Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheit? Nervig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherheit? Nervig!

    Ich finde das ganze Sicherheitsgetue einfach nur ätzend. Gerade weil die meisten den Steuerkram nur einmal im Jahr brauchen, finde ich den Wust von Zertifikaten, Passworten, Aktivierungscodes, PINs - einfach nur Bäh!
    Wieso sind meine Steuerdaten so geheim? Oder ist das Alles nur ein Scheingefecht, damit sich die wirklich dicken Fische besser verstecken können?
    Leute ihr merkt, ich bin gefrustet. Das liegt daran, dass ich eben die Daten nur einmal im Jahr brauche und regelmäßig entweder einen neuen Rechner habe oder die PIN vergesse. Kann man nicht mal eine Petition starten, wenigstens für einfache Fälle, das ganze Brimborium etwas zurückzufahren? Also mir würde die Steuernummer als Username und ein Passwort vollkommen genügen.
    P.S. Eine Forumssoftware, die nicht mal Anführungszeichen für Zitate, Leerzeilen für eine bessere Gliederung und v.a. zulässt ist auch nicht besonders cool.

    #2
    AW: Sicherheit? Nervig!

    Die einfache Lösung: ELSTER ohne Authentifizierung nutzen.

    Konkrete Zahlen kenne ich nicht. Authentifzierte Steuererklärungen sind nach wie vor klar in der Minderheit. Man kann auch mit ELSTER arbeiten, die Daten senden und danach 5 bis 10 Seiten einer komprimierten Steuererklärung ausdrucken, unterschreiben und ans Finanzamt schicken.
    Mangelt es am Drucker, kann man ein *.pdf Dokument erstellen und das dort ausdrucken, wo es einen Drucker gibt.

    Die Bearbeitung ist genauso schnell wie bei authentifizierten Steuererklärungen.
    Hat man Steuerbescheinigungen beizufügen, kommt der Vorgang komplett beim Finanzamt an und der Bearbeiter kann gleich loslegen.

    Bezüglich Forensoftware: Da stimme ich voll zu.

    Kommentar


      #3
      AW: Sicherheit? Nervig!

      Hallo zusammen mir scheint hier überlappen sich auch mehrere Sicherheitssysteme Das zeigt doch schon die Vokabelliste die man lernen muss um in Deutschland Geld an den Staat zahlen zu dürfen Identifikationsnummer Aktivierungscode Authentifizierung Zertifikatsmanager Allein schon dass ich mich jedes Jahr wieder aufs neue registrieren lassen muss weil kurz vor der Steuererklärungssaison das Zertifikat ausläuft worüber ich zumindest nicht informiert wurde Wer denkt denn einfach so ein Dreivierteljahr nach der jüngsten Steuererklärung daran Ach ja nach dem Müll raustragen muss ich noch meinen ElsterFormularZertifikatsregistrierungsmanagements ystemidentifizierungssoftwareauthentifizierungsnac hweiserbringungszugang aktualisieren Man verzeihe mir die Unflätigkeit aber mich macht das alljährliche Steuerprozedere kotzen Ein Gruß an alle Mitleidenden Zarathustra PS Die unerlaubten Zeichen und unerlaubten Codes muten ebenso mittelalterlich an wie das ganze Einkommenssteuerrecht Diese Antwort habe ich ungefähr siebenmal abzuschicken versucht Dann habe ich einfach alle Satzzeichen entfernt Na ja wenn damit der Sicherheit gedient ist muss das wohl sein

      Kommentar


        #4
        AW: Sicherheit? Nervig!

        ich versteh ja wenn man auch mal frust ablassen muss. . . aber irgendwie muessen wir schon bei den tatsachen bleiben bzw. mindestens so fair sein, eigene Fehler nicht anderen zuschieben zu wollen.

        1. das Zertifikat laeuft nicht innerhalb eines Jahres ab.

        2. man bekommt vor Ablauf eine e-mail mit Hinweis auf eine fällige Verlängerung, die überdies in wenigen Klicks erledigt ist (setzt voraus, das man die mail-addys nicht wechselt wie Unterhosen)

        3. man braucht gar kein Zertifikat, sondern kann die Steuererklärung auch unauthentifiziert oder völlig ohne Elektronik auf dem Papiervordruck einreichen.

        4. wer sich über zuviel Sicherheit beklagt gehört wohl andersrum zu den ersten die schreien, wenns auf Grund mangelnder Sicherheit ans eigene Geld geht. . .

        5. in einem ANWENDER-Forum wird die Kritik vermutlich nicht von den Leuten gehört, die überhaupt etwas ändern könnten.

