Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbruch wegen Altersvorsorgezulagebegünstigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abbruch wegen Altersvorsorgezulagebegünstigung

    Hallo Welt!

    Bei meiner Berechnung kommt der Abbruch-Hinweis
    "Eine mittelbare Altersvorsorgezulagebegünstigung setzt die unmittelbare Begünstigung des anderen
    Ehegatten voraus".
    Versteh ehrlich gesagt nur Bahnof

    Meine Frau hat Riesterrente, ich nichts.
    Und somit habe ich angenommen mit folgenden Einträgen alles nach Wunsch eingetragen haben

    Anlage Vorsorgeaufwand
    Zeile 37: Ich NEIN, Sie JA
    Zeile 39: JA (unmittelbar begünstigt)
    Zeile 40: Ich 0 Sie 1
    Zeile 51: Ich NEIN Sie JA

    Weiß jemand Rat?
    REB

    #2
    AW: Abbruch wegen Altersvorsorgezulagebegünstigung

    Zitat von RafaelEB Beitrag anzeigen
    Meine Frau hat Riesterrente, ich nichts.
    Und somit habe ich angenommen mit folgenden Einträgen alles nach Wunsch eingetragen haben

    Anlage Vorsorgeaufwand
    Zeile 37: Ich NEIN, Sie JA
    Zeile 39: JA (unmittelbar begünstigt)
    Zeile 40: Ich 0 Sie 1
    Zeile 51: Ich NEIN Sie JA

    Weiß jemand Rat?
    Das ist ja auch unlogisch.

    Sie riestert, er nicht. Wer nicht riestert, kann auf die Frage darauf, ob er für die nicht vorhandenen Riesterbeiträge die Prüfung auf Sonderausgabenabzug beantragt, weder ja noch nein antworten. Also macht er kein Kreuz. Damit erübrigt sich auch das Kreuz in Zeile 39, was auch logisch ist, denn wer nicht riestert, kann nicht unmittelbar begünstigt sein, denn was nicht da ist, ist auch nicht begünstigt.
    Und Zeile 51: Sie sagt also, sie sei mittelbar begünstigt, was nur geht, wenn er riestert, also unlogisch. Einzige Möglichkeit für den Sonderausgabenabzug für sie ist also, dass sie unmittelbar begünstigt ist. Das muss sie dann auch so angeben und die entsprechenden Zahlen eintragen, i.A. das sozialversicherungspflichtige Bruttoentgelt 2008.

    Kommentar


      #3
      AW: Abbruch wegen Altersvorsorgezulagebegünstigung

      Bei mir ist die Fehlermeldung ganz ähnlich:
      "Eine mittelbare Altersvorsorgezulagebegünstigung setzt die unmittelbare Begünstigung des anderen Ehegatten voraus."

      Nur das ich "riestere meine Frau jedoch nicht. Ich frage mich nur warum Elster hier streikt, dennich gebe ja im Formular gar nicht an wie meine Frau begünstigt/nicht begünstigt ist.
      Elster 2010, Anlage AV:
      Nr. 6: Ja, Nr. 8 Kreuz bei "für Beiträge lt. obigen Verträgen und bei Nr. 20 auch das Kreuz, da Ich mittelbar begünstigt bin.
      Bei Hauptvordruck habe Ich: Zusammenveranlagung angekreuzt!

      Vielleicht weiss jemand Rat?!

      Kommentar


        #4
        AW: Abbruch wegen Altersvorsorgezulagebegünstigung

        genau wie es in der meldung steht: sie selbst koennen nicht mittelbar beguenstigt sein, wenn ihre frau nicht unmittelbar beguenstigt ist.

        anders ausgedrueckt, wenn ihre frau nicht riestert, ist sie nicht beguenstigt (auch nicht unmittelbar) somit können sie nicht mittelbar beguenstigt sein.

        entweder sind sie selbst unmittelbar beguenstigt oder gar nicht. das kreuz in zeile 20 passt jedenfalls nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Abbruch wegen Altersvorsorgezulagebegünstigung

          Habe ich soweit verstanden. Problem ist nur:
          Wenn ich in dem Formular unmittelbar ankreuze dann kommt eine Aufforderung weitere Eingaben=Begünstigungen(Feld 10 bis 19) zu tätig, aber diese treffen alle nicht auf mich zu. Und wenn weder mittelbar noch unmittelbar ankreuze, Fordert Elster mich auf eben mittelbar oder unmittelbar anzukreuzen.
          Und in Feld 6 kann ich nicht einmal Nein ankreuen weil ich dann wieder zum Problem Feld 10 bis 19 komme.

