Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Eric und Eva...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Eric und Eva...

    Hallo miteinander,
    ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem ElsterFormular. Leider bekomme ich immer beim Starten des Programmes zwei Fehlermeldungen:

    evaprozess waehrend des Starts unerwartet beendet (Interner Fehler 1)
    Revision: 4323
    Funktion: Anwendung::evaZustandswechsel
    Datei: anwendung\anwendung.cpp
    Zeile: 387

    ericprozess waehrend des Starts unerwartet beendet (Interner Fehler 1)
    Revision: 4323
    Funktion: Anwendung::erichZustandswechsel
    Datei: anwendung\anwendung.cpp
    Zeile: 368

    Alles andere funktioniert einwandfrei, aber beim Eintragen der Identifikationsnummern wird immer angemahnt, dass diese nicht dem vorgeschriebenen Format entsprechen. Ich habe aber keine anderen ID-Nummern und im letzten Jahr haben sie auch geklappt.
    Ich verwende die aktuelle Version (V 11.4.1 Revision 4323) und würde gerne demnächst mal meine Steuererklärung abschließen...

    Vielen Dank für jegliche Hilfe und weiterführende Vorschläge - ich bin bisher nur auf folgende (abgeschlossene) Diskussion gestoßen:
    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=25030

    #2
    AW: Problem mit Eric und Eva...

    Hallo Murks:
    auch ich hatte zunächst Fehlermeldungen "Eva Zustandswechsel 4074, Z. 348" und "Eric Zustandswechsel 4074, Zeile 332". - Diese Fehlermeldungen ließen sich nicht wegklicken!

    Erster Schritt: Update auf 11.4.1.4323 erfolgreich installiert.
    Dann habe ich einen neuen Anlauf gemacht und diese Fehlermeldung sah anders aus: "... 4323, Zeile 387". - Jetzt konnte ich die Fehlermeldung auch wegklicken.

    Nach einem Neustart bin ich zwar ins Formular gekommen, habe aber bei der Eingabe meiner bisherigen Steuernummer nur ein (nicht überschreibbares) graues Feld gefunden, das nicht reagierte. Die Suche nach dem Bundesland auf der CD wurde beantwortet:
    "Es konnten keine Einträge durch Eric-Modul ermittelt werden".

    Auf dem ANDEREN Weg über die Identnummern ging es auch nicht weiter, weil für beide (korrekt eingegebenen) 11-stelligen Identnummern die ROTE Fehlermeldung bei der Plausibilitätsprüfung kam: "... entsprechen nicht dem vorgeschriebenen Format".

    Kommentar


      #3
      AW: Problem mit Eric und Eva...

      Hallo Theo,

      das heißt also, ich bin nicht allein mit dem Problem, aber Du hast auch keine Lösung, oder?
      Danke für Deine Rückmeldung, aber bisher können wir beide uns von diesem Wissen noch nicht wirklich was kaufen...

      Kommentar


        #4
        AW: Problem mit Eric und Eva...

        Hallo !

        - Könnt Ihr Beiden bitte kurz erläutern, ob in Eurem auf dem PC genutzten/verwendeten Benutzernamen ein Sonder- oder Leerzeichen integriert ist ?

        - Welches war bei Euch die Grundversion von Elfo die Ihr installiert habt ?

        - Habt Ihr schon mal komplett deinstalliert und Euch ElFo im der Version 11.4.1.4323 komplett neu heruntergeladen und installiert - bleibt dann Euer Fehler ?

        - Habt Ihr während Eurer Installation den vorgeschlagenden Pfad zur Installation von ElFo genommen oder ihn abgewandelt ?
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Problem mit Eric und Eva...

          Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
          Hallo !

          - Habt Ihr schon mal komplett deinstalliert und Euch ElFo im der Version 11.4.1.4323 komplett neu heruntergeladen und installiert - bleibt dann Euer Fehler ?
          Vielen Dank, genau das war der fehlende Tipp - jetzt geht's ohne Gemecker!

          Kommentar


            #6
            AW: Problem mit Eric und Eva...

            Leider hat es bei mir immer noch nicht geklappt:
            bisher hatte ich die 4074 Version auf CD gehabt, danach das Update gemacht auf 4323.
            Nach dem Letzten Murks-Tipp habe ich nun das Programm komplett neu heruntergeladen "...4323.exe" aber das Problem bleibt, manchmal die selben Fehlermeldungen wie gestern mit Eric und Eva, jetzt heißt die Fehlermeldung: beim "Steuerberechnungsmodul und Eric Zeile 368".
            Vielleicht müsste ich jetzt das Programm komplett deinstallieren und dann aus dem Download noch einmal installieren?
            Auch wenn ich normal (nach erfolgreichem Wegklicken der Fehlermeldungen) auf dem Hauptformular lande, ist immer noch nicht die Steuernummer nicht eingebbar, weil die beiden Felder GRAU sind! -Wenn ich auch dem daneben stehenden Feld über das Land das zuständige Finanzamt finden will, kommt immer wieder der Hinweis "Es konnten keine Einträge durch Eric-Modul ermittelt werden".

            Ich versuche es noch mal mit der Deinstallation und dann neu aus dem Download zu installieren.
            MfG Theo

            Kommentar


              #7
              AW: Problem mit Eric und Eva...

              @Theo Berlin:

              Ich hatte Ihnen wegen des Problems mit der Eingabe der Steuernummer auch auch empfohlen, einmal komplett neu zu installieren (und zwar direkt die aktuelle Version - https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=21209).

              Hat dies etwas gebracht? Wie und wo installieren Sie ElsterFormular? In das vom Installationsprogramm vorgeschlagene Verzeichnis?

