Steuerbescheiddaten ein Fehler aufgetreten ist, wird es wohl l e i d e r daran liegen.

              Nachdem man seinen Steuerfall in ElFo geöffnet und die Bescheiddaten abruft hat, wird diese Information [ Bescheidabholung ] im Steuerfall selbst verankert - Bedeutet: Nach der Abholung der Bescheiddaten ist der persönliche Steuerfall wieder zu speichern [ wie bei einer Veränderungen in einem Word-Dokument ].

              Da der bei Dir angezeigte Fehler die Speicherung im Fall verhindert hat, ist wohl keine Anzeige der Steuerbescheiddaten mehr möglich. Der Vorgang des Abrufens wird aber in der Clearingstelle als geglückt verarbeitet.

              Der tägliche Blick in den Briefkasten ist nun Dein neuer WEG !

              @cattac

              Deine Vermutung könnte richtig sein.
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Bescheid abholen funktioniert nicht

                Joa, dass das Original in den nächsten Tagen kommt, dachte ich mir. Bin halt ungeduldig und würde es gerne sofort wissen.

                @Stiller: Vermutlich nicht. Kann's aber auch nicht aktualisieren, da das nicht funktioniert. Gibt ebenfalls ne Fehlermeldung. Naja, vielleicht steckt da das Würmlein (hoffentlich kein Wurm... *g*) im Detail.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bescheid abholen funktioniert nicht

                  @Simon1

                  Bzgl. Update:

                  ***

                  Wer Vista und WIN7 als Betriebssystem benutzt, kann bei bestimmten Konstellationen die interne Updatefunktion nicht nutzen.

                  I. Lösungsvorschlag [WIN XP]

                  1. Rechte Maustaste auf dem Desktop betätigen
                  2. NEU | Verknüpfung auswählen
                  3. im dortigen Fenster bitte folgendes Eintragen

                  C:\Programme\ElsterFormular\bin\update.exe -run

                  4. Auf Weiter und Fertig dann klicken

                  Ergebnis: Ein Updatesymbol ist nun auf dem Desktop - wer dieses nun anklickt, wird sein Update bekommen

                  Hinweis: Der o.g. Pfad ist entsprechend anzupassen, falls ElsterFormular woanders von Euch installiert worden ist.

                  *****

                  II. Lösungsvorschlag [ VISTA und WIN7 ]

                  Das Symbol ElsterFormular auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklicken und im Menü | Als Administrator ausführen wählen.

                  Danach sollte das interne Update ebenfalls funktionieren.

                  *****

                  III. Lösungsvorschlag [ VISTA und WIN7 ] - eher zu empfehlen - Dauerlösung

                  Das Symbol ElsterFormular auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklicken und im Menü | Eigenschaften wählen.

                  Bild: http://www.elster.de/anwenderforum/picture.php?albumid=9&pictureid=64

                  Wie im gezeigten Bild [gelbe Markierung] ein Haken setzen vor | Programm als Administrator ausführen.

                  Nun wird ElsterFormular immer mit Administratorrechten gestartet. Auch bei späteren Updates [ falls man[n] es bis dahin wieder vergessen haben sollte ] !!!

                  *****

                  IV. Lösungsvorschlag

                  Das Teilupdate von hier direkt herunterladen:

                  https://www.elster.de/elfo_upd2_lizenz.php?who=2009/2010
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bescheid abholen funktioniert nicht

                    @AG1971:

                    Vielen Dank. Werde das heute Nachmittag versuchen und dann eine Rückmeldung geben, ob's geklappt hat.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bescheid abholen funktioniert nicht

                      Mit dem Update hat's jetzt funktioniert. Danke!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X