Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unklare Fehlermeldung-wer kann helfen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    unklare Fehlermeldung-wer kann helfen???

    Hallo zusammen,
    habe nun schon Stunden über meiner Steuererklärung und hier im Forum verbracht - ohne Erfolg.
    Bei mir kommt immer folgende Fehlermeldung:

    Es wurden beim stpfl. Ehemann Angaben für die Geltendmachung eines zusätzlichen Sonderausgabenabzugs getätigt...Diese Aussage kann nur berücksichtigt werden, wenn die Aussage getroffen wird, dass für die geleisteten Altersvorsorgebeiträge ein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht wird.

    Es wird in der gesamten Erklärung nirgends ein rotes Fehlerfeld angezeigt.
    Außerdem hab ich bei meinem Mann in der AV in Zeile 37 nein angekreuzt, und egal, wie ich die folgenden Kreuze auch setze, die Fehlermeldung kommt immer wieder.
    Wenn ich direkt auf die Fehlermeldung klicke, geht die 1.Seite vom Hauptvordruck auf...auch da find ich keine Eingabemöglichkeit :-((
    Ich hab keine Idee mehr...Ihr vielleicht???
    Ich hoffe auf Euch!!!

    #2
    AW: unklare Fehlermeldung-wer kann helfen???

    wer riestert denn? beide oder nur einer? wieso wird beim mann nein angekreuzt? handelt es sich tatsaechlich um anlage AV (2008) oder doch eher anlage vorsorgeaufwand (2009)?

    Kommentar


      #3
      AW: unklare Fehlermeldung-wer kann helfen???

      Hallo, Falzo, danke erst mal für deine Rückmeldung... :-))
      Es handelt sich um die Anlage Vorsorgeaufwand 2009, welche ich unkorrekterweise mit AV abgekürzt habe. Sorry.
      Ich habe Anspruch, aber mein Mann riestert nicht, deshalb bei ihm das NEIN - Kreuzel.
      Hab schon wieder verschiedene Eingaben ausprobiert, aber die Fehlermeldung hält sich hartnäckig...

      Kommentar


        #4
        AW: unklare Fehlermeldung-wer kann helfen???

        wenn er nicht riestert kreuzt man für ihn auch NICHTS an, denn man(n) hat gar nicht die wahl sonderausgabenabzug zu beantragen oder nicht ohne riester. ;-)

        also beim ehemann weder ja noch nein, nur bei der ehefrau JA ankreuzen.

        darüberhinaus ist dann auch in zeile 38 und 39 nichts anzukreuzen, denn hier wird nur etwas angegeben, wenn beide riestern, aber einer von beiden keinen sonderausgabenabzug beantragt.

        oberhalb von zeile 40 sind dann für sie als ehefrau die daten aus der anbieterbescheinigung einzufuellen. im ergebnis sollte in zeile 40 beim ehemann nichts stehen und bei ihnen eine 1.

        ab zeile 41 geben sie wiederrum nur in der spalte der ehefrau! an, ob sie unmittelbar beguenstigt sind und wie hoch ggf. ihr sv-brutto in 2008 war oder dergleichen.

        ich habe mal unterstellt, dass sie eine zusammenveranlagung vornehmen. achja, und natuerlich bitte die aktuellste version von elsterformular 11.4.1 verwenden.

        Kommentar


          #5
          AW: unklare Fehlermeldung-wer kann helfen???

          Hallo, Falzo,

          DANKE, DANKE, DANKE!!!

          Dank Ihrer TOP Ansage bin ich dieses rote Monster endlich los, freu :-)) !!!
          Nun ist auch für mich vollkommen logisch, dass da kein Kreuzel und dementsprechend unten auch nicht sein Bruttolohn von 2008 rein muss...
          Leider steht das nirgendwo in den Hilfen so auf benutzerfreundliches Normalo - Deutsch übersetzt...

          Vielleicht könnten Sie mir gleich nochmal eine Nachhilfe geben:
          Was bedeutet mittelbar und unmittelbar begünstigt?

          Kommentar


            #6
            AW: unklare Fehlermeldung-wer kann helfen???

            grob abgegrenzt:
            - wer rentenversicherungspflichtig ist (also zB die große Gruppe der normalen Arbeitnehmer), ist unmittelbar zulagenberechtigt.
            - ehepartner von unmittelbar begünstigten, die aber selber nicht in diese kategorie fallen sind idR mittelbar beguenstigt.

            bsp: sie sind rv-pflichtige nichtselbständige arbeitnehmerin. dann sind sie wohl unmittelbar beguenstigt. ihr mann ist zB selbständig tätig, dann wäre er über sie mittelbar beguenstigt (müsste für die zulage aber auch einen vertrag abschliessen, ggf. einen sog. 0-vertrag)

            Kommentar


              #7
              AW: unklare Fehlermeldung-wer kann helfen???

              Vielen Dank für die Hilfe, die wirklich eine war!
              Ich bin froh, dass ich dadurch das Thema "Steuererklärung" für dieses Jahr erst mal abhaken kann...
              Dann bis zum nächsten Jahr :-)) !
              TSCHÜSS!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X