Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung Funktionalität Internet Explorer 6 nicht mehr garantiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meldung Funktionalität Internet Explorer 6 nicht mehr garantiert

    Ich werde noch lange den Microsoft Internet Explorer 6 verwenden. Und ich lasse mich auch nicht von Microsofts Werbe-Thesen verunsichern, dass man nur mit dem Internet Explorer 8 sicher im Netz unterwegs sei. Für mich steht fest: Alle Schlupflöcher, die erst das Funktionieren von Viren ermöglicht haben sind entstanden durch neue unüberlegte oder unausgereifte Funktionalitäten, die an die Browser ständig dazugebastelt werden. Von daher gehe ich davon aus, dass man sich gerade mit einem aktuellen Browser die größten Unsicherheiten auf seinen Rechner holt. Microsoft bewirbt den Internet Explorer 8 damit, dass er wieder neue Funktionalitäten bietet - die Häcker haben sich sicher bereits an die Arbeit gemacht, neue Schlupflöcher zu finden.

    Auch benötigt ein Browser mit mehr Funktionalitäten mehr Rechenleistung und Arbeitsspeicher. Dadurch wird mein Computer wieder langsamer. Ich sehe es auch nicht ein, dass ich mir ständig ein neue EDV-Hardware zulege, ohne wirklich bedeutend andere Aufgaben damit erledigen zu können.

    Es kann nicht sein, dass ich gerade um Finanzamt-Formulare ausfüllen zu können, die neueste Computer-Technik benötige. Es ist nunmal nur Text, der hier verarbeitet werden muss und keine Video-Sequenzen oder dergleichen.

    Ich erwarte, dass Elsterformular noch mindestens 2 Jahre mit Internet Explorer 6 funktioniert.


    Andreas Lehneis

    #2
    AW: Meldung Funktionalität Internet Explorer 6 nicht mehr garantiert

    Zitat von Lehneis Beitrag anzeigen
    Ich erwarte, dass Elsterformular noch mindestens 2 Jahre mit Internet Explorer 6 funktioniert.
    ElsterFormular braucht überhaupt keinen Browser.

    Kommentar


      #3
      AW: Meldung Funktionalität Internet Explorer 6 nicht mehr garantiert

      @neysee: Da hast du wohl recht

      Anwender Lehneis meint wohl eher die Nutzung des ElsterOnlinePortals.

      Hier würde seine Bemerkung eher Sinn machen.

      https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

      Dort steht in einem grünen Informationsfenster:

      Wichtiger Hinweis zum Internet Explorer 6:

      * Die Funktionalität von ElsterOnline wird ab Anfang Dezember 2010 für den Internet Explorer 6 nicht mehr garantiert.
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Meldung Funktionalität Internet Explorer 6 nicht mehr garantiert

        Hallo Lehneis,

        genauer lautet der Hinweis:

        Wichtiger Hinweis zum Internet Explorer 6:
        Die Funktionalität von ElsterOnline wird ab Anfang Dezember 2010 für den Internet Explorer 6 nicht mehr garantiert.

        Der Internet Explorer 6 war der Standardbrower für Windows Xp. Er erschien erstmals am 27.08.2001.
        Auf http://support.microsoft.com/gp/lifesupsps steht, wie lange die verschiedenen Verionen unterstützt werden.
        Die letzte Unterstützung seitens Microsoft endete für Windows XP Professional Service Pack 2 am 13.07.2010.

        Der kleinen Deutschen Finanzverwaltung vorzuwerfen, ein Produkt nicht mehr unterstützen zu können, welches vom Hersteller nicht mehr gewartet wird, erscheint mir unangemessen. Die Kritik ist eher in Richtung Redmond zu richten.

        Aber in Wirklichkeit bedeutet die fehlende Garantie nicht, dass Sie sich ab Anfang Dezember 2010 mit Ihre IE6 nicht mehr einloggen können. Sie werden nur keine Unterstützung seitens der ElsterHotline erhalten, *falls* Sie Schwierigkeiten haben sollten, - was erfahrungsgemäß noch Jahre nicht der Fall sein wird
        Mit freundlichen Grüssen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Meldung Funktionalität Internet Explorer 6 nicht mehr garantiert

          Entschuldigung - natürlich meine ich nicht Elster-Formular, sondern ElsterOnline.

          An D. Cremer:

          Wie Sie schon richtig gesagt haben, funktioniert der IE6 auch nach der Micrsoft'schen Support-Ende-Meldung weiterhin ganz genausogut wie zuletzt und das womöglich über Jahre hinweg. Wie viele Jahre das sein werden hängt eben ganz von den Internetseiten-Erstellern/Schreiberlingen ab, ob diese sich weiterhin die Mühe machen, ihre Seiten auch auf dem IE 6 zu testen. Und das ist meiner Meinung nach wahrlich nicht zuviel verlangt von der Deutschen Finanzverwaltung!

          Kommentar

          Lädt...
          X