Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halbeinkünfteverfahren Summe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Halbeinkünfteverfahren Summe

    Bei Wirtschaftsgütern, die dem Halbeinkünfteverfahren (nicht) unterliegen, wird jeweils in der Summe die erste Angabe nicht erfaßt. Die Summe erscheint automatisch und läßt sich nicht korrigieren.
    Wie kann ich die Summe korrekt angeben?

    #2
    AW: Halbeinkünfteverfahren Summe

    Hallo,

    ich habe keine Ahnung WO Du Dich befindest, noch welche Anlage Du ausfüllen möchtest, welche Zeilen oder Kennzahlen Du ausgefüllt hast, welche Software Du benutzt.

    Geb die Summe ein, vorher, das graue Feld scheint selbst zu rechnen.

    Gruß stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Halbeinkünfteverfahren Summe

      Hallo, hier mein Problem ausführlicher

      Anlage SO Seite 2 Zeile 41 bis 49
      Ich habe mehrere Wirtschaftsgüter untereinander eingetragen und der sich jeweils ergebende Gewinn/Verlust wird dann nach dem letzten Eintrag vom Formular addiert und nach der Zeile 48 in der Zeile 2.Summe ausgeworfen.

      In dieser Summe wird das zuerst aufgelistete Wirtschaftsgut und somit der darin enthaltene Gewinn/Verlust nicht erfaßt, so daß die automatisch erscheinende Summe um diesen Betrag differiert und sie läßt sich nicht manuell korrigieren.

      Dies gilt sowohl für den Abschnitt Wirtschaftsgüter, die dem Halbeinkünfteverfahren unterliegen als auch für den Abschnitt die nicht dem Halbeinkünfteverfahren unterliegen.

      Wie läßt sich die exakte Summe darstellen? Danke für einen Ratschlag.
      Gruß durchwahl

      Kommentar


        #4
        AW: Halbeinkünfteverfahren Summe

        Für den 1. Veräußerungsvorgang wird EINE Summe gebildet.
        Für den 2. und alle weitere Veräußerungen wird eine ZWEITE Summe gebildet.

        "Summe 2 UND WEITERE Gewinne/Verluste aus Veräußerung von anderen Wirtschaftsgütern . . ."

        Alle einzelnen Veräußerungsgeschäfte werden (informatorisch) mit übermittelt.
        Unter Extras und Steuerberechnung findet man auch die korrekte Summe der Veräußerungsgeschäfte. Soweit man über die Freigrenze kommt.

        Kommentar


          #5
          AW: Halbeinkünfteverfahren Summe

          Vielen Dank für den Hinweis.
          Es war mir nicht klar, daß unter Summe 2 nur die zusätzlich aufgelisteten Wirtschaftsgüter erfaßt werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X