Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderfreibeträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinderfreibeträge

    Hilfe
    Schwitze gerade über der Steuererklärung 2009. ich habe alles eingetragen und mal eine Probeberechnung gemacht.
    Ich habe zwei Kinder aber es wird mir nur ein Kinderfreibetrag für das ältere Kind angerechnet.
    Warum? habe ich in der Erklärung etwas falsch gemacht?
    Kann mir jemand helfen?

    #2
    AW: Kinderfreibeträge

    Bei der Berechnung wird immer geprüft, ob das ausgezahlte Kindergeld oder die steuerliche Auswirkung des Kinderfreibetrags günstiger ist.
    Dabei kann es durchaus sein, dass für ein Kind der Kinderfreibetrag günstiger ist. Durch den Ansatz des Freibetrags sinkt dann das zu versteuernde Einkommen soweit, dass für das zweite und ggf. weitere Kinder das Kindergeld günstiger ist.

    Dazu gibts es hier im Forum bestimmt schon genügend ausführlichere Beiträge, einfach mal suchen.

    Kommentar


      #3
      Kinderfreibeträge

      Danke für die Antwort

      Wir haben aber 2008 beide Freibeträge erhalten und nicht mehr oder weiniger verdient. Daher denke ich eher, dass ich etwas falsch eingetragen habe oder vielleicht etwas vergessen habe.

      Kommentar


        #4
        AW: Kinderfreibeträge

        Es wäre m.E. ein Wunder, wenn alle Ihre Daten in 2009 exakt identisch wären mit denen aus 2008. Und selbst wenn es so wäre: In 2009 wurde gegenüber 2008 der Grundfreibetrag erhöht, die Steuersätze gesenkt und das Kindergeld erhöht inklusive dem einmaligen Kinderbonus von 100 €. Daraus kann sich durchaus schon die entscheidende Änderung bei der Günstigerprüfung ergeben, ob das Kindergeld höher ist als die steuerliche Auswirkung des Kinderfreibetrags.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X