Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Probleme mit Parallels Desktop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Probleme mit Parallels Desktop

    Hi,
    ich habe ein kleines Problem und komme selbst nicht auf dessen Lösung. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!?
    Ich arbeite seit Jahren mit Elster, habe jetzt allerdings einen Mac und hab es daher über Parallels Desktop laufen lassen.
    Eigentlich lief auch alles normal, ich konnte alle Steuererklärungen auch online übermitteln. Allerdings ist es mir nicht gelungen, irgendetwas auszudrucken oder einfach nur angezeigt zu bekommen.
    Jetzt kam auch noch ein Update und auf einmal kommt die Fehlermeldung, dass die zu öffnenden Dateien nicht existieren!
    Was kann ich tun!? Ohne den abgeschickten Ausdruck wird meine Steuererklärung ja nichtmal bearbeitet.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen kann und sich meldet!
    Danke und Grüße
    kerstin19

    #2
    AW: Elster Probleme mit Parallels Desktop

    wurde authentifiziert uebertragen oder ohne zertifikat? denn nur bei letzterem muss die komprimierte steuererklärung ausgedruckt und weggeschickt werden.

    wir hatten hier schonmal parallels-users, imho gab es da aehnliche probleme. die anzeige der daten erfolgt als pdf, also muss ein entsprechender viewer/reader in deiner parallels-umgebung installiert sein.

    darüberhinaus, und das könnte das schwerwiegendere Problem sein, gibt es unter Umständen Ärger mit den Berechtigungen für bestimmte Dateipfade. Einmal kommt es dabei darauf an, wo Du die Elster-Dateien gespeichert hast, also im Mac-Teil (zB weil da auch sonst deine persoenlichen dateien liegen) oder innerhalb der eigentlich parallels/windows-pfade. und dann erzeugt elsterformular ein temporäres verzeichnis, in das eben die druck-dateien ablegt bevor sie mit dem pdf-reader geoeffnet werden. gelegentlich kam es hierschon vor, das dieses verzeichnis nicht da war. manuelles anlegen half dann, hierzu gibt es diverse thread, einfach mal suchen.

    achja, und imho sollten in den pfad und ordner-bezeichnungen keine aussgergewöhnliche sonderzeichen enthalten sein, damit gab es auch schon probleme.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Probleme mit Parallels Desktop

      Vielen Dank,
      ich werde das mit dem manuellen Anlegen gleich mal versuchen.
      Denn es scheint mir, als ob das der einzige Fehler sein kann, den Rest hab ich geprüft!

      Hoffe, dann geht mir ein Licht auf und meine Steuererklärung kommt endlich aus dem Drucker

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Probleme mit Parallels Desktop

        Ich habe ein ähnliches Problem, deshalb hänge ich mich hier mal an.

        Wenn ich die Steuererklärung speichern will, bekomme ich diese Fehlermeldung:
        Die Datei //.psf/Home/Documents/Steuer/2009/Einkommenssteuer 2009.elfo konnte nicht fuer den Schreibzugriff geöffnet werden.
        Revision: 4546
        Funktion: Steuererklaerung::Private::dateiSpeichern
        Datei: . .\alle\steuererklaerung\steuererklaerung.cpp
        Zeile: 4283

        Screenshot: http://yfrog.com/eqxh3p

        Beim alten Elster 2008-2009 hatte ich das Problem nicht.

        Verwendete Software:
        Elsterformular 11.5.0 (Revision: 4546)
        Windows 7 Ultimate
        Parallels Desktop 5
        Mac OS X 10.6

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Probleme mit Parallels Desktop

          Hallo !

          Besteht das Problem auch noch, wenn Du die neue aktuelle Elsterversion installierst ?

          11.5.1.4843 -> https://www.elster.de/elfo_down1.php
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Probleme mit Parallels Desktop

            Das Problem besteht auch mit der neuesten Version noch.

            Kommentar


              #7
              AW: Elster Probleme mit Parallels Desktop

              Mit dem neuesten Parallels Desktop 6 tritt das Problem nicht mehr auf

              Kommentar


                #8
                AW: Elster Probleme mit Parallels Desktop

                - falscher Beitrag -

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster Probleme mit Parallels Desktop

                  Hallo,

                  ich habe ebenfalls ein Problem mit Elsterformular und Parallels Desktop 6:

                  Das arbeiten, speichern und öffnen mit Elster klappt bei mir einwandfrei. Lediglich wenn ich mir die Steuerberechnung anzeigen lassen möchte, gibt's ein Problem:

                  Bei mir versucht das Programm dann die Software "Numbers" (vergleichbar mit Excel) zu öffnen - anstatt Adobe Reader - mit der anschließenden Fehlermeldung "Berechnung...pdf konnte nicht bearbeitet werden, da Numbers Dateien im Format PDF nicht öffnen kann".

                  Und das obwohl sowohl unter Mac OS 10.6 als auch unter der Windows-Installation der Adobe Reader installiert ist.

                  Hat da jemand vielleicht eine Idee, warum Elster die Steuerberechnung mit dem falschen Programm anzeigen will?

                  Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

                  Gruß Marc

                  PS. Die Version von Elster ist: v11.5.3.5585

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster Probleme mit Parallels Desktop

                    Hallo Marc,
                    ich habe keine Ahnung, aber davon viel.
                    Ich ziehe mal eine Parallele zur PC-Welt:
                    Wenn Sie eine beliebige .pdf Datei durch Doppelklick, -oder war's beim Mac ein Einfachklick?-, öffnen, startet dann ebenfalls Numbers oder Ihr AR?
                    Wenn nicht AR startet, hat sich Numbers zuviele Dateitypen an sich gerissen. Das ist zu korrigieren, in dem .pdf-Datei immer öffnen mit AR eingestellt wird. (Wo beim Mac auch immer.)
                    Jedenfalls sucht EF NICHT gezielt nach der Anwendung Numbers, um damit dort Datei zu öffnen; es muss etwas auf Ihrem Rechner durcheinander gekommen sein
                    Mit freundlichen Grüssen
                    gez. D. Cremer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster Probleme mit Parallels Desktop

                      Hallo Marc,
                      ElsterFormular überlässt es dem Betriebsystem, das richtige Programm für das *.pdf zu verwenden. Demnach stimmt etwas mit der Zuordnung der Dateiendung nicht. Ein Beispiel die manuelle Zuordnung für Windows und *.xml ist in der FAQ "Nach erfolgreicher authentifizierter Datenübertragung erhalte ich kein Übertragungsprotokoll." auf elster.de beschrieben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster Probleme mit Parallels Desktop

                        Hallo,

                        danke für eure Antworten. Wenn ich eine eigenständige pdf-Datei unter Mac OS 10 oder der Windows-Installation öffne, dann wird diese automatisch mit dem Adobe Reader geöffnet. Das ist ja gerade das, was ich nicht verstehe.

                        Die richtige Zuordnung der pdf-Dateien und des benötigten Standardprogramms ist also gegeben.

                        Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

                        Gruß Marc

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elster Probleme mit Parallels Desktop

                          Frage ist zwar schon etwas älter, dennoch wird manch einer noch das Problem haben.
                          Deshalb hier meine Lösung:

                          Wahrscheinlich ist unter Windows die Extension .PDF mit Numbers verknüpft.

                          Abhilfe: Windows, Explorer öffnen, dort Extras, Ordneroptionen, Dateitypen.
                          Dort die Zuweisung *.PDF - Numbers ändern in ADOBE READER
                          Adobe muss unter Windows natürlich installiert sein

                          Dann sollte es klappen

                          Viel Erfolg

                          Gruss Dietmar

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X