Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung wiederholt falsch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung wiederholt falsch!

    Hallo.

    Folgendes Problem: ESt-Erklärung 2009 enthält neben dem Mantelbogen auch Anlage/n zu Kindern, nichtselbständiger Arbeit, Kapitalvermögen, VL, Versicherungen und Riesterrente. In der Steuerberechnung werden die Einkünfte aus Kapitalvermögen nicht dargestellt.

    Fehler in der Ankreuzung entsprechender Felder können ausgeschlossen werden, da nach der radikalen Entfernung aller Anlagen, außer der KAP, die Steuerberechnung (natürlich nur auf die Kapitaleinkünfte und die Steueranrechnungsbeträge beschränkt) völlig korrekt war.

    Also: Vollständige Einkommensteuererklärung - keine Kapitalerträge in der Steuerberechnung / reduzierte Test-EStE mit nur KAP - alle Kapitalerträge in der Steuerberechnung.

    Ich bin mir sicher, daß ich nichts falsch gemacht habe!

    Mit freundlichen Grüßen

    Ronald
    Mit freundlichen Grüßen

    Ronald

    #2
    AW: Steuerberechnung wiederholt falsch!

    Zum 1.1.2009 wurde für die Einnahmen aus Kapitalvermögen die "Abgeltungssteuer" in Höhe von 25 % eingeführt (zzgl. Soli u. ggf. Kirchensteuer).

    Im Rahmen der Einkommensteuer kann eine Günstigerprüfung beantragt werden. Macht natürlich nur Sinn, wenn der Grenzsteuersatz unter den o.g. 25 % liegt.

    Wenn wie im vorliegenden Fall nur die Einkünfte aus KAP eingegeben werden, nehme ich an, dass dann der Grenzsteuersatz unter den besagten 25 % liegt. Zusammen mit allen anderen Einkünften (vollständige Steuererklärung) wird der Grenzsteuersatz wohl darüber liegen. Dann ist es vom Programm auch zutreffend, dass die Einkünfte aus Kapitalvermögen nicht der Besteuerung unterworfen werden, sondern eben alles bei der Abgeltungssteuer bleibt.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung wiederholt falsch!

      Zitat von Krake Beitrag anzeigen
      Zum 1.1.2009 wurde für die Einnahmen aus Kapitalvermögen die "Abgeltungssteuer" in Höhe von 25 % eingeführt (zzgl. Soli u. ggf. Kirchensteuer).

      Im Rahmen der Einkommensteuer kann eine Günstigerprüfung beantragt werden. Macht natürlich nur Sinn, wenn der Grenzsteuersatz unter den o.g. 25 % liegt.

      Wenn wie im vorliegenden Fall nur die Einkünfte aus KAP eingegeben werden, nehme ich an, dass dann der Grenzsteuersatz unter den besagten 25 % liegt. Zusammen mit allen anderen Einkünften (vollständige Steuererklärung) wird der Grenzsteuersatz wohl darüber liegen. Dann ist es vom Programm auch zutreffend, dass die Einkünfte aus Kapitalvermögen nicht der Besteuerung unterworfen werden, sondern eben alles bei der Abgeltungssteuer bleibt.
      Nein, das ist nicht das Problem!

      Ich habe meinen Fall mal so umgearbeitet, daß nur 804 Euro Kapitalerträge vorhanden sind und davon 200 Euro Zinsabschlagsteuer aufgrund fehlender Freistellungsaufträge anzurechnen sind.

      Folge: Alles wie bisher, keine Einkünfte aus Kapitalvermögen und vor allem keine Anrechnung von einbehaltenen Steuern darauf.

      Es müßte doch so sein, daß wenigstens die zu hohen 200 Euro ZASt angerechnet werden. (Ob die 3 Euro Einkünfte aus Kapitalvermögen zu erscheinen haben, darüber kann man sich noch streiten, es würde aber zu nichts führen.)

      Also: Programmfehler in Elster!

      Mit freundlichen Grüßen

      Ronald
      Mit freundlichen Grüßen

      Ronald

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung wiederholt falsch!

