Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rente und Steuererkläung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rente und Steuererkläung

    Moin

    Mal folgende Anfrage:

    In welcher der folgende Fallkonstellationen MUSS und wann KANN sinnvollerweise eine Steuererklärung für 2009 abgegeben werden.

    1. Ein Rentnerhaushalt mit einer guten Rente, ohne weitere Einkünfte.
    2. Ein Rentnerhaushalt mit einer guten Rente und Einkünften aus einer Tätigkeit auf Lohnsteuerkarte.
    3. Ein Rentnerhaushalt mit klassischen Zinseinkünften über dem Freibetrag.
    4. Ein Rentnerhaushalt mit Einkünften aus Vermietung.

    LG felix

    #2
    AW: Rente und Steuererkläung

    MUSS, wenn er zur Abgabe verpflichtet ist, insbesondere, weil die steuerpflichtigen Einnahmen über dem Grundfreibetrag liegen.
    KANN, wenn er sich davon Vorteile verspricht.

    Kommentar


      #3
      AW: Rente und Steuererkläung

      Hallo felix,

      ohne Zahlen ist das schwierig, was verstehst du unter 'gute Rente'? Und der Rentenbeginn ist auch nicht unerheblich.

      Grundsätzlich MUSS niemand eine Steuererklärung abgeben, dessen Einkommen unter dem Grundfreibetrag liegt; der also keine Steuern zahlen muss.

      1. MUSS: bei Rente über vielleicht 20.000 (ganz grob, Rente wird nur zum Teil besteuert).

      2. Das pauschal zu sagen, ist noch komplizierter (Lohn wird fast komplett besteuert, Rente wie bei 1.).

      3. Ähnlich wie 1., aber hier ein KANN: Die auf die Zinsen gezahlte Abgeltungsteuer könnte zu hoch sein, also eventuell Günstigerprüfung.

      4. Ähnlich wie 2., Mieteinnahmen unterscheiden sich nicht sonderlich von Lohneinkünften. Allerdings gibt es bei Vermietung regelmäßig höhere Werbungskosten (Abschreibungen, Reparaturen, Nebenkosten, etc.).

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Rente und Steuererkläung

        Ok aus schlüssele ich mal auf für 2009 (1 bis 4 wie oben).

        1. Für 2009 Haushalt Rente montl. 1300 Euro (300 und 1000)
        2. Zuverdienst von 1000 bis 1300 Euro montl. auf Steuerkarte (mit montl. Steuerzahlung)
        3. Zinseinkünfte von 6000 Euro netto/Jahr.
        4. Mieteinnahmen ohne Umlage von 3000 Euro im Jahr.

        Für 2010 dann:

        1. Haushalt Rente Jan. bis Aug. 1300 Euro (300 und 1000), ab August montl. 1000 Euro (300 und 700 Witwenrente).
        2. Zuverdienst Jan. bis Apr. wie oben, ab Mai keiner mehr (Todesfall).
        3. Zinseinkünfte wie oben
        4. Miete wie oben.

        Für 2011 fällt der Zuverdienst ganz weg.

        Außerdem überlegen wir, die Vermietung in mietfreies Wohnen umzuwandeln, um der lästigen Pflicht zur Steuererklärung zu entgehen.
        Die müssten wir nämlich noch zusätzlich zur eigenen machen.

        Gruß und Danke

        Ach ja vergessen, Rentenbeginn 1994 und 1995
        Zuletzt geändert von felix2000; 07.05.2010, 12:33.

        Kommentar


          #5
          AW: Rente und Steuererkläung

          Auf den ersten Blick: Erklärungspflicht sehr wahrscheinlich, dürfte auch eine Nachzahlung geben.

          Kommentar


            #6
            AW: Rente und Steuererkläung

            Hallo,

            ich will mal aufschlüsseln:

            Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung, Rentenbeginn von 2005
            Rentenbetrag ist nicht gekürzt um KVdR = Bruttorente mtl. 1.300 Euro
            steuerpflichtig sind hieraus 50%

            Arbeitslohn mtl 1.300 Euro ( wenn es sich um den Bruttoarbeitslohn handelt)

            Zinseinkünfte 6000,00; wenn die Zinsabschlagsteuer einbehalten wurde ( zu klären ist die Frage der Kirchensteuer) . Hier muß vorerst nichts in die Rechnung einfließen.

            Mieteinnahmen 3000 Euro, wenn diese Summe nicht mehr durch berücksichtigungsfähige Ausgaben zu mindern ist.

            Grob überschlagen fallen hierfür insgesamt ca 1.000 Euro Steuern an. Die in den Lohnabrechnungen bereits ausgewiesenen und gezahlten Lohnsteuern mindern den Betrag.

            Kommentar


              #7
              AW: Rente und Steuererkläung

              Meine Frage war eher, MUSS oder KANN ich bei den einzelnen Komponenten eine Steuererklärung abgeben.

              Soweit ich bisher weiß, bei Mieteinkünften wohl generell -muss-.
              Zinseinkünfte -kann- (wenn Grenzsteuersatz geringer als 25%) sinnvoll
              Arbeitseinkommen Steuerklasse IV - ich nehme an -kann-? oder weil außerdem Rente -muss-?
              Ohne Arbeisteinkommen und ohne Mieteinnahmen dann -kann-? bei den gegebenen Zahlen

              Fallen bei ausschließlichen Einkünften aus 1. und 3. ab 2011 mit den obigen Zahlen überhaupt Ek-steuern an? Mal von der Kapertr.St abgesehen.