          Verzeweifelt bin!!!

          Kommentar


            #6
            AW: Abbruch wegen Altersvorsorgezulagebegünstigung

            wenn sie nicht zulagenberechtigt sind, weil sie zB selbständig sind, warum haben sie dann einen riestervertrag? sie erhalten weder zulage, noch koennen sie sonderausgabenabzug beantragen... ergo die anlage AV auch gar nicht ausfuellen.

            oder sind sie doch nichtselbständiger arbeitnehmer? dann sollten sie auch angeben können, was sie in 2009 verdient haben (Zeile 11)...

            Kommentar


              #7
              AW: Abbruch wegen Altersvorsorgezulagebegünstigung

              Wie so oft hilft eine logische Vorangehensweise:

              Der wesentliche Grund, einen Riestervertrag abzuschließen, ist die staatliche Förderung.
              Die besteht aus Zulage bzw. Berücksichtigung der Beiträge als Sonderausgaben. Letzteres muss über die Anlage AV beantragt werden.

              Hat vom Ehepaar A und B nur A einen Riestervertrag, so kann B beim Sonderausgabenabzug weder ja noch nein ankreuzen, füllt also keine Anlage AV aus. Will A keinen Sonderausgabenabzug, weil er davon überzeugt ist, dass die Zulage für ihn günstiger ist, ist die Anlage AV für ihn ebenso überflüssig.
              Will er den Sonderausgabenabzug beantragen, so legt er sich die Anlage AV an, kreuzt beim Sonderausgabenabzug Ja an.
              Nun fehlen natürlich die Angaben zur Begünstigung, die kann mangels Riestervertrag bei B nur unmittelbar sein. Dazu müssen natürlich die Voraussetzungen vorliegen, nämlich im Allgemeinen, dass man sozialversicherungspflichtig beschäftigt oder Beamter war. Für die Günstigerprüfung gegenüber der Zulage müssen die relevanten Einkommensdaten des Jahres davor dem FA bekannt sein. Da muss man dann natürlich auch wissen, was man im Jahr davor an sozialversicherungspflichtigem Einkommen oder an Besoldung hatte, im Zweifelsfall (nämlich, wenn man die Beschäftigung erst 2010 aufgenommen hat), weiß man, dass der entsprechende Wert des Vorjahres 0 war.

              Kommentar


                #8
                AW: Abbruch wegen Altersvorsorgezulagebegünstigung

                Vielen Dank.

                Alles klar und Fehler behoben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Abbruch wegen Altersvorsorgezulagebegünstigung

                  Na wie schön für Euch,

                  ich hab jetzt brav alles gelesen aber ehrlich gesagt: NIX kapiert. (Schäm mich auch)

                  Bei mir kommt folgende Fehlermeldung:

                  Sie haben Angaben zu Altersvorsorgebeiträgen gemäß § 10a EStG gemacht, aber nicht zu der Art der
                  Begünstigung.

                  Ich riestere mein Mann nicht (denk doch mal das das was ich da über den ZVK abgeschlossen habe Riester ist) Habe die AV auch ausgefüllt.
                  Was mach ich denn jetzt noch falsch.

                  Oj Ich HASSSSSE dieses Elster. es sagt einem immer nur was falsch ist aber nicht wie man es richtig machen kann grrrrr.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Abbruch wegen Altersvorsorgezulagebegünstigung

                    papier wuerde nicht mal sagen, das was falsch ist... ;-)

                    wie ist denn ihr arbeitstechnischer status? nichtselbständige arbeitnehmerin?

                    dann sollten sie unmittelbar beguenstigt sein und das entsprechend ankreuzen. darunter muessen sie noch eintragen, wieviel sie in 2009! verdient haben, damit ermittelt werden kann, ob sie genug beitrag für die volle zulage geleistet haben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Abbruch wegen Altersvorsorgezulagebegünstigung

                      ok, auch wieder wahr grins
                      ALso: ich habe angegeben
                      Zeile 7: "Ja" und "für Beiträge lt.obigen Verträgen"
                      dann in Zeile 10 ein Kreuz
                      und in Zeile 13 und 14 die Beträge

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X