Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind Brauche Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind Brauche Hilfe

    Hallo,
    bin seit 4.4.09 getrennt von meinem Mann und habe zwei Kinder 7+8 die bei mir wohnen.
    Mache grad die Steuererklärung (gemeinsame Veranlagerung mit Aufteilungsbescheid)
    Hänge jetzt an der Anlage Kind:
    Frage 1
    Zeile 31-34 Übertragung des Kinderfreibetrages....Habe ich die Möglichkeit den Kinderfreibetrag alleine zu bekommen? Ab dem Zietpunkt wo wir getrennt leben. Wenn ja was soll ich da ankreuzen?
    Frage 2
    Entlastungsbetrag für Alleinerziehende
    Im Prinzip bin ich ja seit 4.4.09 alleinerziehend aber mit Steuerklasse 4, komme ich trotzdem an diesen Freibetrag? Wenn ja wie?
    Frage 3
    Das Kindergeld wird mir über meinen Arbeitgeber ausgezahlt. Die Kinder bekommen Unterhalt vom Vater. Dabei ist ja das hälftige Kindergeld angerechnet, mir wird es doch aber voll angerechnet. Ist das richtig so?
    Frage 4
    Kinderbetreuungskosten
    Ich bezahle die Hortkosten alleine. 2/3 habe ich in Zeile 81 angegeben da diese als Werbungskosten berücksichtigt werden sollen. Beim Vater habe ich 0 eingetragen. Bei der Steuerberechnung taucht aber nichts auf. Ich bekomme dann den Fehler das diese zu hoch sind (729 Euro)
    Was mache ich falsch?
    Frage 5
    Zeile 90

    Was ist damit gemeint? Will meinem EX nicht irgendwas abgeben was ihm nicht zusteht.

    Mache die Erklärung über Elster. Mein Ex steht als Erster (Steuerpflichtiger) drin und ich eben als Ehefrau. Falls das irgendwie relevant ist.
    Wäre schön wenn mir irgendjemand helfen könnte :-)

    #2
    AW: Anlage Kind Brauche Hilfe

    1. nein

    2. nein, bei einer Zusammenveranlagung natürlich nicht

    3. bei einer Zusammenveranlagung bekommt Ihr beide zusammen das Kindergeld

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind Brauche Hilfe

      zu 4. zeile 61 ausgefuellt? und dann den block ab 62 mit erwerbstaetigkeit etc.

      Kommentar

      Lädt...
      X