Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

    Nach korrektem Ausfüllen der Zeilen 1 bis 8 (ich erhalte Versorgungsbezüge), 27 und 28 erhalte ich bei der Plausibilitärsprüfung die Fehlermeldung zur Zeile 8 "Der Wert 0 ist nicht zulässig. Eine fehlerhafte Eintragung, die zu dieser Fehlermeldung führt, kann ich aber weder im Hauptvordruck noch in den Anlagen finden. Es scheint so, dass ein Eintrag in Zeile 8 vom Programm immer als "0" oder gar nicht erkannt wird, weil ich auch aufgefordert werde, Angaben zur Rentenversicherung in die Zeilen 22 und 23 einzutragen.

    #2
    AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo,

    welche Version von Elster Formular wird denn verwendet?

    Mit der aktuellen Version
    ElsterFormular
    - Version: 11.5.0
    - Revision: 4546

    Tritt der Fehler nämlich nicht auf (zumindest nicht, wenn ich jetzt einmal die Eingaben nachgestellt habe).

    MfG
    Stefan

    Kommentar


      #3
      AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

      Hallo Stefan,

      vielen Dank für den Hinweis. Ich benutze die Version 11.5.0, Revision 4546. Ich habe heute Elster sogar noch einmal von meinem Computer entfernt und neu geladen. Um sicher zu sein, dass die Fehlermeldung nicht von einer fehlerhaften Eintragung an anderer Stelle kommt, habe ich zuerst die Lohnsteuerbescheinigung ausgefüllt. Sobald ich das Eingabefeld für die Zeile 8 verlasse, erscheint die Fehlermeldung. Nullen sind richtigerweise nur in den Zeilen 6 und 7 eingetragen, weil wir hier in Kanada keine Kirchensteuer zahlen.

      MfG
      Erich

      Kommentar


        #4
        AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

        . . .
        weil wir hier in Kanada keine Kirchensteuer zahlen.
        . . .

        Beschränkte oder unbeschränkte Steuerpflicht?
        (Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthalt auch in der Bundesrepublik Deutschland?)

        Bringt das Formular "Lohnsteuerbescheinigung" in der Einkommensteuererklärung zur Anlage N das Problem

        oder

        ist es die "Lohnsteuerbescheinigung" wo auch genaue Angaben zum Arbeitgeber gemacht werden müssen (Adresse, Personalnummer etc)? Letztere darf nur der Arbeitgeber für seine Arbeitnehmer ausfüllen.

        Kommentar


          #5
          AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

          Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
          Hallo,

          welche Version von Elster Formular wird denn verwendet?

          Mit der aktuellen Version
          ElsterFormular
          - Version: 11.5.0
          - Revision: 4546

          Tritt der Fehler nämlich nicht auf (zumindest nicht, wenn ich jetzt einmal die Eingaben nachgestellt habe).

          MfG
          Stefan
          Hallo, ich komme einfach nicht weiter- so langsam bin ich am Ende- bitte, bitte Hilfe. Habe ein Kreuz auf dem 1. Blatt beim Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage gemacht, habe aber keine und wollte dieses Kreuz wieder löschen, es geht nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

            Hallo Aron,

            ich beantrage im Hauptformular Zeile 101, wie jedes Jahr, als unbeschränkt steuerpflichtig behandelt zu werden und reiche dazu auch die "Bescheinigung außerhalb der EU/EWR" ein.
            Wir haben keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland.

            Das Problem liegt in der Lohnsteuerbescheinigung zur Anlage N. Dieses Problem hatte ich in den vergangenen Jahren nicht. Es scheint so, dass das Programm jeden beliebigen Eintrag in der Zeile 8 nur als "0" erkennt. Der Eintrag in Zeile 8 wird trotz Fehlermeldung richtig auf Seite 1 der Anlage N übernommen.

            Kommentar


              #7
              AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

              Hallo fina,

              erstmal, warum postest du hier in einem Thread zu einem ganz anderen Thema?
              Für ein neues Thema gibt es in der Themenübersicht (https://www.elster.de/anwenderforum/forumdisplay.php?f=30) einen extra Button "Neues Thema" (sogar doppelt, oben und unten).

