Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid bekommen - SEHR große Abweichung! HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid bekommen - SEHR große Abweichung! HILFE

    Hallo Leute,

    ich habe gestern meinen Steuerbescheid bekommen! So weit, so gut!

    Die Elster-Software, die ich zur Erstellung der Einkommenssteuererklärung benutzt hab, zeigte mir vor der Datenübermittlung einen zurück zu erstattenden Betrag von ca 600 EURO an! Ich habe nun angenommen, dass das Steuerbescheid einen ähnlichen Betrag aufweisen würde, und ich eine ähnlich hohe Summe zurück erstattet bekomme... Leider beträgt die Summe der Rückerstattung nur knapp 90 EURO!!! Wie kann das sein??? Sind hier möglicherweise Fehler seitens des Finanzamtes aufgetreten????

    Wichtig wäre hierbei vielleicht ein Vergleich zum letzten Jahr: Letztes Jahr hatte ich ein höheres Einkommen (ca 1000 EURO mehr im Jahr). Der Betrag von 374 EURO, den ich damals zurück erstattet bekam, hat mich natürlich erfreut! Die Einkommenssteuererklärung habe ich mit meiner Frau zusammen gemacht, sowohl dieses als auch letztes Jahr! Letztes Jahr hatte ich zudem eine Anlage KIND in der Steuererklärung - dieses Jahr nicht!!!

    WIE KANN ES ZU EINEM SOLCH HOHEN UNTERSCHIED KOMMEN??? Bitte um Hilfe!!!

    Viele Grüsse
    Zuletzt geändert von ; 09.05.2010, 22:02.

    #2
    AW: Steuerbescheid bekommen - SEHR große Abweichung! HILFE

    So Leid es mir tut:

    Erläuterungen zum Bescheid lesen, oder Steuerberater befragen.

    Gruss
    Stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheid bekommen - SEHR große Abweichung! HILFE

      zeile 10 anlage vorsorgeaufwand nein angekreuzt, obwohl sozialversicherungspflichtiger arbeitnehmer? frau familienversichert und auch dort nein angekreuzt statt ja?

      das finanzamt verrechnet sich eher selten. und wenn man auf dem steuerbescheid selbst nicht findet, woher die abweichung kommt, fragt man am besten denjenigen, der dafuer verantwortlich ist, also das finanzamt.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheid bekommen - SEHR große Abweichung! HILFE

        Es kann aber auch ein Elster-Fehler vorliegen, siehe mein Beitrag zur fehlerhaften Steuerberechnung bei Vorhandensein von Kapitalerträgen.

        Mit freundlichen Grüßen

        Ronald
        Mit freundlichen Grüßen

        Ronald

        Kommentar

        Lädt...
        X