Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderbetreuungskosten/Werbungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinderbetreuungskosten/Werbungskosten

    Wie verteilt man die Kinderbetreuungskosten am sinnvollsten? Bei gemeinsamer Veranlagung, verheiratet, beide angestellt, 2 Kinder und Ehemann Steuerklasse 3, Ehefrau St.Kl. 5. Ehemann verdient doppelt so viel wie die Ehefrau.
    Frage: Macht es einen Unterschied bei wem die Kinderbetreuungskosten als Werbungskosten eingetragen werden?
    Spielt die Höhe der sonstigen Werbungskosten eine Rolle (er hat ca. 1500, sie Pauschale)?
    Für eine Antwort bin ich sehr dankbar!!

    #2
    AW: Kinderbetreuungskosten/Werbungskosten

    Die Kosten werden beim vorliegen der Voraussetzungen als
    - Sonderausgaben (Kindergartenalter, alle Kinder) oder
    - WIE Werbungskosten (WK) bzw.
    - WIE Betriebsausgaben (BA) berücksichtigt.

    Bedeutet: Diese Kosten laufen neben den "echten" WK + BA.

    Bei der Berechnung eines Arbeitnehmers ohne WK wird bei den Abzügen berücksichtigt:
    Maximal 920 € Arbeitnehmer-Pauschbetrag
    ZUZÜGLICH maximal 4.000 € Kinderbetreuungskosten je Kind.

    Beispiel: Ehefrau 3.920 € Bruttoarbeitslohn, ganzes Jahr gearbeitet, 1 Kind ganzjährig betreut, 6.000 € Betreuungskosten

    3.920 € Bruttoarbeitslohn
    -920 € Arbeitnehmer-Pauschbetrag
    3.000 € Zwischensumme

    -4.000 € Kinderbetreuungskosten
    -1.000 € Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit der Ehefrau

    Der negative Betrag von 1.000 € bei den Einkünften mindert im "Gesamtbetrag der Einkünfte" andere positive Beträge.

    Eventuell hat es Auswirkung bei Gewerbetreibenden hinsichtlich der Anrechnung von Gewerbesteuer (da werden zur Berechnung alle POSITIVEN Einkünfte abgefragt), wenn beide Eltern aber keine Gewerbeeinkünfte mit Gewerbesteuer haben denke ich mal, dass es eher keine Rolle spielt.

    Kommentar


      #3
      AW: Kinderbetreuungskosten/Werbungskosten

      Oder kurz zusammengefasst: wenn beide Ehegatten "nur" nichtselbständig tätig sind und keinen Betrieb haben macht die Aufteilung keinen Unterschied.

      Kommentar


        #4
        AW: Kinderbetreuungskosten/Werbungskosten

        Vielen Dank für die prompten Antworten! Für mich sehr hilfreich!

        Kommentar

        Lädt...
        X