Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorge, Zeile 37

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorge, Zeile 37

    Hallo,
    ich muß leider nochmal nachfragen, da mir nurnoch diese eine Zeile zum Absenden fehlt
    und ich diese aber nicht verstehe.

    Mein Mann ist angestellt und nur gesetzlich Kranken- und Rentenversichert; ich bin Hausfrau (also keine Arbeitsstelle aber auch nicht arbeitslos gemeldet, KV bei ihm mitversichert) und habe eine private zusätzliche Rentenversicherung von 40 EUR pro Monat mit fondsgebundener Rentenversicherung bei Generali aka Volksfürsorge. Diese trug ich bei 18 oder 19 (weiß es jetzt grad nicht auswendig) ein- was muß ich dann ankreuzen. Soweit ich weiß, bin nur ich begünstigt (vor Ehe im Jahr 2003 abgeschlossen), bin aber nicht ganz sicher.
    Soll ich mal den Anbieter fragen?

    Wäre sehr dankbar, wenn mir jmd das beantwortet, damit ich endlich die Erklärung abschließen kann.

    #2
    AW: Anlage Vorsorge, Zeile 37

    Zeile 37 bezieht sich auf Rentenversicherungen mit Riesterförderung. das gab es vor 2003 noch nicht, daher fällt Ihr Vertrag vermutlich nicht in diese Kategorie.

    Darüberhinaus ist dann auch eher Ihr Mann als rentenversicherungspflichtiger Arbeitnehmer unmittelbar zulagenberechtigt (für Riester!) und sie als Ehefrau wohl nur mittelbar.
    Ohne Riester-Verträge tragen Sie ab Zeile 37 aber gar nichts ein.

    Ob Ihre private Rentenversicherung überhaupt absetzbar ist, wenn Sie fondsgebunden ist, wäre dann noch eine andere Frage... (auch wenn vor 2005 abgeschlossen)

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorge, Zeile 37

      Vielen Dank
      Meinen Sie, ich solls trotzdem versuchen? ich könnte die Police ja mitschicken, wenns nicht anerkannt wird, dann wirds halt nicht annerkannt....

      Kommentar

      Lädt...
      X