Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Kindschaftsverhältnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Kindschaftsverhältnis

    Hallo,

    wir leben zusammen, sind nicht verheiratet, machen jeder unsere eigene Steuererklärung. Unser Kind wurde Mitte Dezember 2009 geboren. Es gab 264 € Kindergeld (164 + 100).
    In welcher Höhe muss ich (die Mutter) jetzt Kindergeld eintragen?
    Hab es sowohl mit dem halben Betrag (132€) als auch mit dem ganzen Betrag probiert, aber ich bekomme immer folgende Fehlermeldung (oder hat diese eine ganz andere Ursache?):

    Die Angaben zum Kindschaftsverhältnis sind unvollständig.

    Beim Kindschaftsverhältnis hab ich nur bei "leibliches Kind" der "steuerpfl. Person" ein Kreuz gemacht. Muss der Vater da auch noch irgendwo rein???

    Bin etwas ratlos!

    July

    #2
    AW: Fehlermeldung Kindschaftsverhältnis

    Hallo July,

    nur der Vollständigkeit halber: Ihr müsstet eigentlich 184 € (+100€) Kindergeld bekommen haben, wovon ihr bei getrennter Steuererklärung jeweils 50% angebt. Aber damit hat die Fehlermeldung nichts zu tun.

    Wie du sicherlich weißt, gehören zum Kinderkriegen mindestens zwei, also musst du in deinem Fall einen Eintrag in der Zeile 10 "Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen" vornehmen. Dort gibts du den Vater des Kindes an, Dein LG macht es in seiner Steuererklärung genauso, nur umgekehrt.

    Hoffe das hilft dir weiter, ich habe jetzt fertig und fahr zum Finanzamt (gottseidankesistvorbei...)

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung Kindschaftsverhältnis

      im dezember 2009 gab es noch 164 pro monat. 184 gibt es erst seit januar, also sind 164+100 richtig, ebenso die haelftige aufteilung, also 132.

      ansonsten ist natürlich richtig, das der leibliche vater in zeile 10 gehört...

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung Kindschaftsverhältnis

        Herzlichen Dank!
        Das hilft mir weiter. Für Dezember 2009 haben wir aber tatsächlich 164 + 100 € bekommen; erst ab Januar bekommen wir 184 €

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung Kindschaftsverhältnis

          im dezember 2009 gab es noch 164 pro monat.

          Upps, SORRY, da war bei mir wohl der Wunsch Vater des Gedankens

          Kommentar

          Lädt...
          X