              Aber trotzdem eine Antwort: Du musst die Anlage(n) VL löschen, das von dir beschriebene Kreuz kann man nicht selber machen oder entfernen (das ist grundsätzlich bei allen grau hinterlegten Feldern so).

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

                Entschuldigung, wollte nicht stören, kenne mich im Forum noch nicht aus. Leider kann ich die Formulare nícht löschen. Es kommt kein rotes Kreuz.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

                  Hallo fina,

                  stören tust du auf keinen Fall:-) Es ist nur etwas verwirrend, wenn sich Fragen und Antworten zu zwei verschiedenen Themen überkreuzen. Manchmal weiß man dann gar nicht, wozu eine Antwort oder eine Nachfrage gehört.

                  Aber zurück zum Thema: Was heißt, es kommt ein rotes Kreuz?
                  Ich vermute, du meinst eine Fehlermeldung, wobei das betreffende Feld rot unterlegt wird und am unteren Rand des Fensters noch eine detailierte Fehlerbeschreibung erscheint. Nenn uns doch bitte den dortigen Text.

                  MfG Stefan
                  Zuletzt geändert von reckoner; 17.08.2010, 10:23.
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

                    Guten morgen,

                    auch ich habe ein Problem mit dem Feld 8 der Lohnsteuerbescheinigung, ich habe keine Versorgungsbezüge, demzufolge auch nichts eingetragen. Nun meldet das Formular aber es würde eine Eintragung in Feld 8 bzw. 9, 28 fehlen??? Habe es schon damit versucht, die Anlage N zu löschen und neu anzulegenbzw. eine 0 einzutragen aber alles hilft nichts!!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

                      Hallo,
                      in der Anlage N werden ja die meisten Eintragungen der Lohnsteuerbescheinigung automatisch übernommen, schau dir deine Lohnsteuerbescheinigung nochmal durch, wenn du keine Versorgungsbezüge hast, dürfen auch keine entsprechenden Zeilen gefüllt sein, auch nicht mit Nullen.
                      Eventuelle Eintragungen mit Null in den Zeilen von 8-14 der Lohnsteuerbescheinigung entfernen.Ebenso Eintragungen in Zeilen 27-30 entfernen.


                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

                        Ich habe denselben Fehlerhinweis auf Zeile 8. Habe aber keine 0 eingetragen, sondern die Versorgungsbezüge, die steuerbegünstigt sind.
                        Ich komme einfach nicht weiter, ist mir unerklärlich.
                        Kann mir jemand weiter helfen?
                        Gruß Mary

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

                          Hallo,
                          wenn du wirklich Versorgungsbezüge hast, die in Zeile 8 gehören, dann musst du mal schauen, da müssen noch andere Felder ausgefüllt sein, z. Bsp. maßgebliches Kalenderjahr des Versorgungsbezuges Zeile 28 oder Zeile 29 Monatsangaben.
                          Wie lautet denn die Fehlermeldung genau ?

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

                            Danke für die Antwort! Der Fehlerhinweis lautet: "Fehler im Eingabefeld. Der Wert 0 ist nicht zulässig". Wie gesagt habe ich in das Feld 8 wie in den Vorjahren auch die entsprechende Eingabe aus der Lohnsteuerbescheinigung übertragen. Hat bisher immer geklappt, deshalb verstehe ich das nicht. Pensionsbeginn ist auch eingetragen (Zeile 28). Zeile 29 ist nur bei unterjähriger Zahlung einzutragen.

                            Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

                              Ich bekomme den gleichen unerklärlichen Fehler. Die Angabe meiner Versorgungsbezüge in die Zeile 8 der Lohnsteuerbescheinigung der Anlage N führt zur Fehlerfeldung "Fehler im Eingabefeld. Der Wert 0 ist nicht zulässig". Meine Eingabe scheint vom Programm nicht akzeptiert zu werden, obwohl sie richtig angezeigt wird. Andere, absichtlich fehlerhafte Eingaben (z.B. ein Betrag größer als der in Zeile 3 angegebene) werden mit der gleichen Fehlermeldung "Fehler im Eingabefeld. Der Wert 0 ist nicht zulässig" quittiert.

                              Da scheint ein Bug in der aktuellen Software (- Version: 11.5.0
                              - Revision: 4546) vorzuliegen. Kann man das irgendwo bekanntmachen/reklamieren?

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X