Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Zertifikat-Verlängerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem bei Zertifikat-Verlängerung

    Beim Versuch, das SW-Zertifikat zu verlängern, bleibt ELSTER bei der Meldung "Verlängertes Zertifikat importieren" dauerhaft hängen.
    Ansonsten gab es nie Probleme mit dem Programm (Steuererkärungen abgeben, Steuerbescheide abholen). Habe bereits Virenscanner und Firewall deaktiviert, hat nicht geholfen. Betriebssystem: WIN XP SP2, neueste Version von Java. Hilfe wäre wilkommen.

    #2
    AW: Problem bei Zertifikat-Verlängerung

    Mit welchen Browser bist Du am werkeln ?
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Problem bei Zertifikat-Verlängerung

      Als Standard wird Opera verwendet, wird aber von ELSTZER nicht unterstützt. Deshalb verwende ich bei ELSTER den MS IE7.

      Viele Grüße
      Mm.

      Kommentar


        #4
        AW: Problem bei Zertifikat-Verlängerung

        Das Problem hatte ich wegen einer veralteten JAVA-Version!
        JAVA-Update - Verlängerung fertig!

        Gruß
        Stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Problem bei Zertifikat-Verlängerung

          Wäre schön gewesen, aber das habe ich bereits probiert und arbeite schon mit der aktuellsten Version von Java. Import hängt leider immer noch. Trotzdem vielen Dank!
          Mm.

          Kommentar


            #6
            AW: Problem bei Zertifikat-Verlängerung

            Aktuell: JAVA 6 Update 20 [ www.java.com/de ]

            Evtl. solltest Du WINXP von SP2 auf SP3 updaten [ auch gut für Deine Sicherheit Deines Betriebssystems ] !

            Passt evtl. etwas hiervon [ wegen IE 7.0 bei Dir ] ?

            Der Konfigurationsassistent zeigt an, dass in meinem Browser Cookies nicht zugelassen sind.

            Aus Sicherheitsgründen wird die Nutzung von ElsterOnline mit einem Browser, bei dem Cookies gesperrt sind, verhindert. Um Cookies in Ihrem Browser zu aktivieren, können Sie wie folgt vorgehen. Sie müssen eventuell den Browser neu starten:

            * Beispiel Internet Explorer 8: Extras -> Internetoptionen -> Datenschutz -> Erweitert -> Sitzungscookies immer zulassen

            * Beispiel Firefox 3.5: Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> unter "Firefox wird eine Chronik:" die Option "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" auswählen -> "Sitzungscookies akzeptieren"

            Außerdem ist es möglich Cookies nur für ausgewählte Webseiten zu zulassen, falls Sie dies aus Sicherheitsgründen nur für www.elsteronline.de tun möchten.

            * Beispiel Internet Explorer 8: Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Vertrauenswürdige Sites -> Sites -> https://www.elsteronline.de hinzufügen
            * Beispiel Firefox 3.5: Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> unter "Firefox wird eine Chronik:" die Option "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" auswählen -> Ausnahmen -> https://www.elsteronline.de erlauben

            Hinweis: ElsterOnline nutzt ausschließlich temporäre Cookies, auch Sitzungscookies genannt, die nach dem Schließen des Browsers automatisch von Ihrem Computer entfernt werden. Diese enthalten keine persönlichen Daten, sondern lediglich die Nummer Ihrer aktuellen Benutzersitzung.

            Was muss ich tun wenn mein Zertifikat bald abläuft?

            Falls Sie von Ihrem Steuerprogramm oder von ElsterOnline über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats für ELSTER-Basis (Software-Zertifikat) oder ELSTER-Spezial (Sicherheitsstick) benachrichtigt wurden, führen Sie bitte ein Login im ElsterOnline-Portal durch. Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung. Ihr verlängertes ELSTER-Zertifikat wird dabei automatisch abgerufen und Sie können sich wie bisher in den privaten Bereich des ElsterOnline-Portals einloggen.

            Was ist vor dem Import des verlängerten Zertifikats zu beachten? (Nur ELSTER-Basis)

            1. Sicherheitskopie erstellen
            Erstellen Sie bitte unbedingt eine Sicherungskopie Ihrer pfx-Datei.

            2. Eventuell bestehenden Schreibschutz aufheben und neu einloggen
            Damit Ihre pfx-Datei aktualisiert werden kann, darf sie nicht schreibgeschützt sein.