              Kommentar


                #8
                AW: Rente und Steuererkläung

                Hallo felix,

                du MUSST schon mal aufgrund der Renteneinkünften, da diese immer unversteuert ausgezahlt werden. Bei Mieteinkünften ebenso, da auch hier keine Steuern abgeführt werden. Nur Lohneinkünfte auf Steuerklasse 1 bzw. 4 müssen (alleine) nicht erklärt werden.

                Da du die Rente nicht weg bekommst (wer will das schon), hängt die Erklärungspflicht nun doch an der Höhe der Einkünfte.

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rente und Steuererkläung

                  1 bis 4 gehört alles zusammen in einen haushalt oder das sind vier verschiedene haushalte?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rente und Steuererkläung

                    Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                    1 bis 4 gehört alles zusammen in einen haushalt oder das sind vier verschiedene haushalte?
                    Gehört zusammen, teils kombiniert so wie oben beschrieben.

                    Zitat von felix2000 Beitrag anzeigen
                    Ok aus schlüssele ich mal auf für 2009 (1 bis 4 wie oben).

                    1. Für 2009 Haushalt Rente montl. 1300 Euro (300 und 1000)
                    2. Zuverdienst von 1000 bis 1300 Euro montl. auf Steuerkarte (mit montl. Steuerzahlung)
                    3. Zinseinkünfte von 6000 Euro netto/Jahr.
                    4. Mieteinnahmen ohne Umlage von 3000 Euro im Jahr.

                    Für 2010 dann:

                    1. Haushalt Rente Jan. bis Aug. 1300 Euro (300 und 1000), ab August montl. 1000 Euro (300 und 700 Witwenrente).
                    2. Zuverdienst Jan. bis Apr. wie oben, ab Mai keiner mehr (Todesfall).
                    3. Zinseinkünfte wie oben
                    4. Miete wie oben.

                    Für 2011 fällt der Zuverdienst ganz weg.

                    Außerdem überlegen wir, die Vermietung in mietfreies Wohnen umzuwandeln, um der lästigen Pflicht zur Steuererklärung zu entgehen.
                    Die müssten wir nämlich noch zusätzlich zur eigenen machen.

                    Gruß und Danke

                    Ach ja vergessen, Rentenbeginn 1994 und 1995

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rente und Steuererkläung

                      naja wenn es EIN haushalt ist, steht eh nicht zur debatte ob man vier veschiedene Erklärungen abgibt, da alle einkünfte in die gleiche erklärung gehören, so klang die ausgangsfrage nämlich...

                      es werden ja auch alle einkommen zusammengerechnet. allein halbe rente+zuverdienst+mieteinnahmen dürften an die 25000 Euro ergeben und dadurch eine abgabepflicht vermuten lassen.

                      die einzige wirkliche option bleibt somit noch die kapitalerträge anzugeben oder nicht, denn die wären ggf. tatsaechlich unabhaengig von der erklärung über die kapitalertragssteuer abgegolten.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rente und Steuererkläung

                        Hallo,

                        ich hatte die Frage so verstanden, dass sowohl der Nebenjob als auch die Vermietung Optionen wären; der Nebenjob ist sogar schon weg.

                        Und wie gesagt, wegen der unversteuerten Rente besteht Erklärungspflicht, außer das Einkommen liegt unter dem Grundfreibetrag. Ob es aber ein erstrebenswertes Ziel ist, nur um der Steuererklärung zu entgehen, auf Einkünfte zu verzichten, muss jeder selber entscheiden.
                        Ich freue mich zumindest immer, wenn ich möglichst viel Steuern bezahlen darf, denn dann hatte ich auch eine hohes Einkommen. :-)

                        MfG Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rente und Steuererkläung

                          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                          Ich freue mich zumindest immer, wenn ich möglichst viel Steuern bezahlen darf, denn dann hatte ich auch eine hohes Einkommen. :-)
                          da bin ich 1000% bei dir!!

                          aber insbesondere den leute die sich ueber ihre hohen steuern beklagen, muss man das nur haeufig genug sagen... wenn man oben steht verliert man schnell den Blick dafuer, wie weit es noch nach unten geht.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rente und Steuererkläung

                            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                            Ich freue mich zumindest immer, wenn ich möglichst viel Steuern bezahlen darf, denn dann hatte ich auch eine hohes Einkommen. :-)
                            @reckoner und Falzo
                            Da wird eure Freude ja bald noch viel, viel größer werden, selbverständlich bei gleichem Einkommen. :-) Uns stehen so gigantische europäische schwarze Löcher bevor, dass noch sehr lange für ungetrübten Frohsinn garantiert werden kann.
                            mfg. - Kent

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rente und Steuererkläung

                              tja, wenn man es immer pessimistisch sehen will, geht man am besten gleich zum amt, statt arbeiten.
                              da hat man auch mit steuern nichts mehr am hut... auser das man die der anderen verkonsumiert (was in Bezug auf die Finanzsituation des Staates sehr fördernlich sein dürfte).

                              und ja, ich beurteile die situation rein subjektiv. jeder der mir vorweint wieviel steuern er dieses jahr wieder bezahlen musste, muss sich darüber im klaren sein, das sich daraus schliessen laesst, wieviel er (mehr) verdient hat (als ich) ... auch ich gehe jeden tag acht Stunden und mehr arbeiten - mein mitleid hält sich also schnell in grenzen ;-)

                              das hat insgesamt mit frohsinn wenig zu tun, eher mit realitätssinn.

                              die einkommenssteuer als solches ist im übrigen in den letzten jahren recht stetig gesunken, da der grundfreibetrag mehrfach angehoben und der eingangs- wie hoechststeuersatz gesenkt wurden.

                              sicher klar und richtig ist, das im gegenzug die verbrauchssteuern gestiegen sind, darum ging es hier ad hoc aber erstmal gar nicht, denn die treffen jeden verbraucher einkommensunabhängig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X