        Nachtrag: die beschränkungen hier im forum sind durchaus nervig, da stimme ich zu, insbesondere das man eben nicht drei punkte hintereinander setzen kann ;-)
        ob sie übertrieben sind, kann man aber wohl auch viel diskutieren.
        Zuletzt geändert von Falzo; 23.07.2010, 15:14.

        Kommentar


          #5
          AW: Sicherheit? Nervig!

          Ich war schon versucht, an anderer Stelle Zarathustra die Angst vor seinen "Wahnvorstellungen" in Sachen Elster zu nehmen . . . :

          Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von 3 Jahren seit Ausstellung, auch nach einer (rechtzeitigen) Verlängerung kann man wieder 3 Jahre damit arbeiten.

          Einen Zertifikatmanager benötigt man für den Umgang mitz diesem Zertifikat nicht nur nicht, ein solcher darf auch nicht genutzt werden. Das Zertifikat dient ausschließlich dem ElsterOnlinePortal bzw. Steuerprogrammen mit Elster-Schnittstelle und hier wird nichts importiert! Ansonsten kann das Zertifikat durchaus Schaden nehmen (vielleicht ist es aus diesem Grund für Zarathustra im Folgejahr jeweils nicht mehr verwendbar???).

          Kommentar


            #6
            AW: Sicherheit? Nervig!

            bezüglich der Bearbeitungsdauer:

            die authentifizierten Erklärungen gehen etwas fixer, da für den Bearbeiter 2 Bearbeitungsschritte entfallen.
            Also die authentifizierten stehen bei den Bearbeitern im Finanzamt höher im Kurs, da sie diese (insoweit vollständig) nur einmal in die Hand nehmen müssen.
            LG MAX v S.

            (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

            Kommentar


              #7
              AW: Sicherheit? Nervig!

              @Max_v_S
              Das würde ich nicht so unterschreiben.

              Wenn es ein Arbeitsbereich ist, wo 2 oder mehr Leute den Eingang "erfassen", dann fängt es schon mit den nachgereichten Belegen an. Bearbeiter 1 hat die Erklärung aus dem elektronischen Posteingang herausgeholt, in Papierform ausgedruckt, auf die Fensterbank gelegt und wartet auf die Belege. Bearbeiter 1 wird krank, geht in Urlaub, auf Fortbildung. Bearbeiter 2 bekommt die Belege, findet nicht die Erklärung, legt es auf seine Fensterbank.

              Die nicht authentifizierte kommt in einem Päckchen - optimal mit allem was man braucht - und kann sofort nach dem Eingangsvermerk in Bearbeitung genommen werden.

              Kommentar


                #8
                AW: Sicherheit? Nervig!

                Hallo Aron,

                jedenfalls ist es bei uns so.
                LG MAX v S.

                (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sicherheit? Nervig!

                  Ich habe gelesen, dass die Finanzämter sogar die Weisung von Oben haben, Elster-Erklärungen bevorzugt zu bearbeiten. Soll ein Anreiz für die Steuerbürger sein, Elster zu verwenden.
                  Bei mir ging die Bearbeitung der Steuererklärungen der letzten Jahre immer ganz fix, dauerte keine drei Wochen bis zum Bescheid.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sicherheit? Nervig!

                    In manchen Bundesländern werden unter den Elsternutzern sogar Sachpreise verlost.
                    Mit deinen 3 Wochen gehörst du halt zu den ganz fixen (Fällen). . .
                    LG MAX v S.

                    (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sicherheit? Nervig!

