Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbesteuer vermindert Steuerschuld §35

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbesteuer vermindert Steuerschuld §35

    Die vom Unternehmen bezahlte Gewerbesteuer wird auf die Einkommensteuerschuld eines Einzelunternehmers angerechnet. Seit 2008 erfolgt diese Anrechnung in Höhe des 3,8-fachen des Gewerbesteuermessbetrages des Unternehmens (mit der Gewerbesteuermesszahl multiplizierter Gewerbeertrag). Die Anrechnung ist maximal auf die tatsächlich bezahlte Gewerbesteuer begrenzt.

    In 2009 wurde ich für 2008 zum ersten Mal für die Gewerbesteuer veranlagt, habe als in 2009
    - für 2008 bezahlt
    - für 2009 vorausgezahlt

    Meine Frage:
    wie und wo ist das in Elster einzutragen, so dass dies bei der Einkommenssteuer berücksichtigt wird?

    #2
    AW: Gewerbesteuer vermindert Steuerschuld §35

    Hallo

    in Elster können Einkommensteuervorauszahlungen nicht abgebildet werden, sie werden vom Finanzamt bei der Erstellung des Steuerbescheides berücksichtigt.

    Die Anrechnung der Gewerbesteuer auf die Einkommensteuer ist im Prinzip das gleiche Verfahren. Ich gehe deshalb davon aus, das auch hier nur durch das Finanzamt die Anrechnung berücksichtigt wird.
    Einfach mal beim Finanzamt nachfragen

    Als Info noch einmal ein Hinweis:

    http://www.muenchen.ihk.de/mike/ihk_geschaeftsfelder/recht/Anhaenge/Gewerbesteuer.pdf

    Kommentar


      #3
      AW: Gewerbesteuer vermindert Steuerschuld §35

      Die Begrenzung erfolgt auf die tatsächlich ZU ZAHLENDE Gewerbesteuer, also Messbetrag x Hebesatz. WANN Sie die Gewerbesteuer zahlen, ist unerheblich. Für 2008 tragen Sie also auch die für 2008 zu zahlende Gewerbesteuer ein.

      Kommentar


        #4
        AW: Gewerbesteuer vermindert Steuerschuld §35

        angaben zum Thema Gewerbesteuer bzw. §35 sind in Anlage G ab zeile 16 zu treffen, inwiefern das in der steuerberechnung des programms berücksichtigt wird, kann ich ad hoc nicht sagen.

        Kommentar

        Lädt...
        X