              Kommentar


                #8
                AW: Problem mit Eric und Eva...

                Guten Morgen,

                ich habe tatsächlich das Elster-Formular deinstalliert (aber die Einstellungsdateien behalten) und die aktuelle, runtergeladene Version danach installiert. (Also nicht einfach neu über die installierte Version drüber installiert.) Dabei habe ich auch einen anderen Pfad angegeben.
                Alles funktioniert jetzt einwandfrei und ich erhalte weder die Fehlermeldungen beim Starten noch die bei Eingabe der Identifikationsnummern.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problem mit Eric und Eva...

                  Hallo Murks:
                  könnte der Erfolg am geänderten Pfad liegen?

                  Ich will evtl. noch die gespeicherte unvollständige Erklärung aus dem PC löschen, d.h. auf einen USB Stick ziehen.
                  Auch an das Herauskopieren der Daten von 2007 auf den Stick probieren, damit ich dann die Ordner Elster Formular alt: 2007 und neu unvollendet 2009 auch komplett löschen kann.
                  Ob das vielleicht noch ein Weg wäre, um die vollständige Neuinstallation ins saubere Bett zu bringen?

                  Ratlos: Theo Berlin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Problem mit Eric und Eva...

                    Guten Morgen,

                    also ich habe die Neuinstallation in dem selben Verzeichnis vorgenommen, wie die vorige Version. Von dem her habe ich den Pfad nicht geändert, sondern nur einen anderen als den vorgegebenen eingegeben.
                    Ich kann Dir nur empfehlen, einfach ElsterFormular zu deinstallieren (und dabei die Einstellungsdateien zu behalten - da wirst Du danach gefragt) und dann die heruntergeladene Version zu installieren.
                    Dort kannst Du einfach Deine angefangene Erklärung wieder öffnen (wenn Du Dir gemerkt hast, wo Du sie gespeichert hast). Wenn dann noch Fehler auftauchen, kannst Du immer noch ausprobieren, ob Du bei einer neuen Erklärung die gleichen Fehler erhälst oder nicht.

                    Ordner musst Du aus meiner Sicht nicht manuell löschen, probier es erst einmal mit so einer ganz normalen De- und Neuinstallation. Das hat bei mir geklappt und ich wüsste nicht, warum es bei Dir nicht auf gelingen sollte... Aber wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, darfst Du natürlich alle möglichen Dateien auf dem USB-Stick sichern.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Problem mit Eric und Eva...

                      Hallo,
                      kurz vorm Aufgeben: schon wieder ein paar mal de- und wieder installiert, immer mit 4323, mit oder ohne "angelegte Arbeitsdateien".
                      Ich will jetzt mal sehen, was unter Suchen nach Dateien mit den Suffixen
                      .fpx und
                      .elfo
                      zu finden ist, vielleicht sind da ja ältere, "defekte" Datei-Reste, von denen ich vielleicht besser trennen sollte?

                      Jedenfalls werde ich heute erst mal eine Verlängerung beantragen, dann notfalls "auf Papier" -
                      aber ist DAS die Lösung???

                      GHruß und Danke für Unterstützung...

                      Theo Berlin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Problem mit Eric und Eva...

                        das Ganze klingt eher nach einer allgemeinen Unverträglichkeit mit Ihrem Rechner/System - aus welchem Grund auch immer, das kann ja an allerhand anderen Software liegen (Java, System-Libraries, etc.)

                        Ich empfehle nach Möglichkeit zu versuchen, bei Verwandten oder Freunden auf einem anderen System die Steuererklärung zu erledigen - oder gleich ein anderes Steuerprogramm zu versuchen, vielleicht gibt es damit weniger Probleme (aber garantien gibt es keine).

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Problem mit Eric und Eva...

                          Danke Falzo, das mit dem anderen PC ist nicht so einfach.
                          Eben habe ich auch noch mal bei ELIAS reingesehen:
                          der kleine Kerl antwortet mir auf die Fehlermeldung 4323 in Zeile 368 "eric Zustandswechsel" doch tatsächlich, ich sollte doch mal die Version 11.2 installieren, aber ich bin doch schon bei 11.4 ???
                          Die Elster-Hotline dauert ja ewig per Telefon, nun hatte ich schon eine eMail geschrieben, auch nix!
                          Theo Berlin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Problem mit Eric und Eva...

                            So, Leute:
                            eben komme ich vom Briefkasten des Finanzamts zurück:
                            eine andere Lösung, als das normale Papier wieder zu nehmen, hab ich mir nun abgeschminkt.
                            Jedenfalls konnte ich bei der Plausibilitätsprüfung noch zwei drei kleine Fehler (Auslassungen) aufspüren.
                            Das Grundproblem, der nicht möglichen Eingabe der Steuernummer und damit wohl zusammenhängenden "nicht den Vorschriften entsprechenden Identnummern" besteht weiterhin. Deshalb weigert sich das Programm (Eric) auch, eine Steuervorausberechnung zu machen, vielleicht auch, weil das Bundesland nicht aufgerufen werden kann und damit die Höhe der Kirchensteuer nicht berechnet werden kann.

                            Also: falls jemand noch einen guten Tipp hat für mich bzw. dieses Problem, bitte antworten. Ich sehe jetzt zwar nicht mehr in den Posteingang, habe aber die Benachrichtigungsfunktion angeklickt, so dass ich vermutlich auf so eine Antwort noch per e-Mail-Info hingewiesen werde.
                            - So long und viel Spaß weiterhin mit Eva und Eric und der Elster...
                            Gruß Theo Berlin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X