            3. Bestehende Kopien an anderen Stellen ebenfalls aktualisieren
            Wenn die Verlängerung des Zertifikats abgeschlossen ist, sind Kopien Ihrer bisherigen pfx-Datei, die an anderer Stelle verwendet werden, nicht mehr funktionsfähig. Sie müssen Kopien Ihrer aktualisierten pfx-Datei an diese Stellen weitergeben.

            Wie läuft der Import des verlängerten Zertifikates ab? (Nur ELSTER-Basis)

            Wenn Sie auf die Schaltfläche "Zertifikat verlängern" klicken, wird nach der Eingabe Ihrer PIN das verlängerte Zertifikat in Ihre pfx-Datei geschrieben. Anschließend wird sofort ein Login mit dem verlängerten Zertifikat durchgeführt.

            Sollten nach dem Klicken auf die Schaltfläche "Zertifikat verlängern" wider Erwarten Fehler auftreten, ist das kein Grund zur Beunruhigung. In jedem Fall können Sie sich entweder mit der Sicherheitskopie der bisherigen pfx-Datei einloggen oder mit der bereits aktualisierten pfx-Datei. Versuchen Sie es zunächst mit der aktualisierten pfx-Datei. Sollte dies scheitern, verwenden Sie die Sicherungskopie Ihrer bisherigen pfx-Datei.

            Woran erkennt man, dass der Import des verlängerten Zertifikats erfolgreich war? (Nur ELSTER-Basis und ELSTER-Spezial)

            Im ersten Absatz der Startseite des privaten Bereichs wird angezeigt, wie lange das Zertifikat mit dem Sie sich eingeloggt haben noch gültig ist. Wenn dieses Daten mehr als zwei Jahre in der Zukunft liegt, wurde das verlängerte Zertifikat erfolgreich importiert.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Problem bei Zertifikat-Verlängerung

              Um die Sache abzukürzen, habe ich es auf dem PC meiner Frau probiert. Der hat eine völlig identische Konfig: XP Pro mit SP2, IE7, gleicher Virenscanner+Firewall, gleiche neueste JAVA-Version, gleiche Browswereinstellungen.
              Hier hat die Zertifikat-Verlängerung auf Anhieb funktioniert!
              Das Problem ist für mich gelöst (ich habe mein neues Zertifikat), obwohl leider die Ursache bezüglich meines eigenen PCs immer noch nicht gefunden ist. Ich möchte aber nicht noch mehr Zeit aufwenden.
              Trotzdem herzlichen Dank für alle guten Ratschläge.
              Viele Grüße
              Mm.

              Kommentar


                #8
                AW: Problem bei Zertifikat-Verlängerung

                Ziatt: Um die Sache abzukürzen, habe ich es auf dem PC meiner Frau probiert. Der hat eine völlig identische Konfig: XP Pro mit SP2, IE7, gleicher Virenscanner+Firewall, gleiche neueste JAVA-Version, gleiche Browswereinstellungen.
                Hier hat die Zertifikat-Verlängerung auf Anhieb funktioniert!
                Das Problem ist für mich gelöst (ich habe mein neues Zertifikat)..

                Wirklich die gleiche Konfig.? Opera auch, davon wurde nichts erwähnt. Irgendwas muss zwischen den beiden Rechnern anders sein, was das ist, würde uns doch sehr interessieren!

                Gruß
                Stiller
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problem bei Zertifikat-Verlängerung

                  Mich würde das auch interessieren, aber bei den unendlich vielen Einstellmöglichkeiten eines PC ist es praktisch unmöglich, den entscheidenden kleinen Unterschied zu finden.
                  Auch auf dem PC meiner Frau ist Opera als Standardbrowser installiert, nur für ELSTER online wurde der ebenfalls installierte IE7 verwendet. Bei beiden Rechnern sind ELSTER und ELSTER- online als Cookie-Ausnahmen eingetragen.
                  Auch läuft auf beiden Rechnern der absolut gleiche Virenschutz (Avast antivir mit integrierter Firewall, die Windows-Originalfirewall ist deshalb deaktiviert).
                  Wie schon erwähnt, war das Problem auch nur mit der Verlängerung, die normalen ELSTER- online-Funktionen machen keine Probleme.
                  Eine so allgemeine Fragen wie: was ist der Unterschied zwischen den Rechnern? ist nicht beantwortbar, aber gezielte Fragen werde ich weiterhin gerne beantworten.

                  Viele Grüße
                  Mm.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X