Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaikanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Photovoltaikanlage

    Guten Morgen, was versteht man unter beweglichen Wirtschaftsgütern? Zählen Photovoltaikanlagen auch dazu? Ich kann sie ja schließlich abbauen und woanders wieder installieren! Danke

    #2
    AW: Photovoltaikanlage

    Hallo

    Photovoltaikanlage

    ist in den amtlichen AfA Tabellen als selbstständig nutzbares
    Wirtschaftgut aufgeführt. Nutzungsdauer 20 Jahre

    Kommentar


      #3
      AW: Photovoltaikanlage

      Hallo Sophia, danke für die Antwort, aber meine Frage ist noch nicht beantwortet. Ist damit gemeint, dass eine Photovoltaikanlage ein bewegliches Wirtschaftsgut ist?

      Kommentar


        #4
        AW: Photovoltaikanlage

        steuerlich und rechtlich wird die Anlage als eigenständiges, bewegliches Wirtschaftsgut betrachtet.

        Kommentar


          #5
          AW: Photovoltaikanlage

          Hallo liebe Elster Gemeinde!
          Wenn ich in der EÜR Kreditzinsen als Ausgaben geltend machen möchte, ist es dann zwingend erforderlich das der Kreditnehmer identisch sein muss wie der Anlagenberteiber der beim FA gemeldet ist? Konkret: Ich bin der Berteiber und meine Frau sowie ich sind gemeinsam Kreditnehmer.
          Danke und Gruß
          gurkenhals

          Kommentar


            #6
            AW: Photovoltaikanlage

            Wenn Sie *gemeinsam* den Kredit aufgenommen haben und ihn *gemeinsam* abbezahlen steht Ihnen als Anlageneigentümer natürlich nur die Hälfte als Ausgaben zu - bzw. der Teil, den Sie übernommen haben - falls *nachweislich* nicht 50:50.

            Kommentar


              #7
              AW: Photovoltaikanlage

              Wenn ihr noch eine Photovoltaikanlage sucht, dann lasst euch am besten bei http://www.solaranlagen-photovoltaik.net/ beraten! Die wissen auch Rat, was Finanzierung, Wirtschaftsfaktor etc. angeht.

              Kommentar


                #8
                AW: Photovoltaikanlage

                Sehr geehrter solarpark,

                Ihre (Eigen-?)Werbung ist hier eher fehl am Platze. Ins ElsterForum verirren sich die Leute für gewöhnlich erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen, also die Anlage auf dem Dach ist. Dann ist meist guter steuerlicher Rat teuer...

                Kommentar

                Lädt...
                X