Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo,
    leider hat die Suche nicht meine Fragen beantworten können.
    Ich habe seit Jahren eine Zusatzversicherung VBL Klassik die ich jedes Jahr eingereicht habe, nun arbeitet mein Mann seit November und hat auch genau diese Zusatzversicherung.
    Muss ich diese Verträge nun beide eintragen, aber was hat es mit dem Sonderabgabenabzug und der mittel oder unmittelbaren Begünstigung zu tun. Bisher hatte ich für mich immer unmittelbare Begünstigung, aber da bekomme ich immer Fehler.
    Danke für die Hilfe

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand

    Oh wie ich sehe bin ich hier falsch, kann der Admin das evtl. in richtige Unterforum verschieben? Danke

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand

      hier verschiebt keiner, das forum wird in der hinsicht nicht aktiv moderiert.

      was genau besagt die fehlermeldung denn?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand

        Er lässt mir immer nur einen von uns beiden als unmittelbar Begünstigsten zu, außerdem bemängelt er mir bei beiden den Sonderausgabenabzug.
        Aber wir haben beide Verträge, da würde ich denken, die müssten auch beide rein, obwohl ich gelesen habe, dass neue Verträge nach 2005 nicht mehr steuerlich abzusetzen sind.
        Egal welche Kreuzchenkonstellation ich mache, ich bekomme immer Fehler.
        Die einzige Lösung ist, den Vertrag von meinem Mann komplett löschen.
        Für mich bei 2009 unmittelbar begünstig ankreuzen und den Betrag der Zulage eintragen.

        Gab es die Günstigerlösung auch schon 2008?
        Danke Gubheinicke

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand

          Da geht wohl einiges durcheinander. Unmittelbare bzw. mittelbare Begünstigung bezieht sich auf Riester. Der wird natürlich immer noch gefördert. Die (theoretische) steuerliche Begünstigung von herkömmlichen Lebens- bzw. Rentenversicherungen als übrige Vorsorgeaufwändungen gibt es hingegen tatsächlich nur für Altverträge, die vor 2005 abgeschlossen wurden.
          Bleibt nur noch die Frage, was die VBL ist. Die VBL klassik im Westen ist umlagenfinanziert, kein Riester, daher nur Altverträge absetzbar. Im Osten wurde auf kapitalgedeckte Finanzierung umgestellt, zertifiziert als Riester, aber dann bekommt man natürlich auch eine Bescheinigung drüber, und man ist natürlich unmittelbar begünstigt.

          Kommentar

          Lädt...
          X