                      Hallo zusammen,

                      zunächst einmal freue ich mich, dass es Leute gibt, die uneigennützig ihr Wissen über ein solches Forum mit anderen teilen. Danke für Eure Hilfe.
                      Stellung nehmen möchte ich zu Wahnvorstellungen und ähnlichen Vermutungen nehmen. Dass ich nicht genau verfolgt habe, ob mir Elster eine Email zum Ablauf meines Zertifikats geschickt hat – geschenkt. Auch dass mir dessen Haltbarkeitsdatum viel kürzer vorkam, als sie offenbar ist, keine Diskussion darüber.
                      Aber ich habe allgemein den Eindruck, dass die Elster-Entwickler beim Bemühen, die rechtlichen Rahmenbedingungen einer elektronischen Steuererklärung zu erfüllen, als ein benutzerfreundliches, vom User her gedachtes Programm zu entwickeln. Sonst hätten sie meiner Meinung nach zum Beispiel die vielen verschiedenen Vokabeln von „Zertifikat“ bis „Identifikationsnummer“ übersichtlicher und Schritt für Schritt erklären müssen.
                      Trotz gelegentlicher Verwirrung zähle ich mich zur computererfahreneren Hälfte der Bevölkerung. Ich probiere auf einem anderen Rechner Linux aus, pflege ein Internetforum und habe – seit Jahren die gleichen - Email-Adressen, eine für Müll, eine für den Job, eine für private Kontakte. Wenn mich schon bei der alljährlichen Erklärungsprozedur – trotz meinem Bemühen, unvoreingenommen an die Aktion heranzugehen – der Frust packt, wie sollen dann weniger computer-affine Menschen je dieses System sicher beherrschen?
                      Sicherheit ist wichtig und richtig. Doch lassen sich auch neueste Sicherheitsstandards aus der Perspektive des Nutzers besser vermitteln, denke ich.
                      Wie dem auch sei – meine Erklärung ist längst weg, der Bescheid wird kommen. Vielen Dank nochmal.

                      Ein freundlicher Gruß vom

                      Zarathustra

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sicherheit? Nervig!

                        Selbstverständlich muss die Sicherheit im Vordergrund stehen, dass derjenige eindeutig identifizierbar ist, der eine Erklärung komplett papierlos und ohne eigenhändige Unterschrift abgibt. Dass das Ganze gewisse Kenntnisse voraus setzt und nicht sonderlich komfortabel ist, d'Accord. Aber man sollte dabei schon bei den Fakten bleiben, und dazu gehören weder jährlich ohne Vorwarnung verfallende Zertifikate noch irgendwelche Zertifikatsmanager, die man angeblich brauchen würde.

                        Insbesondere braucht Otto Normalbürger, der einfach nur einmal jährlich seine Einkommensteuererklärung abgeben will, bekanntlich keinerlei Authentifizierung. Ich gebe seit Jahren meine Erklärung per ElsterFormular ab, ohne dass ich mir die Mühe eines Zertifikates gemacht hätte. Und wer sich aus diesem Personenkreis darüber beklagt, wie kompliziert das mit den Zertifikaten sei, hat diesen Weg völlig ungezwungen und eigenverantwortlich gewählt, um ein paar Seiten bedrucktes Papier und ein paar Cent Porto zu sparen (die man sowieso aufwenden muss, wenn man Belege hat, die zwingend im Original eingereicht werden müssen). Das ist die alte Geschichte, werde keine Hitze verträgt, soll nicht in die Küche.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sicherheit? Nervig!

                          Drei Wochen Bearbeitungszeit? Aber bestimmt nicht in diesem unserem Lande! Ich habe Mitte Juli zum ersten (und wahrscheinlich letzten) Mal Elster genutzt und bis heute noch kein Lebenszeichen vom Finanzamt erhalten. Ohne Elster wurden nach 5 bis 6 Wochen zumindest die eingereichten Unterlagen zurückgeschickt, der Bescheid kam ca. 2 Wochen später und das Geld war weitere 2 Wochen später auf dem Konto.

                          Dass telefonische Rückfragen sinnlos sind, muss wohl nicht erwähnt werden. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass nichts verschlampt wurde!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sicherheit? Nervig!

                            Zitat von mike60385 Beitrag anzeigen
                            Dass telefonische Rückfragen sinnlos sind, muss wohl nicht erwähnt werden.
                            Warum denn nicht? Auch wenn der zuständige Finanzbeamte Rückstände haben sollte (schließlich war ja Urlaubszeit, nicht nur für ihn sondern auch für die Kollegen, die er vertreten muss) dann tut er sich keinen Gefallen damit, die Erklärung nicht wenigstens auf Deinen Anruf hin rauszusuchen und gleich zu bearbeiten!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sicherheit? Nervig!

                              Hallo mike 60385,
                              kurze Frage: wie hast du denn übermittelt authentifiziert oder ohne Zertifikat ?

                              Ich habe in der Praxis schon oft erlebt, dass ich Anrufe bekomme, wie lange die Bearbeitung noch dauert und die Erklärung ist noch nicht da, weil nicht authentifiziert übermittelt wurde und die komprimierte Erklärung aber nicht ausgedruckt und unterschrieben dem Finanzamt zugeschickt wurde.
                              Viele unterliegen immer noch oder immer wieder dem Trugschluss - elektronisch versandt und alles erledigt. Aber ohne Zertifikat versendet ist zwingend der Ausdruck nötig wegen der Unterschrift und der Telenummer zum Zugriff auf die Daten.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X