        Verwenden Sie die aktuellste Version von ElsterFormular (11.4.1.4323)?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung wiederholt falsch!

          Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
          Verwenden Sie die aktuellste Version von ElsterFormular (11.4.1.4323)?
          Ja, die Updates lasse ich täglich abprüfen.


          Und in diesem Zusammenhand kommt gleich noch ein "Fehler": Wenn ich bei Programmstart von Elster automatisch nach Updates suchen lasse, bricht der Programmstart nach erfolgloser Suche nach Updates sinngemäß so ab, daß Elster nicht startfähig sei und neu zu installieren ist. Wenn ich den Fehler ignoriere bzw. bestätige und Elster nochmal starte (nach Updates wird am selben Tag nicht nochmal automatisch gesucht) funktioniert der Start einwandfrei.

          Ronald
          Mit freundlichen Grüßen

          Ronald

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung wiederholt falsch!

            O.K., dann sollten wir doch mal konkret werden: Welche Zeilen / Einträge / Kreuze haben sie denn GENAU gemacht bzw. nicht gemacht in der Anlage KAP ? Kommen irgendwelche Hinweise im Rahmen der Plausibilitätsprüfung und / oder im Vorblatt der Steuerberechnung ?
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung wiederholt falsch!

              Hallo,

              ich danke erstmal für das Interesse für das von mir angesprochene Problem.

              Ich glaube nicht, daß es etwas bringt, Punkt für Punkt, Zeile für Zeile und Kreuz für Kreuz abzugleichen, ob da Falscheingaben sind.

              Darum nochmal eine kurze Fehlerbeschreibung:

              - "stinknormale" Einkommensteuererklärung (Einzelveranlagung) mit Anlage N, Vorsorge, AV, VL, Kindern und KAP
              - Einkünfte ohne KAP testweise auf negative Beträge gesetzt (hohe Werbungskosten :-) )
              - Einnahmen aus Kapitalvermögen im Testfall mal in Höhe des Freibetrages 801 Euro und darauf 200 Euro ZASt sowie 11 Euro SolZ.
              - Folge: Keine Einnahmen aus Kapitalvermögen, das wird aber in der Steuerberechnung nicht dargestellt, und keine Anrechnung von ZASt sowie SolZ

              Gibt man testweise 805 Euro Zinsen ein, werden richtigerweise 4 Euro Einkünfte aus Kap. dargestellt und die 200 Euro ZASt nebst 11 Euro SolZ angerechnet. Sind es nur 804 Euro Zinsen, wird wieder nichts dargestellt - weder Einkünfte aus Kap. noch anrechenbare Steuern.

              Ronald
              Mit freundlichen Grüßen

              Ronald

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung wiederholt falsch!

                Hallo Ronald,

                das automatische Update funktioniert unter gewissen Umständen leider nicht.
                Sie bestätigen nicht positiv, dass im Programm ElsterFormular unter Hilfe - Über ElsterFormular ElsterFormular -Version: 11.4.1 -Revision: 4323 steht.
                Mit freundlichen Grüssen
                gez. D. Cremer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung wiederholt falsch!

                  Gut, zugegeben - ich habe es nicht direkt bestätigt, da ich annahm, daß die automatischen Aktualisierungen selbstverständlich korrekt erfolgen.

                  Also dann: Die Verwendung der Elster-Version 11.4.1, Revision 4323 wird positiv bestätigt.

                  Versucht einfach mal jemand, den von mir beschriebenen Fehler zu rekonstruieren?

                  Ich arbeite mit Windows XP Prof.

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Ronald
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Ronald

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberechnung wiederholt falsch!

                    Rekonstruieren kann ich bisher einzig den Fehler beim Start von ElsterFormular, der jeweils bei einem 2. Startversuch nicht mehr auftritt. Diesen Fehler hatte ich auch erst nach dem Update auf 11.4.1.4323. Eine komplette Neuinstallation mit der frisch heruntergeladenen aktuellen Version bringt dagegen keinen Fehler beim Start.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X