Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten Kinderbetreuung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten Kinderbetreuung

    Hallo, habe meinen Lohnsteuerbescheid für 2009 erhalten, leider hat das Finanzamt die Fahrtkosten für die Kinderbetreuung nicht anerkannt (Kind 2 Jahre alt, beide Elternteile berufstätig). Finde keine Informationen, ob das Finanzamt damit Recht hat, kann mir jemand weiter helfen?

    #2
    AW: Fahrtkosten Kinderbetreuung

    http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_302/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/einkommensteuer/179,templateId=raw,property=publicationFile.pdf]Erlass des Bundesfinanzministeriums

    insbesondere Randziffer 3 , als da steht:

    Aufwendungen für Fahrten des Kindes zur Betreuungsperson sind nicht zu berücksichtigen (BFH-Urteil vom 29. August 1986, BStBl 1987 II S. 167).

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtkosten Kinderbetreuung

      Vielen Dank, aber muss ich das denn wirklich akzeptieren? Eine Entscheidung des BFH aus 1986 ist ja wirklich alt, gibt es vielleicht jemanden, der dageben schon mal vorgegangen ist?

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrtkosten Kinderbetreuung

        Nein, müssen Sie nicht. Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen, anschließend Klage beim FG und letztlich Revision beim BFH. In zehn Jahren wissen Sie dann, ob der BFH gewillt ist, seine Rechtsprechung zu ändern.

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrtkosten Kinderbetreuung

          Danke für den Hinweis, aber ich hatte verständlicherweise auf einen Hinweis gehofft, ob und wo ich mich einklinken kann oder aus ähnlichen Fällen schließen kann, dass ein Widerspruch Aussicht auf späteren Erfolg hat. Aber das scheint dann wohl nicht der Fall zu sein.

          Kommentar

          Lädt...
          X