Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsmittel für Lehrer in der Elternzeit absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitsmittel für Lehrer in der Elternzeit absetzbar?

    Guten Abend zusammen,

    ich bin Lehrerin, war aber das komplette Jahr 2009 in Elternzeit. Dennoch habe ich in der Zeit Arbeitsmittel gekauft, die ich nach der Elternzeit nutzen werde. Kann ich diese in der Einkommenssteuererklärung für 2009 absetzen? Gleichzeitig frage ich mich, ob ich auch das Arbeitszimmer steuerlich geltend machen kann, da ich auch dieses in der Elternzeit nicht wirklich genutzt habe.
    Danke für eine Antwort und Gruß aus Köln,

    Niki

    #2
    AW: Arbeitsmittel für Lehrer in der Elternzeit absetzbar?

    Angeben können Sie das Arbeitzimmer natürlich, genauso natürlich wird das Finanzamt ein solches streichen. Hier bleibt noch ein Urteil des Bundesfinanzhofs abzuwarten.

    Arbeitsmittel können auch während der Elternzeit als Werbungskosten angesetzt werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitsmittel für Lehrer in der Elternzeit absetzbar?

      Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
      Angeben können Sie das Arbeitzimmer natürlich, genauso natürlich wird das Finanzamt ein solches streichen. Hier bleibt noch ein Urteil des Bundesfinanzhofs abzuwarten.
      Außerdem stellt sich in der Elternzeit natürlich die Frage, wie sie nachweisen wollen, dass Sie in dieser Zeit das Arbeitszimmer beruflich genutzt haben ...
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X