Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuerbescheid falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuerbescheid falsch?

    Hallo Experten,
    ich habe kürzlich meinen Einkommensteuerbescheid für 2009 erhalten und war überrascht: Ca. 180 Euro soll ich nachzahlen, Elster-Formular hat jedoch errechnet, dass ich ca. 700 Euro zurückbekommen sollte. Wie kann das sein?
    Hinzu kommt noch, dass sich im Vergleich zum Vorjahr 2008 an meiner persönlichen und beruflichen Situation nichts geändert hat, mir das Finanzamt für 2008 aber fast genau die von Elster-Formular errechnete Summe zurückgezahlt hat.
    Das einzige 'Besondere' an meiner Steuererklärung ist ein Riester-Vertrag, die Belege habe ich eingereicht. Ansonsten kann ich als Normal-Arbeitnehmer ja nicht groß was absetzen.
    Was kann ich jetzt tun, macht ein Einspruch Sinn? Wie muss dieser formal aussehen und welche Risiken können sich daraus ergeben (ausser dem, dass ich evtl. noch mehr nachzahlen muss)?

    Ich wäre für Tipps dankbar :-)

    #2
    AW: Einkommensteuerbescheid falsch?

    Hast Du in der Anlage Vorsorgeaufwendungen Zeile 10 das Kreuz richtig gemacht?

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuerbescheid falsch?

      dem steuerbescheid sollte zu entnehmen sein, an welcher stelle das finanzamt von den erklärten angaben abgewichen ist. ansonsten empfiehlt es sich sehr, direkt beim finanzamt um aufklärung des sachverhaltes zu bitten, hier wird man auch sehr schnell sehen, ob es sich lohnt widerspruch oder dergleichen in betracht zu ziehen.

      ursachen koennten neben den vorsorgeaufwendungen auch kurzarbeits-phasen und dergleichen sein, die dem progressionsvorbehalt unterliegen, etc.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuerbescheid falsch?

        Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
        Hast Du in der Anlage Vorsorgeaufwendungen Zeile 10 das Kreuz richtig gemacht?
        Hier habe ich ein Kreuz bei 'Ja' gemacht.

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuerbescheid falsch?

          Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
          ursachen koennten neben den vorsorgeaufwendungen auch kurzarbeits-phasen und dergleichen sein, die dem progressionsvorbehalt unterliegen, etc.
          Wie gesagt, im Jahr 2009 war bei mir alles wie im Jahr 2008, beschäftigt von Jan. bis Dez., keine Kurzarbeit o.ä.

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuerbescheid falsch?

            dann wie gesagt vielleicht mal lesen, was auf dem bescheid als erlaeuterung steht und beim finanzamt nachfragen, hellsehen kann hier auch keiner ;-)

            Kommentar

            Lädt...
            X