Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigung über Lohnersatzleistungen und Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheinigung über Lohnersatzleistungen und Steuerberechnung

    Hallo zusammen,
    ich habe eine hoffentlich einfache Frage:
    ElsterFormular zeigt mir sowohl im Anschreiben als auch in der Übermittlung an das Finanzamt an, dass ich theoretisch eine Bescheinigung über Lohnersatzleistungen als Anlage mitversenden soll. Nun habe weder ich noch meine Frau Lohnersatzleistungen bekommen dementsprechend habe ich auch keine entsprechenden Angaben gemacht. Warum sollte ich jetzt solche Bescheinigungen mit versenden und was für Bescheinigungen sollten das sein? Gibt es eine Möglichkeit im Programm herauszufinden auf welches Feld sich die Anlage beziehen soll.

    Jetzt noch etwas anderes:
    Nun haben meine Frau und ich ganz normal Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit. Jeder für sich hat seine Steuern schön abgezogen bekommen wie üblich. Zusätzlich zu diesen Einkünften haben wir keine Einnahmen gehabt. Trotzdem hat ElsterFormular ausgerechnet, dass wir ca. 400 EUR Steuern nachzahlen müssten. Erst nach Angabe aller Abzüge Werbungskosten, Vorsorgeaufwendungen, etc. konnten wir die Nachzahlung auf 11 EUR reduzieren. Wie kann es denn sein, dass man ganz regulär seine Steuern zahlt und dann am Ende noch einmal soviel Steuern nachzahlen muss?

    Ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal.

    Gruß

    NSA

    #2
    AW: Bescheinigung über Lohnersatzleistungen und Steuerberechnung

    Hallo,

    wie sehen die Lohnsteuerbescheinigungen von Ihrer Frau und Ihnen aus?
    Haben Sie eventuell Zeiträume ohne Anspruch auf Arbeitslohn eingetragen? - Vllt. Insolvenzgeld?

    ( OT: http://de.wikipedia.org/wiki/National_Security_Agency )
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Bescheinigung über Lohnersatzleistungen und Steuerberechnung

      Nein, wir waren beide das ganze Jahr über berufstätig. Beide male habe ich in der Anlage N Einträge vom 01.01. bis zum 31.12. gemacht. Das ist es ja, was mich stutzig macht. Wenn ich irgendetwas in der Form gehabt hätte, okay.

      Gruß

      NSA

      Übrigens die National Security Agency ist mit mir nicht verwandt oder verschwägert

      Kommentar


        #4
        AW: Bescheinigung über Lohnersatzleistungen und Steuerberechnung

        Sind auf der Lohnsteuerbescheinigung auch keine anderen Leistungen, wie z.B. Kurzarbeitergeld, Schlechtwettergeld oder Sonderzahlungen bescheinigt und in Elster übernommen worden?

        Kommentar


          #5
          AW: Bescheinigung über Lohnersatzleistungen und Steuerberechnung

          Das Einzige, was in der Lohnsteuerbescheinigung noch drin steht sind unter 18. Pauschal besteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte. Kann das eine Entgeltersatzleistung sein?

          Kommentar


            #6
            AW: Bescheinigung über Lohnersatzleistungen und Steuerberechnung

            Hallo NSA,

            ich hätte auf Kurzarbeitergeld getippt, war ja letztes Jahr ein regelrechter Boom. Seltsamerweise verlangt Elster im Anschreiben auch da eine Bescheinigung, obwohl das ja ganz normal über die Abrechnung gelaufen ist.

            Ist denn irgendwo bei Lohnersatzleistungen etwas eingetragen (auch eine Null wäre falsch)?
            In Frage kommt dabei:
            - Hauptvordruck Zeile 94
            - Anlage N Zeile 25-27
            - Lohnsteuerbescheinigung Zeile 15

            Zu deiner Frage bezüglich der Nachzahlung: Das kann (bei nur Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit) aus eigentlich nur bei der Steuerklassenkombination 3 und 5 vorkommen, ist das bei euch der Fall? Oder gab es doch noch andere Einkünfte?

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Bescheinigung über Lohnersatzleistungen und Steuerberechnung

              Hallo Stefan,


              - Lohnsteuerbescheinigung Zeile 15


              Das scheint der springende Punkt gewesen zu sein. Hier stand eine 0,00 drin. Vielen Dank dafür!

              Und ja wir sind in Steuerklasse 3 und 5. Dadurch können solche Differenzen entstehen? Kannst Du mir das etwas genauer erklären?

              Gruß

              NSA

              Kommentar


                #8
                AW: Bescheinigung über Lohnersatzleistungen und Steuerberechnung

                Hallo NSA,

                >>>Kannst Du mir das etwas genauer erklären?
                Ich kanns versuchen;-)

                Die Lohnsteuertabelle der Steuerklasse 3 ist so ausgelegt, dass diese Person der Alleinverdiener ist. Wenn nun der andere Ehepartner relativ wenig verdient, ist die Steuerbelastung dort zu niedrig (unter dem Grenzsteuersatz des anderen), denn der Arbeitgeber weiß ja nicht, wieviel der andere verdient.

                Und irgendwann dreht sich das dann wieder und der mit Steuerklasse 5 zahlt zuviel. Eine Faustregel sagt, dass ab 40% des gemeinsamen Einkommens für den weniger verdienenden zu Klasse 4 gewechselt werden sollte.

                Und noch was Grundsätzliches: Die Lohnsteuer ist nur eine Vorauszahlung, die letztendlich festgesetzte Steuer ist immer die selbe, unabhängig von den Steuerklassen. Bei Einkünften auf Steuerklasse 5 besteht Erklärungspflicht.

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bescheinigung über Lohnersatzleistungen und Steuerberechnung

                  Hallo Stefan,

                  na das hat doch ganz gut geklappt. Jetzt habe ich zumindest in Grundzügen verstanden, woher diese Differenz kommen kann. Und ich bin nochmal darauf gestoßen worden, doch nochmal zu prüfen ob Steuerklasse 4 nicht richtiger ist.

                  Vielen Dank für deine Mühe!

                  Gruß
                  NSA

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bescheinigung über Lohnersatzleistungen und Steuerberechnung

                    Hallo NSA,

                    wenn du in die Steuerklassenkombination IV/IV wechselst, kann es dir natürlich passieren, dass du jeden Monat vielleicht 30,- € weniger in der Lohntüte hast und bei deiner Einkommensteuererklärung dann eine Rückzahlung von 200,- € oder so bekommst.

                    Wie reckoner schon feststellte, die festgesetzte Jahressteuer bleibt gleich, nur die abgezogene monatliche Lohnsteuer ändert sich. Es ist also oft dieses "psychologische" Gefühl ich muss nachzahlen oder ich habe Geld zurückbekommen vom Finanzamt.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bescheinigung über Lohnersatzleistungen und Steuerberechnung

                      Hallo holzgoe,

                      ja, am besten kann man sich schon selber beschei*en. Ich glaube ich zahle lieber monatlich ein bisschen mehr und freue mich dann am Ende vom Jahr über die "unerwartete" Zurückzahlung!

                      Danke nochmal für die Erläuterung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X