Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeile 36 Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeile 36 Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo,
    ich habe in mein Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 22, 23, 24, 25 etwas stehen. Diese Daten kann ich ins ElsterFormular übernehmen. Es steht aber auch etwas in Zeile 36. Diese Zahl kann aber nicht eingegeben werden. Bei der Berechnung kommt nun der Hinweis:

    EHW Elster-Hinweise
    Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse zur Kranken- und Pflegeversicherung lt.Nr.24 der
    Lohnbescheinigung übersteigen den Arbeitnehmeranteil zur Arbeitslosen-, Kranken- und
    Pflegeversicherung lt. Nr. 25 der Lohnbescheinigung.

    Weiß jemand jetzt, wo ich die Zahl in Zeile 36 eintragen muss. Sie lautet außerdem "Beitrag zur freiwilligen Krankenversicherung und zur Pflegeversicherung".

    Setze ich die Zahl aus Zeile 36 aus meiner Lohnsteuerbescheinigung im Formular Vorsorgeaufwand in 13 oder 14 ein, ändert sich nichts an dem Hinweis.

    Gruß

    #2
    AW: Zeile 36 Lohnsteuerbescheinigung

    der hinweis ist nur ein hinweis und sollte einer berechnung nicht im weg stehen. die große masse der pflichtversicherten hat eben mehr in zeile 25 stehen als in 24, bei freiwillig versicherten ist das anders.

    soweit sie alles korrekt abgetippt haben, können sie die meldung also getrost ignorieren.

    und ja, ihre beiträge zu ihrer kranken- und pflegeversicherung sollten sie in den entsprechenden zeilen der anlage vorsorgeaufwand geltend machen.
    das dies auf der lstb nochmal in einer (optionalen) zeile 36 steht, hat nur informativen charakter.

    Kommentar


      #3
      AW: Zeile 36 Lohnsteuerbescheinigung

      Hallo Falzo,
      vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn die Zeile 36 nur Informativen Karakter hat, muss ich diese also auch nicht im Formular unter 14 eintragern, richtig? Ich hatte einmal die Einkommensteuererklärung mit Taxmann berechnen lassen, in der Software gab es ein Feld in der der Inhalt von Zeile 36 eingetragen werden konnte. Es ergab sich ein Unterschied von ca. 130EUR, ob ich die Zahl eingetragen habe oder nicht.
      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Zeile 36 Lohnsteuerbescheinigung

        Hallo heiha,

        in der Anlage Vorsorgeaufwand MUSS man eigentlich gar nichts eintragen. Normalerweise WILL man das aber, denn es geht dort um Reduzierung der Steuer.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Zeile 36 Lohnsteuerbescheinigung

          wie oben schon geschrieben, macht es natuerlich sehr viel Sinn, die Aufwendungen für Krankenkasse und Pflegeversicherung in Anlage Vorsorgeaufwand geltend zu machen, denn die kann man ja von der Steuer absetzen.

          den Wert muss man allerdings nicht zwangslaeufig aus der Lohnsteuerbescheinigung entnehmen, die Jahresmeldung zur Sozialversicherung sollte die Beträge durchaus auch enthalten ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X