Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgaben als Einzelunternehmer Eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausgaben als Einzelunternehmer Eintragen

    Moin,

    ich bin Einzelunternehmer und mache zum ersten Mal eine Steuererklärung. Wo kann ich dem Formular meine Ausgaben Eintragen (Rechnungen meiner Kunden zum Beispiel) Das Blatt für Einnahmen habe ich ja schon gefunden.

    Viele Grüße
    Skipp

    #2
    AW: Ausgaben als Einzelunternehmer Eintragen

    Hallo,
    wenn du das Blatt für die Einnahmen schon gefunden hast, hast du die Ausgaben auch schon parat.
    Im Elsterformular 2009/2010 gibt es den Vordruck Einnahmeüberschussrechnung 2010, dort findest du auf der Seite 1 die Betriebseinnahmen und auf Seite 2 die Betriebsausgaben.

    Für die Einkommensteuererklärung füllst du die Anlage G (Einkünfte aus Gewqerbebetrieb) oder die Anlage S (Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit) aus und trägst deinen Gewinn ein.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Ausgaben als Einzelunternehmer Eintragen

      Hallo Skipp_BS

      es ist ev. am günstigsten erstmal eine sog. Einnahme/Überschussrechung (od. 4/3 Rechnung) zu erstellen. Da werden einzelne Posten (z.B. Kfz-Kosten, Wareneinkauf, ect. ) zusammengefasst.
      Am besten natürlich fortlaufend mit einem Buchhaltungsprogramm (so mann sich damit auskennt) oder entsprechenden Excellisten (die man sich ergoogeln kann).

      Und die Angaben aus der Einnahme/Überschussrechung kann man dann in die EÜR übertragen. Wobei diese Anlage unter 17.500 € Einnahmen nicht zwingend ist und man einfach seine Aufstellung (sog. Gewinnermittlung) abgeben kann.
      LG MAX v S.

      (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

      Kommentar

      Lädt...
      X