Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatisch gelöschte Daten wiederherstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatisch gelöschte Daten wiederherstellen

    Hallo!
    Ich habe im Januar 2010 eine Lohnsteuerbescheinigung an das Finanzamt über Elster übermittelt, habe auch eine Bestätigung erhalten. Leider habe ich damals die PDF-Datei weder gespeichert noch ausgedruckt, jetzt bräuchte ich dringend die Daten für die Steuererklärung, aber Elster hat diese automatisch gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit dieses PDF-Formular wiedeherzustellen oder irgendwo abzurufen? Oder muss ich mich direkt ans Finanzamt wenden (was ich gerne vermeiden würde!)?
    Für Infos wäre ich dankbar!

    #2
    AW: Automatisch gelöschte Daten wiederherstellen

    Dies sagt die Hilfe:

    Nachrichten im Postfach: Status

    Sie erhalten 14 Tage vor dem automatischen Löschen einer Aufgabe oder einer Nachricht in Ihrem Postfach eine entprechende Benachrichtigung per E-Mail.
    Wenn Sie diese Benachrichtigung nicht bekommen möchten, entfernen Sie einfach die entsprechende Markierung unter Profile > Benutzereinstellungen und bestätigen anschließend mit "Übernehmen".
    Auf Ihr ElsterOnline-Postfach hat diese Einstellung keine Auswirkung: Sie erhalten weiterhin die Nachrichten von Ihrem Finanzamt dorthin übermittelt.

    Dies sagt Elias:

    Nachrichten die Sie über das Postfach des ElsterOnline-Portals erhalten, bleiben 90 Tage im Postfach und werden dann automatisch gelöscht. An der Spalte "Status" können Sie erkennen, wieviele Tage die Nachricht noch in Ihrem Postfach bleibt.
    Über das Löschen der Nachricht werden Sie vierzehn Tage vorher per E-Mail informiert, so dass Sie die Nachricht noch lesen und speichern können. Um die Nachricht zu lesen, müssen Sie sich im ElsterOnline-Portal einloggen.

    Da ist dann eine Wiederherstellung wohl nicht mehr möglich.

    P.S. Das bessere Forum für diese Frage ist das ElsterOnlinePortal-Forum!

    Gruß
    Stiller
    Zuletzt geändert von stiller; 05.08.2010, 17:43. Grund: besseres Forum
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Automatisch gelöschte Daten wiederherstellen

      Hallo Poppy,

      ich widerspreche Stiller in keiner Weise, aber ich frage ergänzend:

      Damit gewährleistet ist, dass die Daten der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung(en) der Finanzverwaltung vollständig zur Verfügung stehen, muss nach der elektronischen Übermittlung das Verarbeitungsprotokoll abgerufen werden.
      Dieses haben Sie Ihrem(r) Arbeitnehmer(in) *nicht* übergeben?
      Wie soll diese(r) zutreffend die Einkommensteuererklärung erstellen?
      Wie möchten Sie Nachfragen der Finanzverwaltung hierzu beantworten? (Wer hat wann mit welchem Inhalt übermittelt?)
      Mit freundlichen Grüssen
      gez. D. Cremer

      Kommentar


        #4
        AW: Automatisch gelöschte Daten wiederherstellen

        Hallo DC1961, hallo stiller, danke für Eure Antworten!!

        nach der elektronischen Übermittlung habe ich ein Verarbeitungsprotokoll erhalten und auch gespeichert und ausgedruckt, lediglich die PDF-Datei der Lohnsteuerbescheinigung selbst ließ sich an diesem Tag weder speichern noch ausdrucken, ich habe mich damals (Januar 2010) dann einfach ausgeloggt und leider nicht mehr daran gedacht bis jetzt, dass die Steuererklärung ansteht und diese Bescheinigung gebraucht wird. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als beim Finanzamt anzurufen. Da ich das Verarbeitungsprotokoll mit Sendungsdatum und Nr. usw. habe, wird es wahrscheinlich kein Problem sein.
        Wir sind ein kl. Familienunternehmen und mein einziger Angestellte ist mein Ehemann, deshalb läuft alles nicht so formell ab (manchmal auch ein Nachteil). Die Lohnsteuerbescheinigung ist für meinen Mann bestimmt und wir machen eine gemeinsame Steuererklärung.

        Gruß
        Poppy

        Kommentar


          #5
          AW: Automatisch gelöschte Daten wiederherstellen

          Hallo Poppy

          Wenn die Lohnsteuerbescheinigung übermittelt wurde, liegt sie dem Finanzamt vor.
          Einen Papierausdruck brauchst Du der Erklärung nicht beizufügen.
          Die Zahlen für die Steuererklärung müßtest Du ja auch noch haben.

          Gruß
          Stiller
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar

          Lädt...
          X